Schau doch mal hier nach, vielleicht ist was passendes dabei.
gesägtes Furnier
www.edelholzverkauf.de
Ich hab' dann doch mal was in diesem Shop geordert und bin sehr enttäusch bzw. fühle mich sehr getäuscht.
Ein Brettchen ist auf der Rückseite extremst sägerau und auf der Vorderseite sind auch nicht alle Sägespuren plan gehobelt. Außerdem hat sich das Brett verzogen. Um das verwenden zu können, muss ich gefühlt wohl noch einen Millimeter abhobeln - ein fünftel der Stärke.
Das konnte ich so auf den Produktfotos nicht erkennen.
Bei dem zweitem Furnier habe ich ein Blatt bekommen, dass nur die gleichen Maße hat, aber völlig anders gemasert ist.
Das habe ich bestellt:
und das bekommen:
Meine Beschwerde wurde mit der Begründung gekontert, die Furniere sind wie abgebildet und jeweils vom gleichen Stück heruntergesägt, worauf sich die Angabe “Sie erhalten genau den abgebildeten Artikel” bezieht.
Wie bei allen Hölzern dieser Welt ändert sich selbst bei Ebenholz innerhalb einer Kantel das Maserungsbild ein wenig im Verlauf der Dicke, so dass wirklich jedes Blatt einzeln fotografieren werden müsste, um 100%ige Abbildungstreue zu erreichen. Das jedoch wäre mit einem Aufwand verbunden, der solche Artikel sicher um 30% verteuern würde.
Da fühle ich mich doch erst recht verarscht, das ist doch eine bewusste Falschaussage. Zum einen entstehen Mehrkosten und zum anderen werden die weniger brauchbaren Blätter zu Ladenhüter.
Meine Beschwerde hat aber zumindest dazu geführt, dass neue Fotos zum Artikel EBF030 im Shop eingestellt wurden. Jetzt findet man neben den Referenzbild auch eine Auswahl von fünf weiteren Blättern, die teilweise auch nicht besonders hübsch sind.
Jetzt ist erkennbar - zumindest bei Artikel EBF030 - dass man durchaus auch Nieten ziehen kann.