Monitor-Lautstärke

  • Ersteller Georg86
  • Erstellt am
Georg86
Georg86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.12
Registriert
28.04.06
Beiträge
136
Kekse
36
Hallo,

ich spiele noch nicht so lange live auf der Bühne (Synthie), aber nach ein paar Auftritten möchte ich jetzt eines wissen: In welcher Lautstärke soll man sich selbst auf dem Monitor hören? Mir wird ständig vom Mischer gesagt, er stellt mir den Monitor so ein, dass ich mich selbst auf der Bühne lauter und deutlicher höre als es unten ankommt. Ich empfinde das als irritierend - es klingt für mich einfach nicht mehr toll, wenn ich mich selbst total laut höre und die anderen Instrumente untergehen. Hört sich irgendwie "falsch" an und lieber wäre es mir, ich würde alles auf dem Monitor so hören, wie es auch das Publikum tut - denn wie soll ich sonst in irgendeiner Weise die Lautstärke kontrollieren können? Grad bei Synths finde ich, ist es wichtig, dass man auch hört, welche der vielen Sounds sich durchsetzen können und welche untergehen..

Wie ist es bei euch, wie stellt ihr eure Monitore ein?

Vg Georg
 
Eigenschaft
 
Also ich (Bass) muss von mir aus sagen das ich wesentlich entspannter spielen kann wenn ich mich selbst wirklich gut und laut über den Monitor höre, so muss man nicht die ganze zeit aufs Griffbrett starren um zu sehen was man gerade spielt^^
Hatte es auch schon das aus nem Monitor einfach gar nix rauskam und sowas ist schon extrem nervig wenn man selbst immer schauen muss wo man gerade spielt und zu seinem Amp laufen muss damit man wenigstens n bisschen was hört :)
Also ich fands für mich selbst eher angenehm mich laut und deutlich zu hören, kein plan wie das beim Synthie is (nix gegen Synthis oder Keyboards) aber mit Bass find ichs wirklich besser sich nich im Gesamtsound untergehen zu hören ^^
Was dann vorne zum Publikum rausgeht is ja wieder ne völlig andere geschichte ;)
 
Ich empfinde das als irritierend - es klingt für mich einfach nicht mehr toll, wenn ich mich selbst total laut höre und die anderen Instrumente untergehen.

Das ist nicht ideal. Man muss sich mit dem Monitor im Gesamtklangbild "wohlfühlen", allerdings sich auch noch kontrollieren können. Diese Feinabstimmung mussst Du mit dem "Mischer" vornehmen.
 
Also bei den Bands die ich so als Tontechniker betreue merke ich immer wieder, dass sich die einzellnen Musiker beim Soundcheck viel zu laut auf den Monitoren haben wollen, was den Sound auf der Bühne oft total zerstört.

(Deshalb bin ich einer der Mischer, die dann psychologisch Soundchecken, also teilweiße so tun als ob sie am Poti drehen, bis der Musiker eben meint: "Jetzt ist's mir schon fast zu laut, aber lass ruhig so.")

Ich geh dann lieber selbst nochmal vor und überzeug mich vom Bühnensound, wenn dann alle zusammenspielen und schau, wer wirklich noch Verbesserungen braucht.

Da ich selbst auch Gitarre, Bass, Schlagzeug und Keys spiele hab ich auch ne gewisse Vorstellung davon, was jeder so braucht und die versuch ich dann umzusetzen.

Ich stand zum Beispiel selbst mal als Gitarrist auf der Bühne und hab verzweifelt versucht dem Techniker zu sagen, dass mein Monitor viel zu laut ist und da er das leider nicht gebacken bekommen hat, musste ich die gesamten Ruhigen Parts in den Liedern aussetzen, weil mein Monitor erstens lauter war als die Front und weil ich gedacht hab: "Wenn du jetzt nur eine Saite berührst, kommt dir so ein lauter Ton entgegen, dass sich alle erschrecken werden und denken - was will der den an dieser stelle für ein Solo reinsetzen ?" - War echt grausig.

Nimm also am besten einen etwas besseren Proberaum Sound zum Beispiel. - Alles etwas leiser mit Richtlinie am Schlagzeug und dann so, dass erstmal alles Gut zu hören ist. Wenn dir dann bei dir noch die Präsenz fehlt oder es matscht, was bei vielen billigen Monitoren vorkommt, einfach auf deinem Monitor dich noch !ein wenig! lauter und Instrumente, die in deinem Frequenzspektrum liegen (warscheinlich am ehesten Gitarren und andere Tasten, evtl noch der Bass) ein wenig leiser.

Nicht gut Laut ist der Maßstab, sondern guter Klang.

Grüße, Controll.
 
Imho gibt es 2 Regeln:

1. die gesamte Monitorlautsärke sollte so laut wie nötig und so leise wie möglich sein, so dass es auf der Bühne so ruhig wie möglich ist.

1. Der Monitormix sollte so sein, dass du dich damit wohl fühlst. Da hat dir kein Mischer zusagen wie du ihn zu haben hast. Im Prinzip ist natürlich schon wichtig, dass du dich selber gut hörst aber wenn du damit bzw. in der Lautstärke nicht zurecht kommst dann sollte es leiser sein. ABER einzuschätzen wie laut du im Vergleich zu den anderen Instrumenten bist ist über Monitor nur sehr sehr schwer möglich. Diese Abstimmung würde ich lieber dem Mischer überlassen, dazu ist er da. Du musst eher schauen, dass du ihm einen konstanten Pegel anbietest und deine Sounds nicht zu arg in der Lautstärke springen.
 
Ich habe den Monitor so laut das ich alle gut höre, nicht übermäßig laut aber auch so das aus 1-2m ENtfernung noch was ankommt je nach Bühnenaufbau.
Gespielt wird natürlich mit Gehörschutz.
Habe aber auch nicht viel am Monitor:
Bandbestandteile zur Zeit:
1 Git
1 Bass
1 Git/Voc
und ich

Mein Monitormix:
Voc und Leadgit gut hörbar
2. Git hab ich im Moment noch nicht am Monitor, da sie mich einfach stört
Bass hab ich dann fast genauso laut wie Voc/Leadgit manchmal auch etwas lauter.
Bzw wenn wir Akustisch spielen haben wir auch noch auf den vorederen 2/3 Monitoren meine Cajon
Von mir: Nur BD am Monitor, da ich in letzter Zeit Probleme habe Live und im Proberaum meine BD zu hören.

Finde unseren Monitorsound allgemein sehr gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben