Odyssee - mein erster eigener Song

Kettch
Kettch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
26.04.12
Beiträge
367
Kekse
1.560
Ort
Rodgau
Den Song habe ich vor drei Wochen geschrieben nachdem mein Auto 500 km vom Heimathafen mit Motorschaden liegen geblieben ist.

Ist jetzt irgendwie das erste eigene Ding geworden, das ich veröffentliche. :eek2:


View: https://youtu.be/PszLPWLMF-w
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
peter55
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: erledigt
Kettch
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: erledigt
peter55
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: erledigt
Glückwunsch zu ersten eigenen Veröffentlichung! Hoffentlich wird da noch einiges Folgen. Denn sowohl von der Songidee bis zur Umsetzung scheint das Projekt doch sehr gelungen.
Deine Westerngitarre hat eine schöne percussive Wirkung. Mich interessiert der Name des Modells. Schön wäre vielleicht eine Harmonieverschiebung des Refrains oder der Strophe irgendwo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nettes Interieur.

Finde es auch grundsätzlich gut. Ist ein fertiger Song. Gesang und Aussprache könnte optimiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Tapete mit dem Rahmen und den Gitarren sind geil. Musikalisch finde ich es etwas durchwachsen. Dein Gitarrenspiel und -arrangement gefällt mir davon am besten. Beim Gesang sehe ich aber noch ebenso Luft nach oben wie bei der Komposition. Der Refrain packt mich nicht so recht und der Song bleibt für mich langweilig. Die Idee mit der Harmonieverschiebung könnte da vielleicht etwas ändern. Mit dem Gesang habe ich auch meine Probleme, habe aber Schwierigkeiten zu sagen, was es ist. Vom Gefühl her vermute ich, dass du die Töne zwar richtig triffst, aber da irgendwie reinrutschst und dann auch nicht stabil hälst. Das eiert ein wenig und klingt dann bei den tiefen Tönen etwas knödelig. Ich habe es mal testweise durch Melodyne gejagt, um herauszufinden, was mir da nicht so zusagt, und kann bestätigen, dass eine Pitchkorrektur das Gesamtbild deutlich verbessert.

Tut mir leid, dass ich dir da nichts positiveres sagen kann, aber hier geht es ja auch um ehrliche Rückmeldungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch für das Feedback, sowohl für das Lob, als auch die Kritik.

An der Gesamtperformance muss ich wohl noch arbeiten - wie gesagt der Song ist noch relativ frisch und wächst auch immer noch. Das Video kann man vielleicht eher als Demo betrachten.

Werde in den nächsten Tagen noch ein paar neue Aufnahmen machen und ein paar Sachen ausprobieren.
Ihr habt mich auf jeden Fall auf ein paar neue Ideen gebracht. (y)

PS: Die Gitarre ist eine Taylor GS Mini. Auf der Aufnahme hört man eine Mischung aus Pickup und Raumsound. Allerdings hab ich auch in der Nachbearbeitung u.a. mit EQ und Kompressor noch ein bisschen nachgeholfen - freut mich, dass der Klang gefällt. :)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtige Einstellung. Gucken, ob du es nachvollziehen kannst und dann schauen, was und wie du es verbessern kannst. Auch den Faktor Zeit nicht unterschätzen. Oft können Wochen oder Monate vergehen und wenn man ein Lied dann wieder hervorholt geht es wie von Zauberhand besser. Einfach weiter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben