Okko Diablo Gain+ vs. Z.Vex Box of Rock

  • Ersteller Tobi-85
  • Erstellt am
Tobi-85
Tobi-85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.18
Registriert
14.06.08
Beiträge
653
Kekse
2.684
Howdy Partners, :D

ich brauche mal eure Unterstützung und zwar in dem Ihr eure persönliche Meinung bzw. Erfahrungen bzgl. der genannten Effekte mit mir teilt.

Ich spiele zur Zeit eine Gibson ES-335 über den 65 Fender Deluxe Reverb Reissue und möchte mir über kurz oder lang eines der beiden Geräte zulegen.
Mir fällt die Entscheidung nur extrem schwer. Ich werde leider auch kaum dazu kommen, die auserwählten Effekte anzuspielen. Evtl. könnte ich den Okko in Münster testen aber dann hätte ich immer noch keinen direkten Vergleich zur Box of Rock.

Um euch beim Helfen behilflich zu sein, erkläre ich noch gerne was ich in Zukunft spielen möchte.

Meine favorisierte Musikrichtung ist definitiv britischer Blues-Rock und wenn ich das technisch mal wirklich voll drauf habe soll das Equipment natürlich passen. Momentan bin ich eher am erlernen diverser Musikrichtungen muss man dazu sagen.

Nun möchte ich mich aber nicht zu 100% festlegen weshalb mir wichtig wäre das die Zerre z.B. auch stark genug für Hard Rock alla AC/DC - ZZ Top etc. ist.

Ich will keinen Metal spielen oder dergleichen aber ich möchte auch mal vom Wolf den Schafspelz zerreissen lassen. ;)

Ich hoffe meine Beschreibung ist euch behilflich bei eurer Empfehlung.
 
Eigenschaft
 
morgen :)

ich habe noch kein Okko gerät angespielt, aber evtl. helfen Dir die Reviews auf Guitartest.de

Okko Gain+

Box Of Rock

Gruß

EDIT: ich lese gerade, damit der Testbericht des Gain Plus komplett ist hier noch der eigentliche Okko Diabolo Testbericht Okko Diabolo
 
Evtl. könnte ich den Okko in Münster testen aber dann hätte ich immer noch keinen direkten Vergleich zur Box of Rock.

Hab jetzt das grad noch gesehen: Da du ganz offensichtlich auf Gregor Hilden anspielst... Der hatte - so meine ich mich erinnern zu können - in einem seiner Vids mal ne Box of Rock rumliegen gehabt. Mail ihn doch mal an und frag nach, vll hat er sie noch und der direkte Vgl. wäre u.U. gegeben.

Viel Erfolg bei der Suche/Entscheidung!
 

Irgendwie tat der Link bei mir nicht, hab ihn mal repariert:

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/201756-effekt-okko-diablo-fulltone-ocd-z-vex-box-rock-menatone-king-britains.html

Zum Thema:
Kenne den normalen Diablo (also ohne zweite Gainstufe) und würde ihn der Box of Rock vorziehen. Der Diablo ist flexibler und bietet meiner Meinung nach mehr fürs Geld. Zumal ich Z.VEX für preislich fragwürdig halte.
Da es aber speziell im höherpreisigen Segment auf Nuancen ankommt, ist Anspielen sicher die beste MEthode um deinen Favorit zu ermitteln.
 
Zur Box of Rock:
Sicher ein feines Teil, aber auch wenn du keinen Metal spielst, kann es dir passieren, daß du in die Situation kommst, wo du gerne ein bisschen mehr Gainreserven hättest und da ist bei der Box of Rock halt ziemlich schnell Ende.
 
@Garage Gitarrero

Danke nochmal für die Antwort per PN.

Dazu möchte ich sagen das ich nicht besonders experemtier Freudig bin.

Sobald ich die Funktionsweise des Effektes draufhabe werden ein paar Soundeinstellungen
gesucht die für meine Musik/bzw. mein Gehör das optimum darstellen und dann bin ich glücklich.

@all
Was so zwischen den Zeilen durchschimmert, ist das ich wohl zum Diablo tendieren werde.
Ich denke mit dem Okko Diablo Gain+ werde ich genug Reserven haben um auch mal eine etwas härtere Gangart einzuschlagen und dennoch meinen britischen Sound zu bekommen.

Ich bin ja erst seit einem Jahr dabei und ich denke, zumindest nach den diversen Beschreibungen etc., das mir die Box of Rock zwar gefallen würde aber mich letztlich zu sehr an eine Musikrichtung bindet.
 
...das mir die Box of Rock zwar gefallen würde aber mich letztlich zu sehr an eine Musikrichtung bindet.

Ich selbst hatte noch nie ein Overdrive in der Hand was solch einen genialen Hardrock-Riff-Sound liefert :great:

Am Okko wärs mir glaube ich zu viel Fummelei bei all den Reglern.
Hab aber letztens einen angespielt und fand ihn auch ganz gut :)
 
Hi,

als jahrelanger Diablo-Spieler kann ich den wärmstens empfehlen. Gerade in niedrigen Gaineinstellungen ein wirklich britischer Sound. Absolutes Topfeature ist für mich die 9V-/18V- Wahlmöglichkeit, die das Soundspektrum ungemein erweitert.

Gerade die 18V-Option ist mein persönlicher Favorit, trockener Sound nahezu ohne Kompression, der einen wirklich anspringt :great:.



Gruß Rainer
 
Ich habe gerade gesehen das ich doch die Möglichkeit habe beide Effekte zu testen.

Und zwar wohnt mein Onkel, auch Uncle Sam genannt :rolleyes:, im wunderschönen
Frankfurt am Main. Sprich ich könnte dem guten Mann einen Besuch abstatten und bei Musik-Schmidt vorbeischauen. Ich wusste bis eben gar nicht das die Okko führen.
 
Ich habe gerade gesehen das ich doch die Möglichkeit habe beide Effekte zu testen.

Und zwar wohnt mein Onkel, auch Uncle Sam genannt :rolleyes:, im wunderschönen
Frankfurt am Main. Sprich ich könnte dem guten Mann einen Besuch abstatten und bei Musik-Schmidt vorbeischauen. Ich wusste bis eben gar nicht das die Okko führen.

Bei Musik Schmidt habe ich meine MI Audio Crunch Box gekauft, könntest du dann als preiswerte Alternative auch dort testen.
 
Bei Musik Schmidt habe ich meine MI Audio Crunch Box gekauft, könntest du dann als preiswerte Alternative auch dort testen.

Würd ich auf jeden Fall antesten, is n klasse Teil!

gruß
Philippe
 
So ich frische den Thread hiermit nochmal auf, weil eine Entscheidung gefallen ist.

Ich habe den Okko Diablo jetzt seit dem 06.09.

Wie es zu der Entscheidung kam:

Ich hatte nicht mehr viele Favoriten und habe letztlich nur noch die Box of Rock und den Okko Diablo getestet.

Die Box of Rock habe ich in Frankfurt bei Musik Schmidt testen dürfen, ausnahmsweise wie mir schien bzw. kam das irgendwie so rüber. Was ich aber auch irgendwie verstehen kann.

Nun ja mal abgesehen davon, war es so das die Box of Rock definitv nicht das war was ich gesucht habe. Irgendwie hat mich der Sound einfach nicht überzeugt. Im Fall der Box of Rock habe ich mit einer ES-335 (Nicht meiner eigenen) gespielt und hatte aber dabei das Gefühl keine ES-335 mehr in der Hand zu haben was mir nicht gefiel, da ich den Sound dieser Gitarre liebe. Generell klang mir die Box zu sehr nach Effekt. Ich denke aber das dies ein sehr subjektiver Eindruck war und ist.

Na ja, auf dem Heimweg von Frankfurt nach Bremen habe ich dann noch einen Abstecher (Natürlich angemeldet) bei Gregor Hilden in Münster gemacht um den Okko zu testen.

Ich habe mein komplettes Equipment, sprich ES-335 samt Deluxe Reverb, mit zu ihm geschleppt um den Okko auch in seinem späteren Zuhause zu testen ;).

Ich war mir vorerst unsicher ob der Okko Diablo mir reichen würde oder aber ob ich die Gain+ Variante benötigte. Na ja lange rede ganz kurzer Sinn. Zuerst habe ich und dann Aufgrund meiner geringen Erfahrung Gregor über dieses Set gespielt und nach geschätzen 0,000001 nano sekunden habe ich mir das blöde grinsen kaum noch verkneifen können.
Von Gain+ Keine rede mehr. Der einfache Okko Diablo hat alles was ich will.

Selten hat mich ein Sound sofort und auf der Stelle so dermaßen Konkurrenzlos überzeugt.
Mein einziges Problem, mit welchem ich nicht gerechnet habe, war das ich ja ein 5m (Eigenbau) Kabel, welches ürbigens hervorragend ist, und ein 3m Schrottkabel besitze. Sprich der Sound wurde dermaßen zermatscht durch dieses sch.... Kabel das es schlicht und ergreifend keinen Spaß gemacht hat den Okko zu spielen.

Zum Glück war Nitespot (Mein Lehrer) so freundlich mir ein ca. 1,5m Kabel zu leihen.
Und Zack! Da war der Sound wieder der mir das grinsen ins Gesicht trieb :D

Nitespot durfte den Okko ja auch schon kurz anspielen, vielleicht mag er ja auch was dazu schreiben. Sein Gehör ist ja dann doch etwas feiner wie das meine :rolleyes:

Nun jedoch erstmal zu meiner Beschreibung des Sounds.

Gerade heute Abend ist mir dieser Wahnsinnig geniale Leadsound aufgefallen den man mit dem Okko erschaffen kann, vor allem dann wenn man noch den Hall des Deluxe Reverb dazu schaltet. Er ist sehr klar und selbst schon bei moderaten Lautstärken extrem Ausdrucksstark wie ich finde. Kein gematsche, auch dann nicht wenn man den Gain Regler mal etwas stärker aufdreht. Ich habe heute etwas zu Hotel California improvisiert. Gitarren Setting war das folgende: Auf den Steg Humbucker geschaltet und beide Potis voll aufgedreht evtl. den Volume Poti mal etwas niedriger. Die Bässe am Okko auf 12 Uhr Gain auf 9-11 Uhr Tone (Gerade bei diesem Stück) gerne auf 13 Uhr und Level und Feed ebenfalls auf 12 Uhr evtl. den Feed eher auf 11 Uhr da war ich etwas am rumspielen :rolleyes:. (Deluxe Reverb war auf: Vol. 2, Treble 4, Bässe 3, Reverb 4)

Einfach genial :great: Meine Fresse meine Freundin hat vielleicht dämmlich geguckt als sie in Keller kam und gesehen hat wie ich "Geistig" schon lange auf irgendeiner Bühne stand :D
(Ja ich muss mir das noch vorstellen, ich spiele ja erst 1 1/2 Jahre :) )

Was mir am Okko ausserdem sehr gut gefällt, und dies ist auch Nitespot aufgefallen, ist das der Okko den natürlichen und charakteristischen Klang der Gitarre stets durchscheinen lässt und dieser niemals untergeht oder gar verschwindet. Dies war eines meiner Hauptkriterien bei der Wahl des Okko. Des weiteren finde ich das der Okko auch gerade bei melodischen Stücken etwas aufwertendes zum Klang beiträgt. Sprich, er macht auch eine gute Figur wenn es nicht drum geht ihn als Zerre einzusetzen sondern nur den Klang etwas zu verformen bzw. zu gestalten. (wenn man das so beschreiben kann)

Leider weiß ich nicht welche Fakten euch noch interessieren könnten daher beende ich mein Post an dieser Stelle und wenn es fragen gibt beantworte ich diese gerne.
 
Habe schon beide besessen, Box of Rock und Okko. Habe dann allerdings im Gitarrenladen den Xotic BB Preamp angetestet und das Teil hat mich echt vom Hocker gehauen - nochmal ein bischen tighter und transparenter als die anderen Beiden und irgendwie noch ausgewogener. Das Okko war mir immer etwas zu harsch in den höhen, v.a. über den Marshall, aber auch über den Cornell (Fender Tweed Clone) sind Tendenzen davon zu hören. Würde ich an Deiner Stelle unbedingt noch antesten wenn Du einen britisch klingende Verzerrer suchst!

Edit: Hoppla, zu spät... Dann viel Spaß mit dem Okko!
 
Glückwunsch zum Okko! :D

Ich war mir vorerst unsicher ob der Okko Diablo mir reichen würde oder aber ob ich die Gain+ Variante benötigte. ...
Von Gain+ Keine rede mehr. Der einfache Okko Diablo hat alles was ich will.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du viellicht annimmst, dass der Gain+ mehr Zerre hat. Das ist nicht so. Klanglich sind beide gleich. Der Gain+ hat "lediglich" die zusätzliche Möglichkeit, zwischen 2 Gainpotis umzuschalten, von denen jedoch immer nur einer aktiv ist. Es addiert sich also nichts, sondern man erspart sich das Bücken.

Chris schrieb:
Das Okko war mir immer etwas zu harsch in den höhen,

Für die Funktion des Höhenreglers ist im Gerät noch ein Trimmpoti, der die Höhenregelung ingesamt "härter" oder "weicher" macht und somit dem Ampcharakter noch etwas angepasst werden kann. Hattest Du den mal ausprobiert?
 
Glückwunsch zum Okko! :D



Ich bin mir nicht sicher, ob Du viellicht annimmst, dass der Gain+ mehr Zerre hat. Das ist nicht so. Klanglich sind beide gleich. Der Gain+ hat "lediglich" die zusätzliche Möglichkeit, zwischen 2 Gainpotis umzuschalten, von denen jedoch immer nur einer aktiv ist. Es addiert sich also nichts, sondern man erspart sich das Bücken.



Für die Funktion des Höhenreglers ist im Gerät noch ein Trimmpoti, der die Höhenregelung ingesamt "härter" oder "weicher" macht und somit dem Ampcharakter noch etwas angepasst werden kann. Hattest Du den mal ausprobiert?

Zu 1) Ja, zugegebner Maßen habe ich das Gedacht :)

Zu 2) Davon hat Gregor mir auch erzählt, wobei ich mit den momentanen Einstellungen sehr zufrieden bin. Man hat über die Regler an Deck so viel Möglichkeiten den Ton zu gestalten das ich diesbezüglich bedient bin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben