Old School Death/ Crust/ Hardcore Sound

  • Ersteller Void_555
  • Erstellt am
Void_555
Void_555
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.20
Registriert
30.07.08
Beiträge
903
Kekse
2.727
Ort
Bielefeld
Hi!

Ich habe ein kleines Problem: ich suche einen Bodentreter, der eine gute Schippe Dreck in den Sound bringt ohne alles völlig zu verändern.

Zunächst mein Setup: Ich spiele div. Strats, alle mit einem Bareknuckle Aftermath am Steg und gehe per Splitter in zwei Amps. Signal 1 geht in einen VHT Deliverance 120 der mit einem Fulltone OCD geboostet wird.
Das andere Signal geht in einen Earforce One 50.

Ich fahre einen sehr mittigen, straffen Sound. Ich mag es nicht besonders, wenn es in den Bässen matscht und blubbert. Allerdings bin ich der einzige Gitarrist in meiner band und mag es, einen sehr "breiten" und warmen, organischen Ton zu haben. Ich fahre auch keinen High Gain Metal Sound sondern eher einen sehr dichten Rocksound "auf Steroiden".
Alles in allem klingt alles sehr klar, in den Bässen sehr tight und vor allem fett in den Mitten.

Nun hätte ich gerne die Option, per Pedal ein wenig Dreck und Chaos in meinen Sound zu bringen.
Ein Boss Heavy Metal ist im grunde ganz gut, mir leider dann in diesem Setup eine Nummer zu krass. Vor allem da er selbst in sehr moderaten Einstellungen zuviel Gain macht. Mehr Gain brauche ich eigentlich nicht.

Vielleicht habt ihr ja eine gute Idee.

Ach ja, ist stimme auf H und Drop C.

Hier einige Klangbeispiele, was ich mit "Dreck" und "Chaos" meine:

http://www.youtube.com/watch?v=2WeWVq_dOAY
schon sehr extrem, so krass brauche ich es nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=xRjzTcMnssI

http://www.youtube.com/watch?v=rImYK4fuzzo

http://www.youtube.com/watch?v=YuYGP_K8SoU&feature=related
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah geil!
Trap Them.
Also bisschen mehr DRUCK brauchst du nicht oder?
Dann wäre Tubescreamer oder MXR ZW-44 zu empfehlen.
Aber wenn du mehr DRECK! willst, dann vll Proco The Rat?
Oder eventuell ein Okko Diablo oder Dominator?
 
Danke für die Vorschläge!

Das sind ja in erster Linie alles Overdrive/ Distortion Pedale.

Vielleicht gibt es ja auch sowas wie einen EQ oder so der den gewünschten Effekt bringt.
Druck in den Bässen brauche ich eher nicht. Viel mehr Gain auch nicht.

Eher etwas was dann mehr sägt oder so.

proco rat wäre ne Überlegung wert. Mit Gain auf null vielleicht.
 
Je nachdem wie viel Geld du ausgeben willst:
ParaEq-optimized-600.png

Ziemlich vielseitiger EQ.
Oder eventuell der Sonix Maximizer:

Da kannste gut vorher nacher sehn (auch wenn der Sound dir wohl zu Metal is)
 
Proco Rat ist wirklich n guter Tipp. Ich würde zu alledem auch mal einen Octaver ausprobieren. Eine Oktave tiefer dezent dazudrehen bringt manchmal etwas mehr "Gerumpel" untenrum, womit ich jetzt nicht mehr Bässe meine. Klassische / ältere Octaver sind ja nicht unbedingt dafür ausgelegt, bei Akkorden saubere Oktav-Effekte zu liefern, das bietet also vielleicht die Möglichkeit im unteren Frequenzbereich mehr "Chaos" reinzubringen. Halt nur so 'ne Zusatzidee.

Einen sehr debilen, kranken Sound kann auch das Ibanez FZ-7 Fuzz. Weiß nicht, inwiefern man das einigermaßen dezent zumischen kann, ohne dass man komplett wie ein kaputtes Casio-Keyboard klingt. :D
 
Der Para EQ sieht interessant aus.
Werde ich mich informieren was der so kann.

Denn BBE finde ich leider ganz ganz furchtbar. Klingt sehr gescoopt finde ich.

---------- Post hinzugefügt um 00:56:31 ---------- Letzter Beitrag war um 00:29:31 ----------

Was meint ihr zum Provedence Stampede Overdrive? Ja ich weiß, ist auch ein OD Pedal aber es soll schon ordentlich Alarm in den Mitten und Höhen machen.
Hab Rise and Fall hier im AJZ mal liev gesehen, der Gitarrist hatte so ein Teil und es klang echt gut.
 
Wie wärs mit nem dezent eingestellten Fuzz? Oder alternativ n etwas fuzziges Overdrive Pedal (DOD Overdrive z.B.).
 
verdammt geile band. warum kenn ich die noch nicht :gruebel:
ich verwende nen fuzz in kombination mit nem dreckigen amp um mehr "dreck und chaos" rauszuholen :great:
 

Das ist das Setup des Bassisten.
Ich hab Trap Them mal live gesehen. Brain ( der Gitarrist) spielt einen Boss Heavy Metal in einen Marshall und mit einem Boss Ds-1 in einen Ampeg V4.
Das ist auch der Sound der in dem Link oben zu hören ist.

Wie gesagt, das ist mir dann einfach zu krass. Ich bräuchte diese "Dirt Box" nur bei bestimmten Songs und nicht als Grundsound. Mehr als Add On für meinen normalen Sound.

Vielleicht wäre ein etwas moderneres Fuzz ja wirklich eine gute idee. Danke für den Tip Steelwizard.
 
Das DAM Pedal macht ja nen ganz witzigen Eindruck. Ist aber glaube ich wieder zu heftig. Dann würde ich mir eher nen Boss HM-2 holen.

Ich habe heute auf der Probe ein Boss Turbo Distortion ausprobiert, war aber auch nicht der wahre Jakob.
Was meint ihr zum Boss DS-1? Ist vor allem sehr billig!
Soll ja noch mal deutlich anders als das Ds-2 klingen.
 
Dann würde ich mir eher nen Boss HM-2 holen.

Jo, könnte meinen Arsch verwetten, das TrapThem den benutzen. Allerdings ist der Tretter alles andere als tight, aber dreckig bis hintergegend.


Edit: oh, ich sollte mal alle Threads lesen bevor ich meinen Senf dazu gebe... :gruebel:
 
vllt kannst du mit dem eh metal muff etwas anfangen. hier ein video:


 
Sorry, der Metal Muff ist mir auch zu Extrem.

Nochmal, ich suche ein Pedal, was EIN WENIG Dreck dazu gibt, den Sound aber nicht völlig verbiegt.
Die meisten Pedale bis jetzt waren mir zu krass.
Danke aber trotzdem für eure Mühe, finds nett das ihr mir helfen wollt.

Also, folgende Pedale hab ich im Auge:

Boss Ds-1
Boss OD-3
MXR Zakk Wylde/ GT OD ( Hatte ich beide schon, klingen sehr ähnlich)
MXR Distortion+
Providence Stampede


Was meintr ihr?
 
*Thread wiederbeleb*

Würde für ein Nebenprojekt gern nen ähnlichen Sound erreichen wie der Threadsteller (also iwas wie Converge, Trap Them, Nails, ...)
Setup ist aktuell LTD EC-1000 (EMG81) und n Peavey 6505+. Kennt jemand ein Pedal, das mit dem 6505+ harmoniert (und im besten Fall nicht allzu schwierig aufzutreiben ist)?
 
Dein Nebenprojekt muss genial werden wenn es in diese Richtung geht ;) Hast da gerade drei meiner absoluten Lieblingsbands aufgezählt.
Ich habe, auch im Rahmen dieses Threads, sehr sehr sehr viel rumprobiert.

Wenn du genau diesen Sound wie bei Trap Them, Nails oder Black Breath haben willst, dann funktioniert tatsächlich nur ein Boss HM-2.
Alles andere klang halbherzig bis scheiße.

Beim Boss Heavy Metal ist es dann eben so eine Sache mit dem Amp. Es kommt sehr auf das zusammenspiel von AMp und Pedal an.
Ich hab über dieses Problem mit Kurt Ballou von Converge gesprochen ( der ja Trap Them, Nails und so produziert hat). Seiner Erfahrung nach muss man den EQ bei dem Pedal immer auf Vollgas drehen, Level mindestens 12:00 Uhr und den Dist. Regler ganz zu lassen.
Dann am Amp Gain und EQ solange anpassen bis es klingt.
Funktioniert aber längst nicht mit jedem Amp. Gefühlt würde ich sagen, dass es mit Vintage Amps am besten geht (alte Marshalls oder Ampegs).
Versuchs doch mal im Clean Channel mit gedrücktem Crunch-Knopf.

Das einzige Pedal, was auch ein wenig in diese Richtung geht ist tatsächlich das Boss Metal Zone.
Das klingt zwar nicht ganz so mächtig aber die Richtung ist ähnlich. Es harmoniert etwas besser mit moderneren Amps, hat dafür aber auch nicht diesen gewaltigen Bass den das HM-2 macht.
Hier am besten Bässe auf Vollgas und Höhen eher dezent. Drive ganz runter und Lever rauf.
Die Mitten musst du dann dem Amp anpassen......
 
Mal sehen, zu viel versprechen möchte ich nicht :)

Super, danke! Ein Metal Zone liegt bei mir sogar noch rum, werd das mal ausprobieren :)
Das einzige, was ich bisher kurz ausprobiert habe, war der Boss OD-20 (also der, der einige Overdrives und Distortion-Pedale von Boss "in einem" ist). Hab da aber auf die schnelle nichts gefunden, was mich glücklich gemacht hätte.
Hatte mir auch schon überlegt ob evtl. ein Octaver gut klingen könnte...
 
Hi!

Alles was ich in Richtung Octaver, Fuzz oder auch Vintage Overdrive probiert habe klang interessant aber halt kein bisschen in die Richtung die dir vorschwebt.
Man darf den Amp bei der Sache nicht unterschätzen.
Früher dachte ich, dass das bei einem Boss Heavy Metal oder auch Metal Zone völlig egal ist was dahinter hängt.

Mit meinem Earforce bekomme ich gar kein Ergebnis was auch nur annähernd in die richtige Richtung geht.
Mit meinem VHT Deliverance 120 schon eher aber auch nicht so richtig....
Der MArshall JMP2203 geht da sehr gut.
Die beste Kombi die ich je gehört hab war als ich Trap Them live gesehen habe.Brain Izzy hatte einen alten Orange OR120 und einen ganz alten Ampeg V4B.
Er hat zunächst die Amps ohne den Boss HM-2 eingestellt, beide Amp sehr mittig und mit ordentlich Bass!
Als er dann den HM-2 angemacht hat, flog einem so ziemlich alles um die Ohren was sich nicht festhalten konnte. War einfach ein krasser, fetter Sound, genau so wie man es von den Alben kennt!

Wie gut das mit deinem 5150 klappt weiß ich nicht......ich würde es auf jeden Fall mit wenig Gain und ordentlich Mitten im Clean Channel versuchen.
 
Hab grad gesehen, da gibts nen sehr billigen Nachbau von Behringer (HM300). Wenn man sich so Clips auf Youtube anhört klingt das gar nicht so falsch für den Preis, ich glaube das könnte ne Kompromisslösung sein. Ein HM-2 aufzutreiben ist mir wohl zu mühsam :D
Werd jedenfalls mal schauen was da wie gut mit meinem Amp zusammenspielt, danke dir nochmals :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben