Oktavreinheit/Stimmung

  • Ersteller Fun Tom
  • Erstellt am
Fun Tom
Fun Tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.09
Registriert
21.07.05
Beiträge
423
Kekse
202
Ort
München
Mir ist beim Experimentieren mit Stretchpentatoniken folgendes aufgefallen:

Wenn ich sowas spiele:

D -----------12-
A --12-15-17

dann sollte das D doch auf A/17 genau wie das auf D/12 klingen.
Tut es bei mir aber nicht, es gibt deutliche Schwebungen.

Ist das ein Hinweis darauf, dass die Oktavreinheit nicht stimmt oder liegt das eher daran, dass die normale Gitarrenstimmung ja nur eine Kompromiss darstellt und nicht physikalisch korrekt ist?
Da man sowas ja selten gleichzeitig greift, merkt man es vllt. bloß nicht.
 
Eigenschaft
 
Mir ist beim Experimentieren mit Stretchpentatoniken folgendes aufgefallen:

Wenn ich sowas spiele:

D -----------12-
A --12-15-17

dann sollte das D doch auf A/17 genau wie das auf D/12 klingen.
Tut es bei mir aber nicht, es gibt deutliche Schwebungen.

Ist das ein Hinweis darauf, dass die Oktavreinheit nicht stimmt oder liegt das eher daran, dass die normale Gitarrenstimmung ja nur eine Kompromiss darstellt und nicht physikalisch korrekt ist?
Da man sowas ja selten gleichzeitig greift, merkt man es vllt. bloß nicht.

Das kann mehrere Ursachen haben. Einmal kann es daran liegen, daß die Bünde etwas platt sind und daher keinen einheitlichen und richtig eingestellten Auflagepunkt (Bundreinheit) haben, dann kann es daran liegen, daß Du unterschiedlich stark auf die Saiten drückst, dadurch ändert sich die Tonhöhe auch minimal, und schließlich kann es an dem von Dir erwähnten Phänomen liegen (allerdings eher auf den g- und h- Saiten).
 
dann kann es daran liegen, daß Du unterschiedlich stark auf die Saiten drückst, dadurch ändert sich die Tonhöhe auch minimal

Ich habe mich bemüht, die Saiten beim Greifen weder leicht zu benden noch zu stark zu drücken, da ich weiß, dass sowas die Tonhöhe verändert.
Wie ist es denn bei euren Klampfen? Das lässt sich doch leicht ausprobieren...

Eigentlich möchte ich ja nur wissen, ob Einstellen Sinn hat oder sowas konstruktionsbedingt nicht zu ändern ist. Bund- und Oktavreinheit sind auf den ersten Blick jedenfalls okay, da will ich nur ran wenn nötig.
 
Vielleicht wäre die Buzz Feiten Geschichte etwas für dich, wohltemperierte Stimmung für die Gitarre so zu sagen. Google mal danach.
 
Ich habe mich bemüht, die Saiten beim Greifen weder leicht zu benden noch zu stark zu drücken, da ich weiß, dass sowas die Tonhöhe verändert.
Wie ist es denn bei euren Klampfen? Das lässt sich doch leicht ausprobieren...

Eigentlich möchte ich ja nur wissen, ob Einstellen Sinn hat oder sowas konstruktionsbedingt nicht zu ändern ist. Bund- und Oktavreinheit sind auf den ersten Blick jedenfalls okay, da will ich nur ran wenn nötig.

an der Bundreinheit kannst du sowieso nichts ändern und die Oktavreinheit einzustellen ist recht einfach, gibt ja genügend Anleitungen hier im Forum und im Web.
 
Vielleicht wäre die Buzz Feiten Geschichte etwas für dich, wohltemperierte Stimmung für die Gitarre so zu sagen. Google mal danach.

Mit verbogenen Bünden? Ich glaube er bräuchte eher diese Earvana Sättel. Aber er hat das Problem ja nicht auf der g oder h Saite, also ....
 
Das mit verbogenen Bünden ist was anderes, Buzz Feiten versetzt nur den Sattel 1-2 mm näher zum Steg und es wird anders gestimmt. Jede USA Serien-Washburn oder PRS ist nach Buzz Feiten System gebaut. Der Unterschied ist optisch nicht einfach zu erkennen.

Buzz Feiten - How It Works

nuttop2.jpg


Was Du meinst ist vielleicht das hier?
img_prima.jpg


Das hab ich definitiv NICHT gemeint, ich stelle es mir ziemlich unspielbar vor wegen dem Bundwinkel.
 
die Oktavreinheit einzustellen ist recht einfach, gibt ja genügend Anleitungen hier im Forum und im Web.

Das mache ich, sobald ich mir sicher bin, dass es was bringt und mit meinem Problem zusammenhängt. Denn wie gesagt: nach den Kriterien aus dem Rockinger Workshop ist die Oktavreinheit okay.
 
Das mit verbogenen Bünden ist was anderes, Buzz Feiten versetzt nur den Sattel 1-2 mm näher zum Steg und es wird anders gestimmt. Jede USA Serien-Washburn oder PRS ist nach Buzz Feiten System gebaut. Der Unterschied ist optisch nicht einfach zu erkennen.

Hmmm ich hab jetzt schon länger ne PRS Custom 24 ... aber das die nach Buzz Feiten gebaut ist ... ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Wie kommst Du denn darauf?

luke
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben