One hit wonders

Luckie
Luckie
R.I.P.
Zuletzt hier
14.04.20
Registriert
10.04.12
Beiträge
2.248
Kekse
7.467
Ort
Kassel
Ich zappe mich gerade so durch Youtube und gebe in der Suche so One Hit Wonders ein. Also so nach dem Motto: Habe ich in meiner MP3 Sammlung aber nur das eine Stück von denen.

Da bin ich gerade über The Knack mit My Sharona gestolpert:



Eigentlich geniales Gitarren Riff.

Oder J. Geils Band und Centerfold:



Oder ganz obskur aber doch hat man es im Ohr: Max Werner (Wer zur Hölle ist das?) mit Rain in May:



Was gibt es noch für "One Hit Wonders" mit einem Ohrwurm?
 
Eigenschaft
 
Shocking Blue mit Venus ist auch so ein klassisches One Hit Wonder



oder 4 Non Blondes mit What's up

 
J.Geils Band hatten vllt. nur einen "allgemein bekannten Hit" aber doch noch eine Menge anderer guter Songs und Alben ;)

Und auch zu Shocking Blue fallen mir u.a. "Never Mary A Railroad Man" oder "Shocking You" ein, die auch durchaus damals in den Charts waren. Ebenso "Mighty Joe", "Hello Darkness" ...
Vllt. kennt "man" heute nur noch "Venus" ;) :D

4 Non Blondes und Max Werner - das sind auch in meinen Aug... äh ... Ohren sogenannte "One hit wonders".
 
Mir würde da Europe mit The Final Countdown einfallen.

Black Velvet von Alannah Myles

Tainted Love von Soft Cell

Video killed the Radio star von den Buggles

und wer kennt es nicht...aus der alten ARAL-Werbung
Don't worry,be happy von Bobby McFerrin


Ehrlich gesagt musste ich außer bei Europe und Soft Cell erstmal google nutzen um überhaupt heraus zu finden wer der Interpret war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bobby McFerrin mag nur einen "Mainstream-Hit" gehabt haben, aber bei Jazzkennern und -liebhabern ist er eine sehr bekannte Größe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Geht es bei "Hit" nicht genau darum das es eben nicht nur eine Hand voll Fans der Musikrichtung bekannt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Europe ist definitiv kein One-hit-wonder. The Final Countdown war einfach nur ein Mega-Hit.
Die Band war/ist immer noch erfolgreich, teilweise auch in den Charts, nur eben nicht so erfolgreich wie mit The Final Countdown.
 
Naja..über "erfolgreich" kann man sich streiten.
Seit 1993 war zwar kein Song mehr länger als 2 Wochen in den Album-Charts...aber ok. Single-Charts seit 1988 nicht mehr (außer 99 wieder mit The Final Countdown)
Sorry....so geil der Song auch ist, für mich ist es ein One-Hit Wonder.
 
https://www.musiksampler.de/one_hit_wonder_index.html

Da gibt es eine Sammlung von Ulli Wenger von Bayern 3. Umfasst 15 CDs. Erschienen zwischen 2000 und 2014. Ob noch was neueres auf dem Markt ist, weiß ich nicht. Wer Lust hat, kann ja mal in den Listen stöbern. Da sind Interpreten und Songs genannt die ich entweder noch nie gehört oder ziemlich schnell wieder vergessen habe. Liegt aber mit Sicherheit auch daran, dass ich beim Kneipenquiz "Song und Singer" traditionell grottenschlecht war. Wenn ich aber mal reinhöre, dann dämmert es meistens wieder.

Gruß Hermanson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, die Kollegen hier kann man bedenkenlos als One Hit Wonder bezeichnen:

Ram Jam - Black Betty

 
4 Non Blondes und Max Werner - das sind auch in meinen Aug... äh ... Ohren sogenannte "One hit wonders".

Hm. Linda Perry, die Frontfrau und Songwriterin von 4 Non Blondes, hatte nur keine Lust mehr auf Frontfrau. Und hat im Lauf ihrer weiteren Songwriter Karriere viele erfolgreiche Songs für Leute wie zum Beispiel Christina Aguillera und Pink geschrieben. Das Mädel ist also alles andere als ein One Hit Wonder. Sondern eher eine Hitmachine :)

Zitat Wiki ( https://en.wikipedia.org/wiki/Linda_Perry ) :

They include: "Beautiful" by Christina Aguilera; "What You Waiting For?" by Gwen Stefani; and "Get the Party Started" by P!nk. Perry has also contributed to albums by Adele, Alicia Keys, and Courtney Love, as well as signing and distributing James Blunt[2] in the United States. Perry was also inducted into the Songwriters Hall of Fame in 2015.
 
hmmm...weil es gerade im Radio läuft.
Liquido Narcotic
 
Naja..über "erfolgreich" kann man sich streiten.
Seit 1993 war zwar kein Song mehr länger als 2 Wochen in den Album-Charts...aber ok. Single-Charts seit 1988 nicht mehr

Nach der Definition kannste hier alles rein nehmen.

Van Halen, pfft, seit "Jump" 1984 hatten die doch keinen Hit mehr, "Why can´t this be love"
kratzte ja nicht mal annähernd an diesem Erfolg.

David Bowie, um Gottes willen, nach "Let´s Dance" kam da ja gar nichts mehr...

Wie wärs damit:



 
Nach der Definition bislang trifft das auf knapp 90% der Musik zu.

Oder viele andere Bereiche öffentlicher Wahrnehmung, wie z.B. auch Sportler:hat:.
 
Hmmm... also die Band Europe hat noch mehr gute Songs als Final Countdown. Es lohnt sich mal reinzuhören, die haben echt gute Musik gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach der Definition kannste hier alles rein nehmen.

Van Halen, pfft, seit "Jump" 1984 hatten die doch keinen Hit mehr, "Why can´t this be love"
kratzte ja nicht mal annähernd an diesem Erfolg.

David Bowie, um Gottes willen, nach "Let´s Dance" kam da ja gar nichts mehr...
Also zunächst stehe ich damit nicht gaaanz allein da...einfach googel bemühen. Des weiteren ist das meine Meinung und die muss ja nicht jeder teilen.
Mein Gott manch einer tut so als hätte ich in den heiligen Grahl gepinkelt.

Aber egal...noch einer der evtl. mit zählen könnte. Eye of the tiger -> Surviver

Hmmm... also die Band Europe hat noch mehr gute Songs als Final Countdown. Es lohnt sich mal reinzuhören, die haben echt gute Musik gemacht.
streite ich ja garnicht ab....aber keine Hits mehr.
 
Hm. Linda Perry, die Frontfrau und Songwriterin von 4 Non Blondes, hatte nur keine Lust mehr auf Frontfrau. Und hat im Lauf ihrer weiteren Songwriter Karriere viele erfolgreiche Songs für Leute wie zum Beispiel Christina Aguillera und Pink geschrieben. Das Mädel ist also alles andere als ein One Hit Wonder. Sondern eher eine Hitmachine :)
Aber die 4 Non Blondes hatten eben nur einen Hit.
Wobei viele bekannte Künstler oft nur eine Handvoll Charthits hatten, One Hit Wonder zeichnen sich doch dadurch aus, dass man vorher und nachher eigentlich nichts mehr von ihnen hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, die 4 Non Blondes gabs eben nicht all zu lang, weil Linda dann eben keine Lust mehr hatte. Aber ich verstehe was du meinst. Als 4 non Blondes gibts nur den einen erfolgreichen Song von ihr. Als Linda Perry hingegen viele :)

Mal davon ab, ich finde es in der heutigen Zeit mega schwer einen Hit überhaupt zu definieren. Ab wann ist denn für euch ein Song ein Hit? Woran macht ihr das fest? An den Charts laufen ja inzwischen viele Produktionen vorbei. Und bei den Charts habe ich eh das Gefühl dass da viel gekauft und manipuliert ist. Vor allem weil sich da inzwischen gefühlt ein Song wie der andere anhört. Das war auch schon mal anders, seufz.
 
hmm..zu One-Hit Wonder gibt es bei Wiki auch mehrere Definitionen bzw. Auslegungen.
Wie heute ermittelt wird was ein Hit ist und wie hoch der in den Charts steht,keine Ahnung. Ich denke mal das statt der Verkaufzahlen der Singles eben noch das Nutzungsverhalten bei den Streamingdiensten mit rein spielt.
 
Und bei den Charts habe ich eh das Gefühl dass da viel gekauft und manipuliert ist. Vor allem weil sich da inzwischen gefühlt ein Song wie der andere anhört. Das war auch schon mal anders, seufz.
manipuliert wurden die Charts schon immer und dass alles gleich klingt wird auch schon immer behauptet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben