One hit wonders

oder 4 Non Blondes mit What's up
Naja, da gibts ne MEGA Platte zu, finde ich. Aber richtig, nur das Lied läuft heute noch (Hört euch mal spacemann oder Dear Mr. President an). Und zu Linda P. wurde ja schon alles gesagt :)
Da bin ich gerade über The Knack mit My Sharona gestolpert:
Ein super Lied finde ich, vor allem das Solo ist interessant und toll.
Die Jungs natürlich auch hatten viel mehr, kennt aber keiner mehr.
Z.B. "God shuffled his feet", lief auch im Radio. Mehr kenn ich nicht...

Mir fällt noch eins ein, hör ich total gerne (ich glaube sogar ein Fuzz kommt drin vor):
 
Manches hier ist doch sehr relativ, wie andere schon feststellten. Manchmal ist eine regionale oder geografisch einseitige Sicht schon falsch. Vadder Abraham hat zB Die Kleine Kneipe geschrieben und in den Niederlanden mit Erfolg veröffentlicht, zig Mal gecovert..., und Bowie kann nicht nurr "Lets Dance". Was für "74/75" oder "Hang on Sloopy" gilt ist nicht immer übertragbar, zB nicht auf Shocking Blue. Wenn natürlich nur Chartplatzierungen wichtig sind, dann ist es natürlich oft nur ein "Wunder" präsent. Fällt mir noch ein: Eve Of Destruction von Barry MCGuire und wie ist das mit den ganzen tollen Bluesern, die nur in Spartensendern laufen? Sind die "Hitlos"?
Ich denke, da ist vieles auch eine Frage der persönlichen Lebenszeit und oft auch des eigenen Musikgeschmacks. Die heutige schnelllebige und geldorientierte Musikindustrie hat da glaube ich auch Interessen;-))
 
Von ihr kenne ich nur das als Hit...



Jüngere werden nicht mal dieses Lied kennen - Peter55 kann aber bestimmt bestätigen, dass das in den 1970ern ein riesiger Hit war...
 
Ja, kann er :D

Der Titel sagte mir zunächst nichts, aber beim Hören fiel es mir gleich wieder ein.
Den Titel kenne ich auch. Zusammen mit "Je taime" bildete es das Fundament meiner Französisch-Kenntnisse.
Die Alternative dazu war nonverbale Kommunikation. :D

Irgendwas davon fiel mir leichter - ich weiß nicht mehr genau, was - aber es hat was mit "keine Vokabeln lernen" zu tun ...

P.S.: Kann mir vorstellen, dass Je taime auch ein one-hit-wonder war ... weiß nur grade nicht, in welcher Musik- oder Radiosparte das gelaufen ist ...

x-Riff
 
Äh - Porque Te Vas dürfte Spanisch sein? :rolleyes:
 
Äh - Porque Te Vas dürfte Spanisch sein? :rolleyes:
[KLUGSCHEISSERMODUS] Ja und das bedeutet auf Deutsch "Warum gehst du?" [/KLUGSCHEISSERMODUS] ;)

Ein sehr großer Teil der alljährlichen Sommerhits sind One Hit Wonder, zumindest außerhalb der Heimat der jeweiligen Interpreten wie z.B. Las Ketchup (wer hört sonst spanische Schlager?), Michel Teló, Los del Rio oder schlimmer noch: Psy. :rolleyes:
Die meisten Titel davon muss ich nicht unbedingt wieder hören und die Interpreten bzw. Bands auch nicht. Wer unbedingt will kann ja auf die Links klicken.

In seiner britischen Heimat zumindest einigermaßen bekannt, außerhalb der Insel ein One Hit Wonder blieb aber z.B. auch Edwyn Collins mit seinem Titel "A Girl Like You":



Oder die inzwischen aufgelöste Band The Verve, die außerhalb ihrer britischen Heimat auch nur durch die "Bitter Sweet Symphony" bekannt sind:

 
Noch mal zwei One-Hit-Wonders aus den 1970ern...



 
Bitter Sweet Symphony ist freilich klasse :) Kleine Zeitreise und ein toller Song. Richard Ashcroft hatte auch ne Menge Charisma. Die Rechte halten mittlerweile die Stones ... auch eine bittersüße Story.
"Porque te vas" habe ich erfolgreich verdrängt :p , nichts was man (ich) in Erinnerung behalten müsste.
"Hiroshima" war tatsächlich der einzige Hit von Wishful Thinking.. erstaunlich.
"In Zaire" (Das Land heißt heute anders ...) ist so ein Pre-Disco-Ethno Song. Interessante Mischung, aber auf jedem Sampler der frühen Siebziger vertreten.
 
Bitter Sweet Symphony" bekannt sind:
Leider. Das ganze Album ist klasse, aber die Hymne ist schon sensationell. Da geht mir das herz auf. Ähnlich wie bei "...anger.. " von oasis. Richard ashcroft hat glaube ich aktuell auch wieder ein Album am start.
 
Hier noch eins von Musical Youth...

 
Kann mir vorstellen, dass Je taime auch ein one-hit-wonder war ... weiß nur grade nicht, in welcher Musik- oder Radiosparte das gelaufen ist ...

Kann man drüber streiten: Serge Gainsbourg als Songschreiber hatte auch noch andere Hits, aber für das Duo Jane Birkin/Serge Gainsbourg war das tatsächlich der einzige Hit, sogar so ein guter Hit, dass er bei einigen Radiostationen etc. auf dem Index stand. :D


Wenn wir schon in Frankreich sind:
Plastic Bertrand: Ca Plane Pour Moi


Ansonsten auch noch
zB: Cameo: Word up


oder auch :
Patrick Hernandez - Born to Be Alive


Sparks - This Town Ain't Big Enough For Both Of Us
(sind zwar äußerst schaffensreich, aber ich kenn nur den einen Hit wirklich...)


Ein persönlicher Highlight wegen des Textes und wg. des "groß gedachten" Arrangements, auch wenn es im Rückblick zugegeben schon eher kitschig ist: ;)
John Miles: Musik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohja, dem John Miles entgeht man nicht wenn es um die Mucke der 70'er geht... Sehr sehr kitschig der Song, aber halt auch ebenso erfolgreich. Hat ja auch was.
Plastic Bertrand - Klasse reduzierter Song. Dadadadaaaa Ca plane pour moi .... Ein bisschen Pop-, Rock- und Punkattitüde, garniert mit einem niedlich bornierten Mittzwanziger :D Ich mag das Teil und wenn ichs mal höre, kommt noch ein kleines Grinsen ins Gesicht. Cameo und Hernandez, joah, sind okay, aber hast recht hinterher kam von beiden nicht mehr viel. Wurden halt aufgelegt wenns um Tanzen ging.

Kennt auch (fast) jeder, ebenfalls ein One-Hit-Wonder:



Viel Spass damit, wurde auch öfters gecovert.
 
Free ein One-Hit-Wonder? ;)

I'm A Mover
All Right Now
Fire And Water
Be My Friend
The Stealer
Mr Big
The Hunter

...
 
Das erste Lied das ich von Free kannte war nicht All right now, sondern Fire and Water...

Die Musik von Peter Lustigs "Löwenzahn" ist übrigens auch von Free (inspiriert)...
 
Free sind in Deutschland eher klein, in USA ziemliche echte Classic Rock Legenden und daher als One Hit Wonder irgendwie falsch.
 
Schöner Song. Aber nie wieder was von dem gehört. Wohl auch ein One-Hit-Wonder.

 
Gerade bei Radio Bob meinte der Moderator, das sei ein reinrassiges One-Hit-Wonder: John Parr mit St. Elmo's Fire:



Laut Wikipedia hat er aber schon noch andere Alben und Singles gehabt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben