Omnitronic AS-470 vs. LD Dave 10 (G2)

Nic007
Nic007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.14
Registriert
24.03.10
Beiträge
149
Kekse
296
Ort
München
Hallo zusammen.

Wenn man euch für Konserve drei Anlagen zur Auswahl stellen würde (2.1):
LD Systems Dave 10
LD Systems Dave 10 G2
Omnitronic AS-470

Welche würdet ihr dann nehmen und v.a. warum?
Klar des Omnitronic Set hat n 12er Sub :D aber des LD zeugs scheint mir von der Qualität her n bisschen besser zu sein...

LG
 
Eigenschaft
 
Wenn man euch für Konserve drei Anlagen zur Auswahl stellen würde (2.1):
LD Systems Dave 10
LD Systems Dave 10 G2
Omnitronic AS-470

Welche würdet ihr dann nehmen und v.a. warum?
Anlage Nr.4
 
Hallo, welche Größenordnung willst du denn beschallen und wie hoch ist dei Budget ?
 
gar keine is schlecht:rolleyes:


Hallo, welche Größenordnung willst du denn beschallen und wie hoch ist dei Budget ?
Budget max. 450 Kröten
Beschallen will ich so viel wie in diesem Preissegment in halbwegs akzeptabler Qualität geht.
Bitte kommt mir jetz nur nich mit einer guten Fullrange box an ;)


Aber mir gings eigentlich hauptsächlich darum ob ich in Sachen Qualität bei der Omnitronic schlechter dran bin weil für den gleichen Preis n größeren Sub (+größere Tops) kommt mir irgendwie n bisschen "spanisch" vor


Es ist mir halt so aufgefallen dass in diesem Preissegment n 2.1 System anscheinend des tauglichste wäre.

LG

PS: ernsthafte Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keine der Anlagen selbst gehört und rätsel selbst noch mit mir, was ich für sehr kleine Live-Auftritte kaufen oder bauen soll.

Wenn Selbstbau eine Alternative ist und das Budget zzgl. Holz und etwas Zubehör gilt, gibt es aber einige Meinungen zu dem PAPS zu lesen. Da werden auch Vergleiche mit Dave etc. erwähnt. Vielleicht hilft das zu Deiner persönlichen Meinungsbildung weiter.

https://www.musiker-board.de/selbstbau-bastelecke-pa/389422-aktive-mini-pa-im-selbstbau.html

http://www.jobst-audio.de/forum2/viewtopic.php?f=45&t=1240

http://www.hifi-forum.de/viewthread-182-5522.html
 
[...] Wenn Selbstbau eine Alternative ist [...]
:D:rolleyes::redface:
Sry, aber ich hab bei sowas zwei linke Hände.
Sieht zwar alles super aus aber des is glaub ich nix für mich :D

trotzdem Danke :)

Hmm...
Könntet ihr einfach mal nen blöden Kommentar hierzu dalassen:
2 Stück davon - dB Basic 100
Sirius Sonic XS

Welches von den bisher vorgeschlagenen kennt denn irgendwer??
Was würdet ihr mir am ehesten Empfehlen?

Also ich kann nurnoch sagen, dass in der nächsten Zeit dann erstmal nichts mehr dazugekauft werden soll.
 
Nach ein bisschen weiterer Recherche stehen in der Endauswahl:
Omnitronic AS 470
Sirius Sonic XS

Von den großen Brüdern der beiden hört man ja nur gutes...
Aber welches ist das bessere??
Gut man soll ja nich sagen billiger=schlechter aber das Sirius kostet ca. 50€ weniger und Stative und Kabel wären schon dabei...

Aber welches ist nun das bessere??
 
Hallo Nic,

die Wahl zwischen beiden Systemen ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera ;). Deshalb nochmals die Frage, bei welchen Anlässen Du die Anlage überhaupt einsetzen möchtest, denn anhand der Aussage "Beschallen will ich so viel wie in diesem Preissegment in halbwegs akzeptabler Qualität geht." lässt sich keine sinnvolle Empfehlung aussprechen...

EDIT: Es geht wohl immer noch um dieses Thema? https://www.musiker-board.de/boxen-...en-low-budget-gesucht-aktiv-10-oder-12-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

Musikart:
- Konserve (natürlich kanns auch mal passieren dass der Solo Gitarrist auf nem Geburtstag n Mikro braucht aber auch nich viel mehr als das)
-->Also Partys, Geburtstage etc.

Budget:
max. 450€

Gut wie viele Personen kann ich so pauschal nich beantworten da die Anlage halt soweit genutzt wird wie sie taugt und wenn dann Ende is muss halt was größeres geliehen werden.

Deshalb die Aussage so viel wie möglich.

Gegenfrage: Wie viel is denn bei dem Budget deiner Meinung nach drin?
Lach mich aus aber 50 PAX sollten doch schon irgendwie drin sein

Mir kamen die o.g. Systeme halt am sinnvollsten vor.
 
Gegenfrage: Wie viel is denn bei dem Budget deiner Meinung nach drin?
Lach mich aus aber 50 PAX sollten doch schon irgendwie drin sein
So lange die 50 Gäste nicht alle auf der Tanzfäche sind und Power wollen,;) das heist den Bass spüren. Das LD Systhem halte ich für am brauchbarsten, wobei es dann doch schon das Dave 12 sein sollte.
LD-Systems DAVE 12 G2

Wobei für 50 Euronen mehr hast du mit den 2 Boxen :great:
Mackie Thump TH-15 A

eine solide Grundlage, die für 50 PAX reichen sollte und wenns größer wird, mietest du nen 18"er Sub dazu.

Wenn du jetzt das Dave 10 kaufst wirst du damit schnell an die Grenzen kommen.:eek: Später lässt es sich schlecht erweitern:mad: und du ärgerst dich. Dann lieber am Anfang etwas länger sparen und darauf aufbauen.
 
Hallo.

Ich verstehe deine Vorschläge sowie deine Argumentation gut, aber da ich selbst mit 450 Eiern schon so ziemlich genau am Allerallerallerhöchstens-Punkt bin (Stative etc. sind ja z.B. auch noch nicht vorhanden) sind ehrlichgesagt weder das Dave 12 noch 2 Thumps drin.

Gibt es denn eigentlich was bruachbares günstiges in 12" (später dann mal n Sub besorgen)
Nun gilt es meiner Meinung nach entweder
a) eine Alternative zu finden oder
b) Gebraucht zu suchen

zu a)
Was halten denn die, die das System kennen vom AS-470 (s.o.), welches ich durch den 12er Sub sehr interessant finde
Gleiche Frage eigentlich zum Sonic XS

Mir sagt die Marke Sirius leider nicht wirklich viel, deshalb auch noch die Frage: Mit welchen anderen Herstellern ist sie denn vergleichbar?

zu b)
Hier sieht es atm anscheinend ein bisschen düster aus...
Die Zahl der Online-Auktionen hat sich gefühlt gezehntelt und dadurch sind die Preise auch recht hochgegangen.
Die Thump muss ja so toll sein, dass sie keiner mehr hergeben will und auch sonst in diesem Preissegment in meinen Augen wenig.
Habt ihr Tipps nach was ich suchen könnte (Marken, etc.)?


Prinzipiell ja ;)

PS: Wenn ihr jetz was hättet was mich komplett vom Hocker haut kann man auch schaun ob evtl. noch n Fuffi mehr drin is aber s.o.
 
Hallo nochmal,

wie vermons bereits oben geschrieben hat, verbaust Du Dir evtl. durch die Anschaffung eines 2.1-Systems die Möglichkeit der späteren Erweiterbarkeit (das kann ein Nachteil sein, muss aber nicht).

Ist es realistisch, dass Du die Anlage oft bei Gelegenheiten über 30 bis 50 Personen einsetzt? Wenn nein, schau Dir mal das System an: https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm (kann ich aus eigener Erfahrung als Mini-PA empfehlen)

Wird jedes Mal eine hohe Lautstärke gefordert? Willst Du mit aller Gewalt in den nächsten Tagen zuschlagen? Wenn nein, warte und spare noch ein wenig!
 
Hallo.

Ja das mit der Erweiterbarkeit ist auch in meinen Augen das größte Minus für 2.1

Von dem Synrincs hab ich schon öfters gehört aber des is mir irgendwie nich sympathisch.

Und - Nein es wird nicht immer ein hoher Pegel gefordert.
Das mit dem bald zuschlagen is da so ne Sache...Also es sollte schon ziemlich bald was her.
Gibt es zu der Thump auch ne entsprechende 12er die vllt günstiger ist? Also nich von Mackie aber was in dieser Qualitätsklasse.

Wie gesagt: Gerne auch gebraucht wenn jemand was weiß was dann für mich interessant sein könnte.
 
Halo Nic.

Von dem Synrincs hab ich schon öfters gehört aber des is mir irgendwie nich sympathisch.

Das System macht akustisch mehr her als optisch (wobei, so schlecht sieht es gar nicht aus ;)). Ich setze es nun schon seit fast 10 Jahren, hauptsächlich im Heimstudio, ein; aber auch auf der ein oder anderen kleinen Party (Konservenmusik) und zur Keyboard-Verstärkung hat es sich schon gut geschlagen :).

Gibt es zu der Thump auch ne entsprechende 12er die vllt günstiger ist? Also nich von Mackie aber was in dieser Qualitätsklasse.

Hm, schwierig :gruebel:... Die db Basic 100 hast Du oben schon genannt - Discopegel und "Tiefgang" darfst Du aber nicht erwarten. Evtl. kannst Du für das anvisierte Budget von der vor einiger Zeit ausgelaufenen "dB Opera Live 405" (ohne "D") auf dem Gebrauchtmarkt noch ein Pärchen ergattern.
 
Schon mal auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen? Bei Thomann Kleinanzeigen ist eigentlich immer was in der Richtung drin. Da kann ich mich glaube ich auch an ne Lucas erinnern, die da gerade drin sein müsste ... ( nagel mich nicht fest!) Aber, auch wenn ich eigentlich eher hk-hasser bin, ist das immer noch besser als irgendein LD schrott oder so.
 
Halo Nic.



Das System macht akustisch mehr her als optisch (wobei, so schlecht sieht es gar nicht aus ;)). Ich setze es nun schon seit fast 10 Jahren, hauptsächlich im Heimstudio ein; aber auch auf der ein oder anderen kleinen Party (Konservenmusik) und zur Keyboard-Verstärkung hat es sich schon gut geschlagen :).
Naja ich weiß nich ;)
des Geld is glaub ich in ne dave 10 besser investiert :)

Die db Basic 100 hast Du oben schon genannt - Discopegel und "Tiefgang" darfst Du aber nicht erwarten. Evtl. kannst Du für das anvisierte Budget von der vor einiger Zeit ausgelaufenen "dB Opera Live 405" (ohne "D") auf dem Gebrauchtmarkt noch ein Pärchen ergattern.

Ja wobei das vom Budget her eng wird die gehn ja für 250 - 300 Ocken weg (pro Stück)

Schon mal auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen? Bei Thomann Kleinanzeigen ist eigentlich immer was in der Richtung drin. Da kann ich mich glaube ich auch an ne Lucas erinnern, die da gerade drin sein müsste ... ( nagel mich nicht fest!) Aber, auch wenn ich eigentlich eher hk-hasser bin, ist das immer noch besser als irgendein LD schrott oder so.
Ja ich schau natürlich immer ob ich was finde.
Die Lucas finde ich nicht. Die ist natürlich super hab ich mir schonmal angehört.


Eine Frage noch:
Gibt es wichtige Unterschiede zwischen der Dave 12+ und der Dave 12 G2?
weil Vielleicht kann ich mir ja fürs kleine geld ne 12+ holen.
 
die Wahl zwischen beiden Systemen ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera
Das Omnitronic AS-470 als Pest und/oder Cholera zu bezeichnen zeugt IMHO nur davon, dass Du es noch nicht gehört hast. Richtig? :D

Ob die Anlage nun aber ausreichend für seine Zwecke ist oder nicht, das kann ich aufgrund seiner etwas dürftigen Angaben auch nicht sagen. :gruebel:


Gruß aus Würzburg
 
Hallo Tobias,

Das Omnitronic AS-470 als Pest und/oder Cholera zu bezeichnen zeugt IMHO nur davon, dass Du es noch nicht gehört hast. Richtig? :D

selbst wenn dem so wäre, täte das hier nichts zur Sache. Ich wage aber zu behaupten, dass das Omnitronic-System weder besser noch schlechter ist, als das "Sirius Sonic"-Set. In dieser Preisklasse bewegen wir uns (leider) noch in der Kategorie "Spielzeug", d. h. auf öffentlichen Veranstaltungen (außerhalb des eigenen Partykellers) würde ich weder das eine noch das andere einsetzen wollen ;)...

Und nun bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

es verwundert mich dann doch immer wieder, welche Pauschalurteile hier von Moderatoren abgeliefert werden. Gerade von diesen würde ich etwas mehr Objektivität erwarten. :gruebel:

Bei den etwas dürftigen Angaben des Threaderstellers gehe ich mal davon aus, dass wir uns nicht wirklich auf öffentlichen Veranstaltungen bewegen.

Für das AS-470 spricht:
- einzeln regelbare Eingänge für Line (XLR), Aux (Cinch) sowie ein Mikro (Klinke), man muss also noch nicht einmal zwingend ein Mischpult besitzen

Dagegen:
- Kalottenhochtöner, die im Nahfeld zwar einen sehr schönen Klang haben, sich auf größere Entfernung aber nicht mehr durchsetzen; hier wäre ggf. über Tops mit Hochtonhörnern nachzudenken

Ich habe das AS-470 seit einigen Jahren hier an meinem Arbeitsplatz, weil mir der Klang sehr gut gefällt. Die Woofer im aktiven Bass sowie den Tops sind weich aufgehängt und sprechen sehr schnell an. Die Kalottenhochtöner lösen fein auf und klingen nicht aufdringlich. Über das System teste ich alle unsere Zuspieler, Mixer, Mikrofone etc. und oft dient es auch einfach als Beschallungsanlage für die QC-Werkstatt (Größe: etwa 150 Quadratmeter). Wir haben hier zwar selten mehr als zehn Personen anwesend, aber der Raum ist doch meist gut gefüllt mit Paletten, Cases und anderem Kram. Für Party würde ich Pegel und Klang als vollkommen ausreichend einstufen. Für elektronische Tanzmusik ist die Bassleistung natürlich nicht groß genug, hier würde es mindenstens zwei 15"-Woofer benötigen.


Gruß aus Würzburg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben