Offene Fragen nach Upgrade (alte Version entfernen, Plugins..)

  • Ersteller SomethingWild
  • Erstellt am
S
SomethingWild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.19
Registriert
08.04.10
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo,

ich habe Cubase Artist 7 auf Cubase 8 Pro upgegraded. Da Cubase 8 nun offenbar parallel zu Cubase 7 installiert ist habe ich da ein paar Fragen:

- Kann ich Cubase 7 entfernen, ohne dass ich Probleme mit Cubase 8 bekomme?
- Ist Cubase 8 jetzt eigenständig? Upgrade bedeutet für mich, dass das bestehende Programm zur Vollversion erweitert wird und nicht separat komplett neu installiert wird.
- Sind diese zwei Installationen also unabhängig und daher Cubase 7, ohne negative Auswirkungen auf Cubase 8, entfernbar?
- Wie kann ich meine Native Instruments Plugins in Cubase 8 integrieren, ohne sie noch einmal neu installieren zu müssen?

Es wird bei der Installation von den Plugins ja darauf hingewiesen, dass man sie später auf keinen Fall aus dem Ordner, in den man sie installiert, verschieben oder entfernen darf.
Deshalb frage ich mich, wie ich die Plugins dann in Cubase 8 bekommen soll. Wenn ich sie dann mal in Cubase 8 habe, sollten ja auch die Einstellungen aus den alten Projekten übernommen werden.

Danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Ja C8 ist ein kompletter Installer und somit ist es eigenständig von C Artist 7. Du kannst es deinstallieren. musst du aber nicht und würde ich auch erstmal nicht. Im Pluginmanager von C8 gibt man einfach die Pfade der Plugin DLL Dateien an und rescanned diese. Dann sollte auch C8 diese finden.
 
Danke für die Antwort! Ok ich hab folgendes festgestellt:

- Das mit dem Plugin-Manager hatte ich vorher schon einmal ausprobiert. Dabei habe ich den Order "Native Instruments" in dem die besagten Plugins enthalten sind kopiert und unter ../Cubase 8/VSTPlugins eingefügt. Dann hatte ich das Problem, dass mir komischerweise genau zwei Plugins gefehlt haben.
- Jetzt habe ich im Plugin-Manager den Pfad zum Originalordner unter ../Cubase 7/VSTPlugins/Native Instruments angegeben und jetzt klappt alles wunderbar.

Daraus ergibt sich ja, dass C 7 zwingend installiert bleiben müsste. Denn mit dem Kopieren der Plugins in das entsprechende Verzeichnis von C 8, habe ich ja das Problem, dass es aus irgendeinem Grund zwei Plugins (eines ist leider Kontakt..) nicht erkennt. Und bei einer Deinstallation von C 7 wird der Ordner mit den Plugins gelöscht.
 
Manche wollen Platz sparen und deinstallieren daher alte Cubase Versionen. Wenn man aber genau hinschaut sind es mehrere packete die installiert sind. Das meiste ist Content. Platz sparen ist nicht wirklich gegeben. Es ist wirklich sehr wenig was da eingespart wird. Auch ist es ratsam wenn Projekte mit der neuen Version nicht laufen.
Ich sage immer, auf einem Instrument was man nicht mehr hat kann man nicht mehr spielen.
 
Es soll auch schon vorgekommen sein, daß mit Bordmitteln(Effekten z.B.) gearbeitet wurde, die in neueren Versionen fehlen, oder anders klingen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben