Hi Topo,
meine "Erfahrungen" mit Oboe - Aufnahmen stammen lediglich mal aus einem (Klassik) Wochenend - Workshop vor längerer Zeit. Hatte seitdem leider keine Gelegenheit mehr dazu...
Das war aber recht intensiv und lehrreich.
Wenn ich mich recht erinnere, haben wir damals verschiedene Entfernungen ausprobiert. Die besten Ergebnisse hatten wir bei mittlerer Entfernung, so etwa 1,50m.
Interessant war auch die Mikrofon-Position ca. 1m über dem Kopf des Spielers. Laut meinen Notizen (was ich davon heut noch lesen kann

) und aus der lückenhaften Erinnerung war diese Position die am rundesten/wärmsten klingende.
Der Raum sollte nicht zu klein sein und - wieder aus meinen Notizen - der Tech damals empfahl, Holz unter dem Oboisten zu haben - wenn kein Parkett drunter ist, halt mit einer Holzplatte behelfen.
Als Mikrofone sind - zu dem was Klaus bereits sagte - auch gute Bändchen zu empfehlen.
Also, bitte nur als Lehrstoff ohne weitere praktische Vertiefung ansehen, aber vielleicht hilft's ein bisschen als Anregung.
Oboe ist ein echt schönes Instrument, ich mag den Klang. Würde ich gern auch mal recorden und Verschiedenes ausprobieren.
Ich wünsche dir viel Spaß dabei.