Ohwehhhhh, ich bin ratlos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pit73
Pit73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.17
Registriert
09.04.13
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo Zusammen,

wie ihr oben gelesen habt, bin ich ratlos bzw. weiß ich nicht wirklich weiter. Ich hoffe, ihr haltet mich nicht für komplett bekloppt.

Ich übe/lerne seit einiger Zeit mit Bernd Brümmers Buch " garantiert E Gitarre lernen". Finde das Buch auch soweit nicht schlecht.

Wenn ich ein Thema lerne habe ich es auch verstanden und kapiert. Habe das Buch soweit durch. Die Songs aus dem Buch finde ich nicht so dolle, habe sie deswegen auch nicht gelernt bzw. gespielt. Möchte ich ein Lied z.B. aus der Guitar spielen, dann habe ich echt Schwierigkeiten das gelernte umzusetzen.

Habt ihr mir einen Tipp ? Einen Lehrer kann ich leider vergessen, da ich sehr bescheidene und häufig wechselnde Arbitszeiten habe.

Meine bevorzugte Musik ist Richtung CCR, Classic Rock, Blues höre ich auch gerne, ab und an etwas Country.

jetzt frage ich mich, warum ich mir die Ibanez GRG 170 geholt habe, das aber nur so am Rande.

Danke euch schon mal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Youtube, und dann Songname + guitar lesson
Da solltest du erstmal mit weiterkommen.

Was sonst noch hilft: Guitarpro Software. Das spielt dir die Tabs auch vor.
Dasselbe gilt für Songsterr.

Edit: wenn du noch weiter an Theorie und Technik üben willst, dann kannst du da dein Glück auch auf Youtube versuchen, z.B. Martyzsongs oder Justinguitar.
 
hi, danke dir.

Ich habe GuitarPro6 und spiele z.b. bei CCR immer die Local Spur (finde Akkorde doof).

Ich habe immer das Gefühl, dass ich irgendwas lernen muss (klingt doof, ich weiß). Aber was ??? AHHHHH. Mir ist klar, dass Klampfen immer ein Lernprozess ist.
Ich weiß nicht, wie ich mich ausdrücken soll.

Ein anderes Buch ? Blues you can use ? Oder ein anderes Lernbuch , oder ein Songbook ??? Ihr seht ich bin total daneben.
 
Ich kenne das Lehrbuch von Brümmer nicht. Allerdings "Blues you can use". Denn das und seine Nachfolger stehen/standen im Zentrum meines Lernens.
Und ich habs nicht einen Tag bereut. Und wenn Du Richtung CCR etc.willst, dann gibt Dir BYCU ne Menge Werkzeug in die Hand.
Ich kann's nur empfehlen. Sicher gibt's auch Alternativen. Dazu könnten sich die Anderen dann äussern.
Es gibt zu BYCU auch 'nen eigenen Thread: https://www.musiker-board.de/threads/workshop-blues-you-can-use-im-musiker-board-bycu-mb.322419/
 
Ist BYCU eher für Profis oder auch für bisschen-mehr-als-Anfänger ?
 
Ist BYCU eher für Profis oder auch für bisschen-mehr-als-Anfänger ?


Nö, würde nicht sagen das BYCU für Profi's konzipiert ist. Richtet sich schon an Anfänger & Fortgeschrittene.
Vielleicht findet auch der ein- o. andere Profi noch was Interessantes in BYCU.
Die Lektionen sind mMn von Anfängern zu bewältigen. Man muss halt auch genügend üben. Von nix kommt nix.
 
top, werde ich mir mal ansehen. Hast du Erfahrung mit Songbooks, oder sind Tabs / Noten aus dem Internet/Zeitschriften da gleich zusetzen (qualitativ)?
 
Wenn dir nicht wirklich klar ist wie und wo du üben musst, dann würde ich trotzdem mal einen Gitarrenlehrer aufsuchen, und wenn es nur für ein paar Stunden ist. Evtl. Kannst du mit ihm ja einen Workshop abmachen, also nicht nur 1 Stunde, sonder ein Tag oder Wochenende.
 
top, werde ich mir mal ansehen. Hast du Erfahrung mit Songbooks, oder sind Tabs / Noten aus dem Internet/Zeitschriften da gleich zusetzen (qualitativ)?

Mit reinen Songbooks - also Notation, Tabulatur, Songtext - hab ich jetzt keine Erfahrungen. In Zeiten des Internet's gibts ja zu Hauf Tabs & Noten der verschiedensten Songs kostenlos u. legal, z. B. als GuitarPro-Tabs. Kannste mit dem kostenlosen Programm Tuxguitar abspielen. http://sourceforge.net/projects/tuxguitar/
Ich würde Dir zu einem Lehrbuch in der Art wie BYCU raten. Hier wird auch auf die Musiktheorie eingegangen. Das macht 'n Songbook mMn nicht.
Das reine/alleinige Nachspielen von Songs wäre für mich nicht o.k.. Ich möchte schon wissen wie es geht, halt der theoretische Unterbau. Wobei der Schwerpunkt mMn schon das Spielen/Üben sein sollte.
 
Ich habe GuitarPro6 und spiele z.b. bei CCR immer die Local Spur (finde Akkorde doof).
Ich habe immer das Gefühl, dass ich irgendwas lernen muss (klingt doof, ich weiß). Aber was ???
ganz einfach: nicht immer alles 'doof' finden, sondern erst mal machen... ;)
Inspiration ist kein automatischer Prozess sondern folgt meist aus (konkreter) Erfahrung
je nach Geschmack wandelt man die Ausgangsidee ab
Keith Richard zB wird wohl jeder als waschechten Rock-Gitarristen einstufen
hört man genauer hin, erkennt man deutlich den Country Einfluss - mit dem er dann seinen ureigenen Stil entwickelt hat

cheers, Tom
 
Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen.
Begründung: Kein aussagekräftiger Titel!
Warum aussagekräftige Threadtitel?
Sende einem Moderator einen neuen Titel, der Thread wird dann wieder geöffnet.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben