OLP MM2 - 1000ende Ausführungen?

  • Ersteller Kuolema
  • Erstellt am
Kuolema
Kuolema
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.16
Registriert
21.03.05
Beiträge
721
Kekse
983
Ort
Koblenz, Germany
Hallo Forum,

da ich meine 2 Bässe so gut wie verkauft habe möchte ich mir nun einen OLP MM2 kaufen.
Ich habe letztens einen in meinem nächsten Musikgeschäft angespielt und fand ihn klasse!
Vom Sound sowohl als auch vom Design! Diesen bass würde ich auch kaufen, aber der ist total verranzt und versifft :( Kratzer, Schlieren und Flecken, da will ich auch nichtmehr handeln...
Jetzt habe ich mich im Netz umgeschaut bei Ebay, Thomann, MS, Store usw. und ich fand nie die Ausführung die im Laden stand :confused:
Der im Laden hatte ein helles Ahorngriffbrett, war schwarz und hatte einen weißen Pickguard. Kann mir einer sagen, wo ich den Bass im Netz finde? Der andere schwarze mit dem Dunkeln Griffbrett gefällt mir weniger, notfalls würde ich auch den nehmen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Kuolema
 
Eigenschaft
 
Hmmmmm, wenn es etwas "amtlicher" sein soll als der passive OLP, dann würde ich den hier empfehlen. Hat zwar ein schwarzes Pickguard, das kann man aber notfalls austauschen. Der Fame ist meiner Meinung nach klanglich durch die aktive Klangregelung einfach flexibler, den Mehrpreis auszugeben lohnt sich!
 
Basstom schrieb:
Hmmmmm, wenn es etwas "amtlicher" sein soll als der passive OLP, dann würde ich den hier empfehlen. Hat zwar ein schwarzes Pickguard, das kann man aber notfalls austauschen. Der Fame ist meiner Meinung nach klanglich durch die aktive Klangregelung einfach flexibler, den Mehrpreis auszugeben lohnt sich!

Wenn man eins findet... das original Musicman Pickguard passt nämlich NICHT !
 
Okay, aber es gibt auch "Rohlinge", die man sich selber passend zurechtschneiden kann. Alternativ kann man das Originalpickguard auch mit weisser Dekofolie flächendeckend bekleben oder lackieren. Mit etwas Einfallsreichtum und einem Hauch handwerklichem Geschick kann man da schon ohne großen Aufwand eine Menge machen. :)
 
Basstom schrieb:
...Mit etwas Einfallsreichtum und einem Hauch handwerklichem Geschick kann man da schon ohne großen Aufwand eine Menge machen. :)
das wäre für mich der beste vorschlag :great:. z. b. ab in den baumarkt ;). abgesehen von kunstoff und folie: (dur)alu könnte auch schön aussehen.
beim bearbeiten [FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica](bes. stichsäge) kreppband aufkleben, konturen und bohrungen aufzeichnen, aussägen, letztere vor dem bohren körnen. bohrungen senken [/FONT][/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]und die kanten entgraten/brechen/schleifen [/FONT][/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica](dann siehts richtig professionell aus).
so - sufu gespart ...;)
[/FONT][/FONT]
 
Danke schonmal für eure Antworten!

Der 5-Saiter wäre netürlich auch eine Alternative, ich habe aber Bedenken, dass ich Probleme beim spielen kriege. Ich spiele momentan noch einen HB 6-Saiter und finde das Griffbrett zum kotzen. Ganz nette Spielwiese, aber ich komme nicht mir klar... :(
Antesten geht auch nicht, hab hier keinen brauchbaren Laden in der Nähe.

Oder ich muss einen von Thomann nehmen und mich mit dem Rosewoodgriffbrett (hat das nicht sowieso mehr Attack?? :confused: ) zufrieden geben...

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass das Griffbrett sowieso getauscht wird. Ein Graveur macht mir in die Mitte eines schwarzen PG's für lau ein keltisches Kreuz. :great:

€: Gnarrr, ich seh' grad, Music-Town hat den doch glatt in der gewünschten ausführung *confused*


Gruß Kuolema
 
Kuolema schrieb:
Vom Sound sowohl als auch vom Design! Diesen bass würde ich auch kaufen, aber der ist total verranzt und versifft :( Kratzer, Schlieren und Flecken, da will ich auch nichtmehr handeln...

Es ist die Frage, ob ein anderer genauso gut klingt, Stichwort Serienstreuung. Wenn es dich stört, man kann ihn doch auch sauber machen. Und ein paar Kratzer kommen eh früher oder später dran, wenn du das Teil nicht gerade in Watte packst.

Es ist wie mit den Kirschen, an den süßesten hat bereits jemand genascht. :)

Gruesse, Pablo
 
Ich denke der herr palmann hat recht. Den Siff kannst du weck wischen und die Schrammen sind eine wunderbare basis um ein Preis ein wenig nach unten zu drücken!

Andere Leute geben in gewissen Customshops ein halbes vermögen aus um einen zerkratzten Bass zu bekommen....:D
 
palmann schrieb:
Es ist die Frage, ob ein anderer genauso gut klingt, Stichwort Serienstreuung. ...
mal im gegenstrom zur allgemeinen (und wahrscheinlich auch durchaus berechtigten) fame-euphorie:
1. was soll der olp kosten?
2. die schwäche bei dem ding liegt m. e. im humbucker. nicht prinzipiell weil der passiv ist, sondern weil ein guter mit ordentlich druck in die richtung 100,00 tacken geht.
ich würde selbst einen 5er kaufen, so er mir über den weg läuft (ende des jahres ist mir leider einer für 140,00 weggeschnappt worden :mad: ), gut verarbeitet und günstig ist. einfach mal als bastel- und tuning-objekt. die substanz stimmt prinzipiell.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben