Ocatve Pedale, Mache aus einer E-Gitarre eine Bass

I
Itch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.10
Registriert
27.02.09
Beiträge
44
Kekse
0
Hi alle
ich hab mich für n Schulauftritt angemeldet, hab auch n Schlagzeuger und n anderen Gitaristen, aber noch keine Bassisten
Jetzt wollte ich wissen ob es Effektpedalen gibt die i-wie die Oktaven veräandern, so dass man Bassparts auf der E-Gitarre spielen kann...dann kann ich nämlich quasi Bass spielen und das Problem wär gelöst
 
Eigenschaft
 
Hi alle
ich hab mich für n Schulauftritt angemeldet, hab auch n Schlagzeuger und n anderen Gitaristen, aber noch keine Bassisten
Jetzt wollte ich wissen ob es Effektpedalen gibt die i-wie die Oktaven veräandern, so dass man Bassparts auf der E-Gitarre spielen kann...dann kann ich nämlich quasi Bass spielen und das Problem wär gelöst

Du willst ne Oktave tiefer spielen? Wie wärs dann mit nem Octaver? :gruebel: Gibt ganz viele Geräte, die dich bis ner Oktave tiefer spielen lassen können (Whammy zB., glaub ich), aber ist auch nicht wirklich gesund für den Amp. Ausserdem ist das nicht wirklich vergleichbar mit nem richtigen Bass, hört sich alles etwas komisch und unecht an. Sind ja auch eigentlich dafür nicht gedacht..
Wenn du also nur für einen Auftritt "Bass" spielen möchtest wäre die beste und günstigste Möglichkeit:
Ausleihen. Einfach nen Kumpel fragen ob er dir vielleicht das Instrument für nen Abend leiht. Oder wenns eine Schulveranstlatung ist mal im Musikraum nachschauen & nachfragen..
Wenns nicht möglich ist sich einen Bass auszuleihen oder so, würde ich das ganze lassen. Dann lasst lieber den ollen Bass weg und spielt was mit zwei Gitarren :D

Gruß
 
Ein Octaver hat eigentlich eine andere Funktion als einen Bass zu simulieren.
Da würde für deinen Zweck eher so ein Synthesizer in Frage kommen.
Aber ein richtiger E-Bass wäre da wohl schon günstiger.
Wieviel willst du für diesen "Effekt" denn ausgeben?
 
naja so 50E maximum..ich denke damit werd ich nich weit kommen.
naja mal sehen, ich hab noch ein bischen Zeit, und vielleicht finde ich ja noch 'n Bassisten, und wenn nicht, dann spielen wir eben mit 2 Gitarren, ist ja auch nicht schlecht;)
 
Also wenn du echt nur ne Oktave tiefer spielen willst, wie wärs dann mit dem EHX Octave Multiplexer? Ist mit 75 Euro Neupreis nicht so weit über deinem Budget und gebraucht könnte er da durchaus drin sein :)

Aber letztenendes geht nichts über einen echten Bassisten (oder etwa doch? :p )

Gruß,
Patrick
 
Also wenn du mich fragst seind bassisten völlig überbewertet. ich spiele in ner Band auch ohne bass mit 2 Gitarren und nem Schlagzeuger und das klingt auch ziemlich fett. Hier kannst dir das mal anhören du musst halt eine Gitarre sehr bassigeinstellen viele stimmen wohl auch tiefer wir nicht bei uns ist alles in normal Stimmung.

http://www.myspace.com/thepenguinsatemysoul
 
Besser nur 1 Gitarre und dafür einen Bassisten als 2 Gitarristen. :great:

Wenn ich ne Band sehe die anstatt nen Bassisten lieber 2 Gitarristen auf die Bühne stellt schau ich mir die Kacke nicht an. :p

Man kann auch mit 20 Gitarristen auf der Bühne den einen Bassisten nicht ersetzen.

Aber wenn es eben finanziell nicht klappt, dann kann man dafür verständnis haben. Andernfalls aber auf gar keinen Fall. Und du wärst ja immerhin bereit dazu Bass zu spielen wenn du einen hättest. :great:
 
Nen Octaver kann deine Gitarre bei Lines auf einer Saite schon deutlich nach unten hebeln, wenn du da den richtigen kaufst gehen bis zu zwei Oktaven (allerdings wirds bei Downtunings merkwürdig). Ich würd damit aber niemals versuchen den Bass zu ersetzen, jedenfalls nicht auf lange Sicht (vielleicht für ein, zwei Takte). Sucht lieber nen Basser, der kostet auch weniger als nen richtig guter Octaver. :D
 
thepams
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Ausdruckweise!!! Hast du mal was von Toleranz gehört?
Also wenn du mich fragst seind bassisten völlig überbewertet. ich spiele in ner Band auch ohne bass mit 2 Gitarren und nem Schlagzeuger und das klingt auch ziemlich fett. Hier kannst dir das mal anhören du musst halt eine Gitarre sehr bassigeinstellen viele stimmen wohl auch tiefer wir nicht bei uns ist alles in normal Stimmung.

http://www.myspace.com/thepenguinsatemysoul

Boah, selten so einen scheiß gehört.
Wenn ich schon so einen Satz lese, weiß ich dass du sehr wenig ahnung vom zusammenspiel mit einer band hast.

@Topic:
Such dir lieber einen Bassisten, das ist immernoch am besten und 2 Gitarren, ein Bass dazu noch ein geiles Schlagzeug, das ist mit nichts zu ersetzten.
 
Topic of the Year. :D
 
ok danke für die vielen Beiträge
jetz tnoch ne andere Frage: ich spiele jetzt seit etwa 2 Jahren und n paar Monaten e-Gitarre, und krieg auch schon Solo wie Metallica One recht gut hin, aber habe noch nie mit einer Band gespielt, höchstens mit nem Freund zusammen rumgeklimpert. Kann man in ein Paar Monaten mit ner Band so n Song gut hinkriegen, oder fehlt da ganz und gar die Zeit für?
 
Das hängt so stark von den Leuten ab dass dir das niemend pauschal sagen können wird.
 
Naja weil ich keine ahnung vom Zusammenspiel in einer Band habe spiele ich ja auch in 2en und bei 1 ist sogar ein Bass und ja es klingt natürlich fett aber es ist kein muss man kann auch ohne Bass sehr gute musik machen siehe The White Stripes oder Johnossi.





und ich finde wer schreibt:

``Wenn ich ne Band sehe die anstatt nen Bassisten lieber 2 Gitarristen auf die Bühne stellt schau ich mir die Kacke nicht an``

Dann muss er auch ertragen können das man da einen Komentar zu schreibt, und ich fand meinen Komentar nicht halb so Intolerant wie seinen.

Ich habe ihn nur darauf aufmerksam gemacht das es durchaus Bands giebt die keinen Bass haben und Trotzdem erfolgreich sind.
 
ka wieso man so drauf abgehen muss :)

Als bassist kann ich sagen: Man kann auch ohne bass musik machen. Wie man an den beiden Bass alben vom musikerboard sieht, sieht man aber auch das bassisten sehr gut ohne Gitarristen auskommen... Also funktionieren tut es schon, aber dann muss man sich der sache auch bewusst sein und das nutzen.
Gibt genug bands die einfach keinen bassisten finden und viele andere bands deren basser so bescheuerte lines spielt der er seinem zweck nciht gerecht wird ;)

Es ist eben ein unterschied ob man sagt "es funktioniert auch ohne, aber dann muss man eben Abstriche machen"
oder zu sagen das Bassisten überbewertet sind ist so ein typisches klischee von (gitarren) Anfängern. Jeder halbwegs gute Gitarrist weiß ganz genau was sein Bassist macht, und das ist mehr als nur die tiefen Frequenzen abdecken :p
Aber ich werd jetzt nciht versuchen irgendwen zu überzeugen das wir Bassisten schon einen Sinn haben, und eben eher unter als überbewertetet sind. Das sind nämlich Erfahrungen die jeder im laufe der Zeit lernen wird und keine die man sich hier einfach an lesen kann.
Das sollte anfürsich schon jeder einmal wissen der eine band ohne Bassisten gehört hat. Die meisten haben naemlch einfach keine power, und die anderen wissen wie es geht und nutzen das bewusst aus... Aber hey, an den Antworten hier sieht man ja gut das die meisten Gitarristen über diesem klischee hinweg sind und sich weiter gebildet haben ;) *neck*
 
Also wenn du mich fragst seind bassisten völlig überbewertet. ich spiele in ner Band auch ohne bass mit 2 Gitarren und nem Schlagzeuger und das klingt auch ziemlich fett. Hier kannst dir das mal anhören du musst halt eine Gitarre sehr bassigeinstellen viele stimmen wohl auch tiefer wir nicht bei uns ist alles in normal Stimmung.

http://www.myspace.com/thepenguinsatemysoul


Eigentlich find ich die Musik gar nicht mal so schlecht...wenn doch nur ein vernünftiges Bassfundament da wäre:gruebel:

Unser Bassist hat jede Menge zu tun und ist auf keinen Fall wegzudenken.
Sucht euch auf jeden Fall einen Bassisten!Zur Not muss ein Gitarrist den Bass übernehmen.
 
Als Gitarrist darf ich im Gegenzug dann gleich mal sagen, dass wenig einem Song mehr Drive verleiht, als ein aufeinander abgestimmter Basser und Drummer. Und wenn dann der Basser nicht nur die Bass-Drum mitspielt sondern auch noch eine groovige Linie zockt und quasi den Weg zwischen den Akkorden lenkt... ja dann, ist das Gefühl untenrum eigentlich nicht mehr zu toppen. Und wir Gitarristen haben viel mehr Platz zum harmonischen Austoben :D
 
Hier kannst dir das mal anhören du musst halt eine Gitarre sehr bassigeinstellen viele stimmen wohl auch tiefer wir nicht bei uns ist alles in normal Stimmung.

http://www.myspace.com/thepenguinsatemysoul

Du hast zwar schon Recht, dass sich das vergleichsweise fett anhört dafür dass kein Bass mitspielt

aber trotzdem ist da eindeutig eine Lücke im Sound... wie fett das erst klingen würde, wenn da ein ordentlicher Bass mitspielen würde.. schade, denn die Musik klingt an sich wirklich nicht schlecht
 
Mir ist schon klar das es durchaus geil ist mir Bass zu spielen.

Wie gesagt mach ich das ja auch und es ist wirklich sehr geil wenn bass und Schlagzeuger ne einheit bilden und der bass dann auch noch weiß wo er welchen ton setzen muss um zum nächsten Arkkord überzuleiten.

Dann kann man wirlich sehr coole Sachen machen und muss nur halb so viel spielen für die doppelte wirkung.

Ich muss aber eben auch sagen; wenn man weiß das kein bass da ist, kann man damit auch gut spielen und sich das zu nutze machen. Natürlich denkt ma oft :" hier ein kleiner bass slide und dann den groove doppeln das wäre richtig geil" aber dann muss man sich halt überlegen:" kann ich das nicht auch anders bekommen."und das macht den Spaß aus

Aber mir gehts halt auf die Nerven das alle Leute meinen, dass wenn man ohne bass spielt, man der totale anfänger ist, keine Ahnung hat wie ne Band aufgebaut ist und man einfach keinen findet.


( und ich hasse diesen Trend den Bass im Endmix so weit in den Vordergrund zu mischen bei Hendrix war vom Bass auch nicht so viel zu hören, (es giebt natürlich Bands wo das passt wenn der bass vorne ist wenn man nämlich quasi den anderen weg geht und sagt:hi wir haben einen geilen Basser und den lass uns mal nach vorne stellen und wenn der nen geilen growl hat und nicht zu Vintage klingt kannich nur sagen sehr geil. Ich bin ein großer Fan von http://www.myspace.com/dailycircus und da ist der Bass mega geil)
 
Da hast du recht das man auch ohne Bass geile Musik machen kann, stichpunkt künstlerische freiheit.
Aber Trotzdem zu sagen "Bassisten sind Überbewertet" zeugt nicht gerade davon dass du dich ernsthaft mit der materie auseinandergesetzt hast. Diese These hat sich für mich einfach angehört als wäre ein laie am werk.
Will dich hier nicht angegreifen und rumzicken bringt uns alle nicht weiter, es geht nur darum dass ich langsam den eindruck habe das sich ein großteil dieses forums null gedanken machen, was sie schreiben.
Gruß neviani
 
Aber mir gehts halt auf die Nerven das alle Leute meinen, dass wenn man ohne bass spielt, man der totale anfänger ist, keine Ahnung hat wie ne Band aufgebaut ist und man einfach keinen findet.

Sowas hab ich noch nie gehört ;)

Das Problem war hier denk ich einfach deine wortwahl zu sagen bassisten seien überbewertet. Denn so ist die aussage einfach falsch. Zu sagen, das man auch ohne Bass spielen kann ist vollkommen legitim, denn es funktioniert wenn man weiß wie es geht. Hab ich ja direkt zu Anfang in meinem Post auch gesagt.
(ob es besser ist sei mal dahingestelt, abr funktionieren tuts, mir fehlt einfach bei jeder basslosen band etwas, selbst bei den großen die da technisch wirklich krass tricksen)

Dann sagst du aber selber das es natürlich total geil ist wenn bass da ist und das du dir das selber oft vorstellst. Das passt eben nicht in diese grundaussage "bass ist überbewertet".
Es ist nämlich in der tat so das gerade Anfänger(gitarristen) den bass wirklich nciht für nötig halten und seine funktion missverstehen (hier gilt natürlich auch, missverstehen und bewusst anders einsetzen ist ein unterschied. Um etwas bewusst anders einzusetzen muss man es aber erstmal verstanden haben).
Wenn also jemand sagt, das bass generell überbewertet oder gar unnötig sei, dann hat er eben noch nciht die Erfahrung die man brauch um das richtig einschätzen zu können.

Du hast dich jetzt selber erklärt und da sieht man ja das du nicht so denkst. Ich denke wir können uns drauf einigen das deine Wortwahl am Anfang einfach ungünstig war ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben