Tonart dieses Liedes

  • Ersteller Perniciator
  • Erstellt am
Perniciator
Perniciator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.19
Registriert
21.12.14
Beiträge
73
Kekse
260
Frohe Weihnachten,
Ich steige derzeit in das Thema ein und habe gerade versucht ein Lied hinsichtlich seiner Tonart zu analysieren.
Es geht um dieses Lied : https://www.youtube.com/watch?v=zwP767rKhHU&list=PLClH6sSksfrO2UrpMIAEhHgbJ60LBq1O7&index=7
Primär geht es mir um das Riff am Anfang(das Intro). Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich dabei um A#-Moll handelt.
Habe ich recht? Falls nein, welche Tonart ist es dann; Falls ja würde ich mich über weitere Lieder in A#-Moll freuen, damit ich Hörbeispiele habe.

Ich bin darauf gekommen, indem ich den Grundton auf A# geschätzt habe und die nächste terz c# ist (daher moll)
Danke ;)
 
Eigenschaft
 
Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich dabei um A#-Moll handelt.
Habe ich recht? Falls nein, welche Tonart ist es dann;

Hallo Perniciator,

im Grunde hast Du recht, ich würde die Tonart aber eher b-Moll nennen (englisch: B flat minor), einfach deshalb, weil man dann weniger Vorzeichen hat (5 b bei b-Moll gegen 7 Kreuze bei ais-Moll):
bMoll-aisMoll.png

Enharmonisch verwechselt kommt das ja aufs Gleiche raus.


Falls ja würde ich mich über weitere Lieder in A#-Moll freuen, damit ich Hörbeispiele habe.

Eines der berühmtesten und bekanntesten Werke in b-Moll ist sicherlich Chopins Trauermarsch:



"Sunday Bloody Sunday" von U2 oder "Part Time Lover" von Stevie Wonder sind auch in b-Moll.

Mei Metal muß ich leider passen... :nix:

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf jeden Fall Danke :)
Aber wäre es dann nicht bb moll also bes? Weil das ja n halbton ist.
 
Aber wäre es dann nicht bb moll also bes?
Genau. Ich benutze nur meist die deutsche Sprache, deshalb auch die deutsche Bezeichnung der Töne.

Ansonsten gibt es viele Namen für diese Tonart:
Deutsch: b-Moll
Englisch: B flat minor bzw. B♭ minor
Niederländisch: bes mineur
Französisch: Si bémol mineur bzw. Si♭ mineur
Italienisch: Si bemolle minore bzw. Si♭ minore
Russisch: Си-бемоль минор
usw. usw. usw. ;)

Weil das ja n halbton ist.
Ich finde, das b/Bb/Si bemolle/bes ist ein vollständiger, gleichberechtigter Ton, wie jeder andere der 12 auch. :)
(Verwirrend ist halt immer die B-Doppeldeutigkeit: englisch B -> deutsch H, englisch B♭ -> deutsch B).
 
Claus
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Inhalt bereits erledigt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben