OBL Bill Lawrence L500XL - "wie herum" richtig einzubauen?

Habe tatsächlich im Augenblick wieder den USA Pickup in der Paula, weil ich an den großen Amps im Proberaum Marshall 2204 bzw. Laney VC50 eine unfassbare Feedbackorgie
hatte, die speziell beim Marshall nicht in den Griff zu bekommen war. Allerdings hatte sich zwischenzeitlich das Volume Poti der Paula verabschiedet und ich habe es jetzt gegen eines von Emerson
ausgetauscht. Am Ende hatte die Feedbackgeschichte damit zu tun und nicht mit dem Pickup. Mit dem 500XL in meiner Schecter habe ich diese Probleme nämlich nicht...

Ansonsten habe ich mir gerade einen nagelneuen L-500XL in Zebra, mit Maroon Housing (ganz abgefahrenes dunkles HochglanzRot) mattem Kunststoff und breiten Klingen direkt bei Bill&Becky
in Los Angeles bestellt. leider liegt das Teil im Moment in Wiesbaden beim Zoll, weil es kein CE-Zeichen hat... Doppelt übel, da ich ihn bereits in den Händen hatte und hoffnungslos allein schon in die
Optik verknallt bin :eek:
Glücklicherweise kam ein älterer Zollbeamter dazu, der dem jüngeren erklärte, dass auf Einzelbauteilen das CE Zeichen zwar nicht zwingend notwendig sei,
dass ich mir aber vom Hersteller eine Bedienungs-/Montageanleitung in DEUTSCH!!! schicken lassen muss, sowie eine Erklärung, dass ich für diesen
speziell für mich angefertigten und von mir gekauften Tonabnehmer der verantwortlich Handelnde bin. Praktisch so, wie ein Händler, falls es einen Kurzschluss
oder ein Feuer wegen einer Fehlfunktion geben sollte... ebenfalls in deutsch.
Habe das jetzt mal so nach Amiland weitergegeben und dass die mir das auf englisch schicken sollen und ich es ihnen dann auf deutsch
übersetze, damit sie dann auf alles nur noch ihr Firmenlogo draufstempeln müssen und mir zurückschicken, damit ich´s dann wieder zum Zoll schleppe...
Mal schauen... Fallst die bockig sind, lass ich das Ding direkt zurückgehen (kostet mich laut Zoll nichts) und mache einen PayPal Fall auf, dass ich meine Kohle
wiederkriege.

Sehr ärgerlich das Ganze. Vor allem, da der Bill Lawrence USA, der jetzt in der Paula sitzt auch keins hat und anstandslos bis zu mir an die Haustür kam...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zum Thema Splitting habe ich folgendes gefunden.
Das gilt allerdings für den Bill Lawrence USA, bei dem die Kabel andere Farben haben...
Man soll grün und weiß an den freien Port am Tone Poti löten. und das würde dann zwischen 10 und 8 im Regelweg zwischen Humbucker
und Single Coil hin und herschalten. Hab´s aber noch nicht probiert.
 

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Soooo!
Länger nicht mehr hier gewesen.
Nach einigem hin und her konnte ich den Lawrences klarmachen, was die hier beim Zoll überhaupt wollten - die hatten nämlich keine Ahnung, von was da ich rede...
Hatte mich mit Shannon (Chefwicklerin) dann so geeinigt, dass ich die Bedienungs- und Einbauanleitung, sowie die Verantwortlichkeitserklärung auf deutsch selbst geschrieben und als Datei nach LA geschickt hab. Shannon hat dann einfach das Firmenlogo drübergesetzt und damit konnte ich dann zum Zoll und alles war gut. Die sind überhaupt total nett bei Lawrence!
Mit Versand und Zoll war er dann zwar fast doppelt so teuer wie der BL USA, aber immer noch in einem Bereich, der einem bei Thomann vertriebenen Seymour Duncan oder DiMarzio entspricht und der Ton ist einfach sagenhaft.
Habe letzte Woche dann auch noch einen originalen L-450XL von 1986 ergattern können, das ist die Variante im Single Coil Format für Strats.
Gilt als die Mutter aller Klingen PUs. Hatte vor vielen Jahren mal die "L" Version in meiner Strat mit Mahagoni Body. Der musste irgendwann mal einem Duncan JB Junior weichen, welcher wiederum mittlerweile einem Hot Rails Platz gemacht hat.
Spekuliere jetzt darauf, dass der 450XL in seiner Attitüde ähnlich rauhbeinig agiert, wie der 500er und somit besser zu der Quarter Pounders an Hals und Mitte passt, sowie im Gesamtsound sich eher mit der Paula ergänzt.
Der Hot Rails ist ein guter Pickup mit fettem Output, aber zumindest in meiner Strat vom Charakter her eher unspektakulär neutral.
Laut Tracking soll der 450er heute ankommen und hoffentlich sitzt er dann bis zum Wochenende drin...
Werde Bericht erstatten.
 
Danke für den Tip. Werde ich probieren.
Falls das dann die Offenbarung sein sollte, hätte ich "zur Not" noch ´ne Strat, wo der OBL reinkönnte... :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.: Wie genau verlöte ich einen Seymour Duncan Hot Rail parallel in einer Strat? :)
Habe einiges im Netz gesehen, aber irgendwie werde ich nicht so ganz schlau draus...
 
Besten Dank!
 

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