Bei den etwas dürftigen Angaben des Threaderstellers gehe ich mal davon aus, dass wir uns nicht wirklich auf öffentlichen Veranstaltungen bewegen.
Für das AS-470 spricht:
- einzeln regelbare Eingänge für Line (XLR), Aux (Cinch) sowie ein Mikro (Klinke), man muss also noch nicht einmal zwingend ein Mischpult besitzen
Dagegen:
- Kalottenhochtöner, die im Nahfeld zwar einen sehr schönen Klang haben, sich auf größere Entfernung aber nicht mehr durchsetzen; hier wäre ggf. über Tops mit Hochtonhörnern nachzudenken
Ich habe das AS-470 seit einigen Jahren hier an meinem Arbeitsplatz, weil mir der Klang sehr gut gefällt. Die Woofer im aktiven Bass sowie den Tops sind weich aufgehängt und sprechen sehr schnell an. Die Kalottenhochtöner lösen fein auf und klingen nicht aufdringlich. Über das System teste ich alle unsere Zuspieler, Mixer, Mikrofone etc. und oft dient es auch einfach als Beschallungsanlage für die QC-Werkstatt (Größe: etwa 150 Quadratmeter). Wir haben hier zwar selten mehr als zehn Personen anwesend, aber der Raum ist doch meist gut gefüllt mit Paletten, Cases und anderem Kram. Für Party würde ich Pegel und Klang als vollkommen ausreichend einstufen. Für elektronische Tanzmusik ist die Bassleistung natürlich nicht groß genug, hier würde es mindenstens zwei 15"-Woofer benötigen.