Ok, ganz dumme Frage.

J
Jester
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.09
Registriert
22.03.04
Beiträge
60
Kekse
0
Was ist ne Bariton-Gitarre bitte schön genau?
Ist die anderst gestimmt weil länger/kürzere Hälse (?) oder hat andere Bünde? Was ist das?

Gruß,
Jester
 
Eigenschaft
 
Eine normale E-Gitarre hat meistens eine Mensur (Länge der schwingenden Saite) zwischen 628mm (Gibson) und 648mm (Fender). Eine Baritongitarre hingegen hat eine verlängerte Mensur, ein typischer Wert ist 690mm, aber es gibt auch Baritongitarren mit einer Mensur von über 700mm. Ansonsten gibt es keine Unterschiede.

Durch die verlängerte Mensur sind die Saiten stärker gespannt, und man kann sie tiefer herunterstimmen, ohne daß die Saiten schlabbern oder stumpf klingen. Dazu kommt noch, daß auf Baritones normalerweise dickere Saiten aufgezogen werden. All das führt zu einem fetten, druckvollen Klang bei tiefer Stimmung (Baritones sind meistens auf H oder A gestimmt), weshalb Baritones z.B. für Metal/NuMetal gut einsetzbar sind.

Erwähnenswert wäre noch, daß durch die längere Mensur der Hals länger ausfällt und die Bünde weiter auseinanderliegen, was die Bespielbarkeit verschlechtert (v.a. für Spieler mit kurzen Fingern).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben