Octaversignal separat verstärken?

N
N. A.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.19
Registriert
05.11.17
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich habe ein etwas spezielles Anliegen...

Ich spiele Harfe, benutze einen Octaver , um etwas tiefer Bässe zu haben. Mein Akustikverstärker (Carvin AG300) bringt da unten nur noch warme Luft.
Nun hab ich mir eine Frequenzweiche besorgt, damit ich nur die Bässe über Octaver laufen lassen kann. Die Idee wäre, dieses Signal über einen Bassamp laufen zu lassen.

Allerdings schleppe ich dann immer zwei Amps rum...
Hat jemand Erfahrungen mit mini PA à la Bose L1 - taugt das was?

Ich bin offen für unkonventionelle Ideen ☺

Gruss Norbert
 
Eigenschaft
 
Wie sieht denn Dein Setup aus? Harfe (über Pickup oder Mikro) in den Octaver und dann in den Carvin?
Mischst Du Original- und Octaversignal im Octaver oder gehst Du in zwei Kanäle des Carvin (und regelst dort die Lautstärke Original/Octaver)?
Oder ganz was anderes?

Die meisten Mini-PAs à la Bose L1 haben schon eine Frequenzweiche drin, sodass Du Dir eine Extra-Frequenzweiche sparen kannst. Ich kenne die Bose L1 nur vom Zuhören, das könnte schon hinhauen, wenn Du es nicht zu laut brauchst (Harfe klingt jetzt nicht gerade nach Metal - aber das weiß ich natürlich nicht). Es gibt sowas auch z.B. von LD Systems und Fame (die fallen mir gerade mal ein).

Vielleicht würde Dir eine FRFR-Box (gut erklärt hier im Forum oder z.B. unter http://www.blueamps.de/wiki/frfr/) auch gefallen /was bringen?
 
Hey danke für deine Antwort! Frfr tönt interessant, da bleib ich mal dran.

Ich gehe vom Pickup auf die Weiche. Die Bässe dann in den Octaver (mit Originalsignal) und in den Freeze (zum Teppich legen) in den Amp. Der Rest geht via Preamp auf einen anderen Kanal des Amps.
Da ich gerne auch die Subbassoktave drin habe, wird es schon sehr tief. :)
Aber ich brauch keine grossen Lautstärken.
Der Carvin ist ein genialer Akustik Amp, aber diese Tiefen mag er halt doch nicht mehr. (Vielleicht sollte ich Kirchenorgel lernen...)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, die Weiche hab ich, weil ich in den oberen Regionen keine tiefe Oktave drin haben möchte.
 
Vermutlich brauchst Du "exzessiveres" Bi-Amping...
Im Grunde betreibst Du ja schon Bi-Amping mit einem Amp...

Tiefe Töne mögen nicht laut sein, aber sie verbrauchen VIEL Energie...
Daher hat ja auch ein Bassverstärker 2x - 3x soviel Power wie ein (vergleichbarer) Gitarrenverstärker...
Wenn es "unten rum WUMs" machen soll, brauchst Du also Power...
Eine entsprechende aktive Subwoofer Box???

Problem...
Da kann man Dir hier nicht viel helfen.
Vermutlich bist Du in unserem PA-Bereich besser aufgehoben?

Frage ist natürlich auch, bei welcher Frequenz man teilt - denn das müssen die Amps ja auch gut wiedergeben.
 
Ja biamping ist auch die Tendenz, mittels Bassamp.
Ich teile bei ca 170hz.
Ich pröble gerade mit einer PA Box, aber noch ungeeignetem Amp davor... ist aber schon besser. Geht in die richtige Richtung.
 
So, nun hab ich die Lösung : ein Subwoofer.
Am Headphone out des Akustikamp. Da der Sub aktiv ist, kann ich ihn separat regeln.

Danke für euer Mitdenken!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben