OLP - 4 Saiter

C
CheG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.05
Registriert
05.08.04
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Gaggenau
Servus Jungs!

Hab mal 'ne Frage:
Ich beabsichtige mir nen neuen Bass zuzulegen: klick

Jetzt hab ich aber gelesen das der Sound ziemlich "matschig" sein soll und nicht wirklich MusicMan typisch. Als Vorschlag kam dann auf, die Elektronik/PickUp zu wechseln, und da fängt mein Problem an!
Ich hab null ahnung wie sowas gemacht wird.

Deshlab 2 Fragen:

1.) Ist an der Geschichte mit dem PickUp-wechsel was dran? Lässt sich da was drehen das dass Teil mehr nach dem Original klingt? Wenn ja, welche "Ersatzteile" muss ich da nehmen? Vorschläge? Erfahrungen?

2.) Gibts irgendwo ne Seite wo das beschrieben wird, wie man die Pickups tauscht?
 
Eigenschaft
 
Stingrays klingen ja auch nicht alle gleich. Was die Klangideale der Originalelektronik besser vertritt als diese darselbst, sind die Replacements von Seymour Duncan Basslines, wahlweise in der fetten Alnico- oder der funkigen Keramikvariante. Ob sich das bei einem 300 + €-Bass aber lohnt?
 
die vielleicht bessere alternative wäre die stingray-kopie von fame
der haus-marke vom music-store köln
kostet irgendwas um die 400eur und wird hier im board hochgelobt ;)

allerdings is die webseite vom music-store gerade nich zu erreichen...
 
Ich habe zwei Stingrays und die klingen nicht gleich, aber die Charakteristik ist die selbe. Um den Stingray-Sound hinzubekommen muß der Bass eine aktive Elektronik haben, sont geht garnichts :cool: Außerdem steht beim Musiksevice nicht, um welches Holz es sich genau handelt. Wenns Pappel ist, was ich vermute, kannst du es ganz knicken...
 
Die OLPs sind soweit ich weiß aus Linde.
Den Stingray-Sound wirst du durch das bloße wechseln des Pickups wohl nicht erreichen, du kannst damit nur den Sound des OLPs verbessern.
Der Fame ist eine bessere Alternative!
 
Jop, lieber bischen mehr investieren und den Fame holen.
 
Auf Linde und Pappel würde ich mich jetzt nicht als Sündenböcke einschließen, schließlich kann man daraus durchaus auch gute Bässe bauen. MM darselbst verwendet ja, je nach Finish, Pappel, Erle und Esche als Korpusholz. Pappel puncht am besten, Esche hat dagegen hat trockenen Biss, vor allem in Kombination mit einem Ahorngriffbrett einer der Klassiker für Slapper.
 
@ heike: wie unterscheiden sich esche und erle? welches holz ist schwerer, welches wird beim aktuellen j-bass von fender verwendet, welches hat im normalfall die schönere maserung?
 
blackout schrieb:
@ heike: wie unterscheiden sich esche und erle? welches holz ist schwerer, welches wird beim aktuellen j-bass von fender verwendet, welches hat im normalfall die schönere maserung?
hab hier ne sehr nette seite über hölzer da wirse mit gewicht glaubich auch fündig:

http://www.rockfunk.de/klangholz.htm

und das da auch;:

http://www.basstechnik.de/holzkunde/holzkunde.html

und nach diesen quellen würdich sagen Esche ist schwerer


In den Jazz Basses von Fender wird Alder (Erle) verwendet

aja und Esche hat die schönere Maserung !
 
Musicman aus Pappel??? Aber allerhöchstens der SUB! :confused:
 
Nein, im Ernst, es gibt Stingrays aus Pappel, und die klingen nichtmal schlecht! Ich weiß gar nicht, warum einige Leute immer an Voruteilen gegen dieses Holz hegen :(

Es gibt sehr leichte bis sehr schwere Sorten Esche, Erle liegt, ebenfalls mit wenn auch geringeren Schwankungen, meistens im Gewicht über leichter Esche.

Die Grundcharekteristik ist die auch für MM gilt.

Fender verwendet beide Hölzer, ebenfalls in Abhängigkeit vom Finish.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben