On Stage, Tipps und Tricks für Anfänger

Zusatz:

Geht zum Techniker und sagt, was ihr wollt, dass er bisher nen guten Job gemacht hat (dann hilft er euch mit Sicherheit gerne ;) ), auch wg Licht, falls das nicht in euren Ridern steht.

Schaut, dass die Netzteile eurer Effekte richtig sitzen ;)

Bleibt locker, auch wenn was in die Hose geht... am Anfang machen alle Bands Fehler auf der Bühne ;)
 
Großes Lob an alle.

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung.

Vor dem Gig:
(Weiß nicht, ob jemand im Forum schon etwas dazu geschrieben hat)

Kabel sind auch ein Schwachpunkt. Wer es noch nicht weiß:
Alle Mikrophonkabel und Lautsprecherkabel müssen gleichphasig gepolt sein.
Das hat schon mancher PA zu neuem Glanz verholfen.

Test bei Mikrokabel: (alle, nicht nur die für Vocal)
Jeweils 2 Mikros anschließen, eins ansprechen, dann beide. Wenn es nicht leiser wird, OK.
Wird es leiser, laufen sie gegenphasig und die Anschlüsse müssen umgelötet werden.
Lautsprecherkabel:
Am besten mit Durchgangsprüfer durchmessen. Alle Lautsprecherkabel müssen jeweils pro Kabel bei Speakon die gleiche Anschlußbelegung haben.
Besser ist es, anschließend die Stecker in den Boxen umzulöten. (Gleichphasig)
Alle Boxen testen:
Kabel in eine Box stecken. Das andere Ende des Kabels an eine Gleichstromquelle anschließen, ca. 5Volt.
Der Speaker geht dann entweder nach vorn oder hinten. Alle Speaker in allen Boxen müssen in die gleiche Richtung ziehen.

Brummeneinstreuung durch Masse und Schuko reduzieren.
Wie und wo das gemacht wird, bitte selbst informieren.
Gebe hierzu besser keine Anleitung. :(

Kabel so lang wie nötig, aber so kurz wie möglich.

Bei Racks/Rückseite die Anschlüsse für Lautsprecherkabel, Mixer etc. seperate Buchsen (Speakon, Klinke etc.
getrennt in eine Rackblende einbauen und kennzeichnen.
So viel wie möglich in Racks, bei Tretminen etc. fest verkabeln.
Das spart Zeit bei Auf - und Abbau.

Den Verkabelungsplan der Racks aufschreiben und sicher aufbewahren.
Hilft bei der Fehlersuche, denn nach zwei Jahren weiß man meist nicht mehr, was und wie in großen Racks verkabelt wurde.

Werkzeug:
Lötkolben, Zinn, Colophonium und kleines Werkstattbesteck.
Dazu eine Taschenlampe o.ä. (Reparaturen, Aufbau der Racks etc.)
Gaffa/Klebeband gibt es auf den Baumarkt für Klempner, billig und hinterläßt keine Klebstoffreste. Federmesser zum Abschneiden nicht vergessen.

Sonstiges:
Zweitgitarren - sind kein Statussymbol, sollte man schon haben.
Show und Action - immer gut, aber kein Ersatz für musikalische Schwächen, wirkt dann evtl. etwas lächerlich.
Bühnenansagen in Englisch - weiß ich nicht, aber verstehen das auch alle Zuhörer?


Streßfreier Aufbau:
Wenn die PA nicht steht, kann man auch keinen Soundcheck machen.
Drummer sind hier erfahrungsgemäß besonders nervig.
Die sinnlose Klopperei und Klimperei sollte man lassen, bis alles mit der PA funktioniert. :rolleyes:
Besser die Aufgaben beim Aufbau, speziell der PA/Licht gerecht unter den Mitgliedern der Band verteilen.

Abbau:
Das gemeinsam abgebaut wird, ist wohl selbstverständlich.
Nicht, daß ein Bandmitglied am Thresen bei einer Mutti neue Gigs klar machen muß, das kennt man schon.

Zuerst alle Kabel rausziehen und ordentlich nach einem einheitlichen Prinzip aufwickeln.
Also nicht trashmäßig irgendwo reinschmeißen, das spart Zeit und Nerven bei dem nächsten Aufbau.

Auch wenn es mancher nicht gern hören möchte:
Kiffen vor dem Gig fällt prinzipiell aus, das erhöht weder die Musikalität noch wird dadurch das Lampenfieber beseitigt.
Es gibt nichts schlimmeres als ein Bandmitglied, welches beim Gig "in anderen Welten" spielt.
Alkohol ist auch so ein Thema. Die harten Sachen sollte man generell lassen. Was angeblich "locker" macht, kann ganz schnell gefährlich werden.
Jeder sollte wissen, wieviel er verträgt, damit er noch seinen klaren Kopf behält. Besser ist es, auch einmal nein zu sagen.
Wir wollen ja den R'n'R spielen und nicht ausleben. :D

Alte Muckerregel:
Die Veranstaltung beginnt mit der ersten Tasche, die beim Veranstalter hereingetragen wird.

Rückfahrt nach Hause:
Manches Bandmitglied hat vielleicht doch zu viel Alkohol getrunken.
Unterhaltet Euch über positive und lustige Themen und vermeidet sinnlose Diskussionen, der Kraftfahrer wird es Euch danken.:rolleyes:
Außerdem sind solche alkoholisierten Streitereien oft der Anfang vom Ende einer Band.
Sachen, welche beim Gig in die Hose gegangen sind, kann man nicht eh mehr rückgängig machen. Besser am nächsten Tag auswerten.
 
Saubere und detailreiche Sammlung, kann ich nur zu 100 % zustimmen, da ich selbst Musiker und Tontechniker bin, würde es mich echt freuen wenn sich die Leute diesem Thema widmen würden, das würde die (Musik)Welt sehr viel einfacher machen. Für beide seiten, dem Musiker und dem Techniker. Wenn ich etwas Zeit habe füge ich dann noch den Aspekt Licht und Ästetik mit ein.

Großes Lob für die Mühe!
 
Ich hoffe es ist noch nicht gepostet und ich habe es überlesen:

Energieversorgung:
Speziell in älteren Hallen ist die Energieversorgung manchmal echt happig knapp.
1. 32A und 64A Cecon Steckdosen sind nicht unbedingt mit 32A und 64A abgesichert. Ich habe schon mehrere Absicherungen mit 20A bei 32A Dosen erlebt.

2. Beim Check der PA / Beleuchtung mal längere Zeit Vollast fahren um vor dem Gig zu Checken ob die Sicherung hält.

3. Checken wo der Sicherungskasten ist und ob er erreichbar ist. manchmal hat der Hausmeister der um 18:00 Feierabend macht den passenden Schlüssel.....

4. Ich habe immer sogenannte "Hänger" dabei. Das sind Ceconsteckdosen mit offenem Kabelschwanz. Diese können u.U. von einer Elektrofachkraft!!! provisorisch aber Fachmännisch bei fehlenden Steckdosen an der Verteilung angebracht werden.

5. Der Hausmeister ist in sachen "Halle" der wichtigste Mann. Wenn ich Ihn beim Aufbau / Soundcheck sehe, spreche ich Ihn an, stelle mich vor und organisiere seine Handy- / Telefonnummer für alle Fälle :)

gruss

Fish
 
Das ist glaub ich schon erwähnt worden, aber man kann es nicht oft genug sagen: Seid freundlich zu ALLEN!

Auch zu den anderen Bands, die da sind.

Ich spreche aus Erfahrung: Ich hab ein Konzert für meine Band organisiert und wir haben eine andere Band als Support eingeladen. Die Jungs hatten es nicht einmal nötig ordentlich "Hallo" zu sagen.
Der erste Satz: "Und wo ist das verprochene Catering?!"

Die Jungs hätte ich am liebsten gleich wieder aus dem Club befördert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
großes lob an alle poster ...die tipps sind echt klasse

ich werde auch bald mit meiner band live auftretten ( das erste mal ) und so hab ich shcon einige probleme gesehen die mir bis jetzt gar nich bewusst waren

MFG SetUp:great:
 
Moin, moin.

Ich habe die ganzen FAQ-Beiträge einmal sinnvoll geordnet und überarbeitet in eine 14 Seiten lange PDF zusammengefasst. Jetzt würde diese gerne auf meine Homepage zum Download anbieten und in meiner ehemaligen Schule (Gymnasium mit Musikzweig und 100000 Bands) verteilen.
Da es aber euer geistiges Eigentum ist, muss ich euch natürlich vorher Fragen.

Was sagt ihr denn zu der Idee?

MfG
 
Ich würde vorschlagen, das PDF hier online zu stellen und von deiner Homepage aus zu verlinken. Voraussetzung wäre natürlich, dass das PDF nicht zu groß ist, was aber bei reinem Text kein Problem sein sollte.

Falls es da technische Fragen zu klären gilt, bin ich gerne bereit, das "Projekt" zu unterstützen (z.B. um eine temporäre Erhöhung der erlaubten Dateigröße zu vertreten, falls nötig).

Bei diesem Vorgehen wäre sowohl das Urheberrecht unproblematisch, als auch würde es dem Musiker-Board als Urprungsort des gesammelten Wissens Rechnung tragen.
 
Ich hätte auch kein Problem damit, evtl wäre es schon wenn du es mir vorher mal schicken könntest, damit ich es nal querlesen und vielleicht noch die ein oder andere Änderung vorschlagen könnte.

Schön wäre natürlich auch wenn du die Authoren kurz erwähnen könntest
 
Eins fällt mir noch ein.
Seit freundlich zu den Tontechnikern. Beim letzten Gig kam gleich der Aufschrei, ich wäre zu laut., fand ich selbst aber nicht. Da bei diesem Gig nach uns eine andere Band gespielt hat, konnte ich mir den Sound unten anhören. Der Sound war Top, der Tontechniker war ein sehr, sehr guter. Lediglich die Gretsch des einen Klampfers hat gepfiffen und gekoppelt.
Er hat über meinen Amp gespielt, exakt die gleiche Lautstärke und nur über den Cleankanal und seine Bodentreter. Man kann den Technikern also glauben und braucht da nicht sinnlos diskutieren, schafft nur Frust auf beiden Seiten.
Nicht nur im im Profibereich verstehen diese Leute etwas von ihrem Geschäft.
Auf die Monitoranlage sollte man sich als Gitarrist besser nicht verlassen.
Wer Attacke von seinem Amp braucht (ist für manche Spieltechniken notwendig) oder sich nicht gut hört, sollte die Box dann in Kopfhöhe stellen.
 
Fossi, ich liebe dich!!! :):great:
:D:D

(sorry Mods, selbst wenn der Satz hier nur 5 Minuten stehen sollte, DAS musste einfach sein! ;) )

MfG, livebox
 
Effekthascherei macht macht die Techniker auch nicht glücklich, die freuen sich immer, weil meine Gitarre noch nach Gitarre klingt.

Las mich raten was Du bist ..... Ah, ich habs: Bassist :D :D :D

Nö, ein egozentrischer, schwerhöriger alter Rockopa, der noch immer seine Gitarren vergewaltigt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lass das nur Rockopa nicht hören... :D:D

Weder noch Jungs, als ich den Satz geschrieben hab bin ich von mir selber als Toni ausgegangen... ;)

MfG, livebox
 
Ach so, jetzt kann ich folgen...

Ich glaub Fish_1 hat das auf mich bezogen, aber du hast das auf dich bezogen. Kann das sein? :p
Ich selber bin noch jung an Lenzen... (erlebe demnächst - hoffentlich - "erst" zum 19. mal Weihnachten).

Na dann warten wir mal, bis ein Mod hier aufräumt...^^


MfG, livebox
 
Brummeneinstreuung durch Masse und Schuko reduzieren.
Wie und wo das gemacht wird, bitte selbst informieren.
Gebe hierzu besser keine Anleitung.
..besser auch garnicht erst informieren...:ugly:
derdaniel
 
Danke an Boerx! Spiel grade zum ersten mal in einer guten Band und hatte vorher nie einen Auftritt. Ich werde deine Tipps beherzigen und hoffe sie werden mir helfen.
 
Ähm, eine Sache die glaube ich noch nicht genannt wurde, geht an alle Saiteninstrumentalisten, wickelt euer Instrumentenkabel 2-3mal um euren Gitarrengurt, bevor ihrs in die Eingangsbuchse stopft, verhindert das raußreißen beim drauftreten und schont in einem solchen Fall die Eingangsbuches...

...ist mir direkt bei meinem allerersten konzert passiert, peinlich (da Ton weg) und ärgerlich (da die Abdeckung um die buchse herum eingerissen war) :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben