One hit wonders

Hier mal eine Erklärung einiger One Hit Wonders plus Bands, die irgendwie aufploppten, erfunden bzw. konstruiert wurden und dann wieder von der Bildfläche verschwanden ... hat mir etliche schöne und skurrile Erinnerungen beschert:


Und weil´s so schön ist, gleich mal nachgeschoben - allerdings wird hier der Bezugspunkt auf die USA gelegt: A collection of video snipits of singers and bands from the 70s that only had one major hit in the United States (they might have been more popular in Europe, Australia, etc..).


x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist ja in der Tat immer eine Sache des Standpunkts.

Nena beispielsweise hatte einen einzigen Welthit (99 Luftballons), ebenso wie Falco (Der Kommissar). Die Songs findet man auf internationalen 80s Compilations, auch in den USA (dort gerne auch in der englischen Version, aber beileibe nicht immer). Von daher also One Hit Wonders, absolut. Im deutschsprachigen Raum ist das durchaus anders zu bewerten, Nenas Alben landen nach wie vor in den Charts und Falco ist eine Legende mit vielen Hits.

Gibt's andersrum genau so.

In Summe muss man sagen: Als Definition eines One Hit Wonders ist und bleibt "Lou Bega - Mambo No. 5" unschlagbar. Ein Blick hier reicht: https://en.wikipedia.org/wiki/Lou_Bega_discography#Singles
 
Das ist wohl die perfekte Definition :eek::D:D
 
You’re right. Den meinte ich auch im Kopf, aber ist lange her ...
 
Mir ist auch Lou Bega eingefallen (und ja, WELTHIT und dann nicht mehr viel), deswegen hier der Titel


Da war doch noch was:
 
Extrem viele One Hit Wonder gibt es aber natürlich auch im elektronischen Dancefloor-Bereich. Da haben es manche Titel über Wochen bis nach ganz oben in die Charts geschafft während die übrigen Titel dieser Acts bzw. Projekte nur innerhalb der Clubszene bekannt blieben. Die vielleicht bekanntesten Beispiele sind:

Zu Lützenkirchen gibt es hierzu auch einen Artikel: https://www.musikexpress.de/3-tage-wach-sein-hit-war-ein-fluch-fuer-luetzenkirchen-591603/


Mr. Oizo hat sogar eine recht beachtliche Discographie vorzuweisen, außerhalb der Szene blieb Flat Beat aber sein einziger Hit.



Und Zombie Nation haben zwar auch mehrere in der Clubszene bekannte Titel, in die Charts schaffte es aber nur Kernkraft 400

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... von den drei Liedern kenne ich nur eins...
Aber das fällt wohl eher unter "Ich werde langsam alt..."
 
Nein, du hörst "andere" ... ("richtige" wollte ich nicht schreiben :D ) Musik ;)
 


ich glaub, das passt hier auch rein, jedenfalls kann ich mich nur an den einen Song erinnern von der LP meines Kumpels
 
Falls noch nicht aufgeführt dürfte Safri Duo mit Played a live hier herein passen:

 
Ich hab auch noch eins:
 
Hatten wir Hang on Sloppy schon?

 
Oder die inzwischen aufgelöste Band The Verve, die außerhalb ihrer britischen Heimat auch nur durch die "Bitter Sweet Symphony" bekannt sind:
Na, ich denke etwas bekannter sind die aber schon, du hast da z.B. den Nr.1 Hit The Drugs don't Work vergessen:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben