oktavreinheit bei western

B
bizzyc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.12
Registriert
11.01.06
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Untermerzbach
hallo,
ich hab mal ne frage:
wie stellt man bei western gitarren die oktavreinheit ein?
weil ich sehe bei meiner irgendwie keine möglichkeit das einzustellen(keine saitenreiter)
 
Eigenschaft
 
hallo,
ich hab mal ne frage:
wie stellt man bei western gitarren die oktavreinheit ein?

Gar nicht, wenn es nicht eine der wenigen akustischen Gitarren mit einer floating bridge oder einem Steg mit Reitern etc. ist. Sowas gibts nur in wenigen Fällen.

In der Regel ist die Oktavreinheit, sehr sauberes Arbeiten vorausgesetzt, so optimal wie möglich durch die fixe Mensur eingestellt. AFAIK auf Saiten mit Durchschnittsdicke (so 11er oder 12er). Wenn die in der Fabrik gescheit gewerkelt haben, sind aber auch 8er oder 14er Saiten durchaus spielbar. ;)

Ein Kompromiss ist es aber natürlich immer. Weshalb schlampige Arbeit und zusätzliche Intonationsmängel, die nicht sein müssten, bei der Westerngitarre unannehmbar sind und so eine Klampfe dann zum reinen Übungsteil degradieren. Zumindest, wenn man halbwegs gute Ohren hat.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben