Oboe zusätzlich lernen?

E
elisa02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.17
Registriert
28.07.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich spiele seit 5 1/2 Jahren Querflöte.
Nun habe ich von meinem Verein das Angebot bekommen, kostenlos noch Oboe zu lernen.
Ich habe jetzt allerdings schon oft gelesen, dass man Oboe nicht in Kombination mit einem anderen Instrument lernen sollte.
Was sind eure Erfahrungen?

LG Elisa
 
Eigenschaft
 
Hallo Elisa,

willkommen im Musiker-Board. :)

Was wurde denn als Grund angeführt, die Oboe exklusiv zu spielen?
Ich habe auch schon Manches gelesen oder gehört, was man bei meinem Instrument tun oder lassen soll - ob es ein nützlicher Rat oder Unsinn war, musste ich letztlich selbst entscheiden.


Bei Spaß an der Sache und der sich bietenden Gelegenheit würde ich es ausprobieren.
Dann zeigt sich am Ende von selbst, ob es mit der Oboe als Zweitinstrument klappt oder eben nicht.

Nach meiner Erfahrung ist es letztlich eine Frage der natürlichen Eignung, der Motivation und genügend erforderlicher Übungszeit, ob sich weitere Instrumente erlernen lassen oder nicht.

Gruß Claus
 
Hallo Claus,

Vielen Dank für die Antwort.
Der Hauptgrund war, dass ein zusätzliches Instrument den Ansatz beim anderen Instrument verschlechtern soll, bzw. dass man auf der Oboe generell keinen guten Ansatz haben kann, wenn man noch ein anderes Instrument spielt.
Motivation bringe ich auf jeden Fall genug mit, allerdings wäre ich später die einzige Oboe im Verein, sodass ich das Flöte spielen (zumindest im Orchester) an den Nagel hängen müsste.
 
Den gleichen Spruch über den Ansatz kenne ich zu "Trompete und Saxophon", "Klavier und Synthie" oder andere Doppelungen... :rolleyes:

Tatsächlich sind der Ansatz oder die (Fein-)Motorik derart individuelle Angelegenheiten, dass die Aussage meines Erachtens bestenfalls so lauten könnte: