Öfters trockener Hals?

  • Ersteller MissSnowWhite
  • Erstellt am
MissSnowWhite
MissSnowWhite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.15
Registriert
29.08.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich singe schon ziemlich lang und war auch schon in einigen Bands.
Doch wenn ich zu Hause oder in der Öffentlichkeit singe, habe ich schnell, dass mein Hals so trocken wird
und die Töne nicht mehr so schön klingen, bekomme immer einen "Frosch" im Hals.
Ich trinke allerdings sehr viel (keinen Alkohol, keine Zuckergetränke. Nur puren Tee und Wasser).

Weiß jemand, wie ich es wegbekomme?

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Tee kann den Hals austrocknen, da die darin enthaltene Gerbsäure dem Körper Flüssigkeit entzieht. Ich hab das selbst vor ein paar Monaten erstaunt festgestellt, als ich literweise Tee in mich hinein schüttete, um meine Halsschmerzen für einen anstehenden Gig zu bekämpfen. Also versuchs mal mit Wasser. Übrigens braucht man auch nicht dauernd Wasser beim Auftritt zu trinken. Es dauert eh mindestens ne halbe Stunde bis das Wasser in den Stimmlippen angekommen ist...
 
Wahrscheinlich bist du nervös, weil du dich selber unter Druck setzt oder Lampenfieber hast. Nervosität führt gern zu einem Trockenheitsgefühl im Kehlrachenraum. Um den wieder zu befeuchten, kannst du außer Trinken auch Bonbons lutschen. Es ist dabei im Grunde völlig wurscht, welche - obwohl viele auf eine bestimmte Marke schwören. Wenn du auch so eine hast, dann nimm die, ansonsten irgendwas anderes. Ich sage immer, es könnte zur Not auch ein Holzknopf sein, denn es geht ja nur darum, den Speichelfluß anzuregen. Der schmeckt nur halt nicht so besonders ;)
Sehr gut finde ich Emser Salzpastillen, GeloRevoice, Fisherman´s Friend und Gummibärchen. Aber, wie gesagt, da hat jeder seine individuellen Vorlieben.
 
Ich bin kein Doktor und kein Spezialist, aber mein Musiker-Lehrer hat damals immer gesagt: Stilles Wasser.
 
Und ganz wichtig auf die Wasser Temperatur achten !
Ernst gemeint!
Einer der Top 10 Fehler ist es zu kaltes oder warmes zu trinken, heisser Tee oder gekühltes Wasser.
Das Wasser sollte stets Zimmer Temperatur haben, da zu kaltes Wasser negativen Einfluss haben kann.
Gruss
 
Und was soll das für einen "negativen Einfluss" haben? Es geht um kühles und nicht eiskaltes und lauwarmes und nicht brühend heißes Wasser?
 
Ich spreche von kaltem Wasser....

- - - Aktualisiert - - -

Und was soll das für einen "negativen Einfluss" haben? Es geht um kühles und nicht eiskaltes und lauwarmes und nicht brühend heißes Wasser?
Und wo steht das in den Kommentaren ?
Konnte das leider nicht rauslesen.
 
Oh Mann ... am besten sollte man überhaupt nicht singen oder sogar nicht mehr sprechen, wenn man sich die Stimme bereits wegen der falschen Wassertemperatur ruinieren kann.

Es mag ja sein, dass der Körper neutral Temperiertes am besten verträgt, aber man kann es auch übertreiben mit dem Gesundheits- und Ernährungsswahn ... legt nicht jeden Mist, den ihr irgnedwo lest oder hört, auf die Goldwaage.

Jedenfalls glaube ich nicht, dass MIssSnowhites Problem mit lauwarmem Wasser behoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich weiss ja nicht wie aktiv du singst, aber singe mal jeden Tag( Proben) mehrere Stunden und trete an Wochenenden auf. Glaub mir das geht schon sehr auf die Stimmbänder, wenn man nicht die richtige Technik besitzt.
Der Stimmaparat ist wie ein normales Organ, welches bei schlechter "Behandlung" negative Auswirkungen erleben kann.
Und genauso wie Technik Training und richtiges aufwärmen die Vocale Fähigkeit positiv beeinflusst, gibt es auch negative Auswirkungen bei schlechter Behandlung.
Ausserdem ist es ein Fakt und ich versteh deine Aufregung nicht. Es wurde eine Frage gestellt und es werden hier Konstruktive Tipps gegeben. Ist das MB dafür da ?!

Alles Gute

- - - Aktualisiert - - -

Aber zurück zum eigentlichen Thema.
Es geht um hydrierung und lockerung der Muskeln die beim singen genutzt werden.
Wenn du meinst es hat keine Auswirkungen, probiers mal aus.
Ich spreche von stark gekühltem Wasser.
 
In meinen aktivsten Zeiten hatte bis zu drei Gigs am Tag (!),jedes Wochenende, etwa 1,5 bis 2 Stunden Programm, um die erste Frage zu beantworten. Ich singe seit etwa 25 Jahren. Übrigens ohne Aufwämübungen.

Mein eiskaltes Bier wollte und will ich trotzdem nicht missen, denn die meisten Gigs sind im Sommer. Und das Wasser nehme ich so gekühlt, wie es eben vorrätig ist. Ich habe vor einem Gig meist anderes im Kopf als die Temperatur der Getränke zu messen.

Ich will damit nicht sagen, dass du unrecht hast. Und ein sehr empfindlicher Körper braucht vielleicht höhere Aufmerksamkeit. Ein Opernsopran muss sicher auch mehr darauf achten als ein Contemporary-Rock-Sänger.

Ein noirmal funktioniernder Körper ist aber nicht ganz doof ist und sendet von allein die passenden Signale aus: Wenn ich etwas nicht vertrage, fühle ich mich unwohl oder bekomme eine Allergie; wenn mir etwas zu kalt ist, zieht es sich zusammen oder die Zähne schmerzen; wenn mir etwas zu heiß ist, verbrenne ich mir die Zunge. Wenn ich etwas nicht mag, wird es mir nicht schmecken. Wenn ich zu viel Kohlensäure trinke, werde ich rülpsen.

Dazu braucht es keine Experten oder wissenschaftliche "Fakten". Das merkt jeder selbst.

Man muss halt die Grenze finden zwischen Vernunft und "worauf habe ich jetzt eigentlich gerade Bock". Und wenn man vor einem Open-Air-Gig bei 35 Grad Bock auf was Kaltes hat, dann trink ich das auch. Ich habe noch nicht erlebt, dass mir von kaltem Wasser die Stimme weggeblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beantwortest meine Frage nicht. Was sollen das für negative Einflüsse sein? "Probiers mal aus", "Das ist ein Fakt" ist keine Antwort auf die Frage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du beantwortest meine Frage nicht. Was sollen das für negative Einflüsse sein? "Probiers mal aus", "Das ist ein Fakt" ist keine Antwort auf die Frage!

Steht doch da .......

- - - Aktualisiert - - -

Antipasti da gebe ich dir recht, jeder Körper reagiert anders. Hatte selber eine klassische Musik Ausbildung, dort spielt es wie du bereits geschrieben hast eine sehr grosse Rolle.

Ist wie gesagt abhängig von Musikrichtung, körperliche Gegebenheiten und grad der professionalitaet.
Ich bin gerade noch einer OP entgangen und achte seit dem sehr penibel auf solche "Kleinigkeiten"
Aber wie gesagt, die Frage wurde gestellt und dann ist es nehme ich an legitim wissen weiter zu geben.
Gruss
 
Naja, viel Wissen gibst du nicht gerade weiter, wenn du so unkonkret antwortest und auf Nachfragen ausweichst. Ich sehe du schreibst "Es geht um hydrierung und lockerung der Muskeln die beim singen genutzt werden." Ja, dann erzähl mal, was da denn genau passiert, wenn man ein kühles Glas Wasser trinkt. Das interessiert mich, insbesondere weil du mit so einer Allgemeingültigkeit schreibst, und nicht wie und was du singst und ausgebildet wurdest. Wo hast du die Erkenntnis her, aus Fachliteratur, eigener Erfahrung oder irgendwo oberflächlich aufgeschnappt? Verstehe bitte meine Skepsis, aber man darf ja wohl fragen, denn wenn es tatsächlich so starke Auswirkungen hätte, hätte fast jeder Sänger seine Stimme ruiniert, was ich aber nicht beobachten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Steht doch da .....

Finde auch nicht, dass das da steht.

Du begründest deine "Fakten" ausschließlich mit dem Grad deiner Professionalität und Konstittution als Sänger(in). Verlierst aber auch bei Nachfrage kein Wort darüber, was kühles Wasser der Stimme "antut". Bevor ich so einer Warnung folge und auf immer und ewig dem erfrischenden Kaltgetränk abschwöre, würde ich das schon wissen wollen. Ist ja immerhin ein Einschitt in die persönlichen Ernährungsgewohnheiten und -präferenzen.


... dann ist es nehme ich an legitim wissen weiter zu geben.

Es ist legitim, persönliche Erfahrungen oder Einschätzungen weiter zu geben (und diese als solche zu kennzeichnen). Sobald man aber von "Wissen" und "Fakten" spricht, sollte man dieses Wissen auch verifizieren können. Andernfalls ist es schlichtweg Esoterik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben