von 9er auf 10er saiten umsteigen... FLOYD ROSE

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
roastbeef
roastbeef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.16
Registriert
30.11.03
Beiträge
3.399
Kekse
4.078
Ort
Graz
hi!
ich würde gerne von 9er auf 10er saitensätze umsteigen... da die dicke E saite doch um deutlich stärker ist!

jetzt hät ich ne frage:
ich hab nen floyd rose auf meiner gitarre... ist das umsteigen auf den nur geringfügigen stärkeren satz mit problemen verbunden?
oder brauch ich mir da keine gedanken machen was bundreinheit usw... angeht?
 
Eigenschaft
 
An der Bundreinheit kannst du sowieso nichts machen. Du wirst aber mit ziemlicher Sicherheit das Tremolo neu einstellen muessen (die 10er Saiten ziehen staerker und dadurch das Trem aus dem Korpus) und dann mit ziemlicher Sicherheit ncoh die Oktavreinheit neu einstellen.

Aber das wurde hier schon ein paar mal beschrieben.
 
lennynero schrieb:
An der Bundreinheit kannst du sowieso nichts machen. Du wirst aber mit ziemlicher Sicherheit das Tremolo neu einstellen muessen (die 10er Saiten ziehen staerker und dadurch das Trem aus dem Korpus) und dann mit ziemlicher Sicherheit ncoh die Oktavreinheit neu einstellen.

Aber das wurde hier schon ein paar mal beschrieben.
nagut ok danke für die info!
 
ich würde an deiner stelle, sofern du nur in normal-tuning spielst eher einen hybrid-saitensatz von 009 auf 046 empfehlen. dann hast du etwas strammere bass-saiten, aber keine so harten diskant-saiten. kommt aber auch auf den hersteller an, die haben unterschiedlich stramme saitenzüge (nur in nuancen, aber immerhin gibts leichte unterschiede).

ansonsten siehe lennynero's posting.
 
Diese "geringfügigen" Änderungen sind doch recht ordentlich,was die Spielbarkeit anbelangt!
Aber schau mal HIER
 
Mctwist schrieb:
Diese "geringfügigen" Änderungen sind doch recht ordentlich,was die Spielbarkeit anbelangt!

Ja, von heute auf morgen wird man sich da nicht umstellen. Erstaunlich finde ich (vor knappen 6 Jahren hatte ich auf 10er Saetze gewechselt, vor ca. 2 Jahren dann auf 11er bei einer einfachen Eb Stimmung) es wenn ich eine E-Gitarre (9er Bespannung) von einem meiner Schueler nehme..... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben