one in a lifetime electric guitars

  • Ersteller frankpaush
  • Erstellt am
frankpaush
frankpaush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
02.08.07
Beiträge
9.125
Kekse
68.439
Ort
Hannover
angeregt durch einen OT-Diskussionstrang über "seltene" Gitarren und Wertbestimmung
dachte ich mir, das wäre doch vielleicht mal ein nettes Spiel hier:

wir zeigen eine Gitarre, die wir besitzen und von der wir annehmen, dass niemand anderes so eine hat
(bitte keine home/selfmade-Sachen natürlich, und auch keine mods, sonst funktioniert das nicht)
und alle anderen versuchen, eine zweite davon nachzuweisen (Bild, Link).
Ein paar Infos dazu falls vorhanden, (Marke, Herkunftsland, Alter, wo gefunden) können das vielleicht abrunden. Schwerpunkt BILDER :D

Ich mache mal den Anfang

Medium 8135 anzeigen2009 bei Ebay gefunden und draufgestürzt :D seitdem keine zweite irgendwo entdecken können, eventuell ein Prototyp
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Medium 26271 anzeigen... habe ich mal als "wohl italienisches Model" aus dem berliner Raum bekommen, alles deutet auf Hüttl (kein Halsstab, eingeleimjter Hals, Schaller-Tonabnehmer, Schaller Hardware), aber ganz identisch mit dem Hüttl Star, den Tony Bacon mal ans Tageslicht gezerrt hat, ist sie nicht ...
( https://books.google.de/books?id=f1...AEIOTAG#v=onepage&q=huttl star guitar&f=false
)
es spricht einiges dafür, dass das einzige sonst noch als Abbildung zu findende Sternchen ein und das selbe Model zeigt (Glitterverteilung ...)
Bildschirmfoto 2018-07-20 um 07.38.42.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ohne Halsstab, wie ist da die Saitenlage ?
 
Ohne Halsstab, wie ist da die Saitenlage ?
...der Hals recht fett, vermutlich aus zwei Teilen+Griffbrett gefertigt, zart gebogen und die Bünde sind relativ sauber abgerichtet, die Originalbrücke allerdings etwas hoch angesetzt. Flachere Brücke==angenehme Saitenlage :) E=1,8mm, e=1,5mm sind kein Problem. Die Bananen, die man mit Hälsen ohne Halsstab assoziiert sind häufig auf jahrelange vollgespannte starke Besaitung bei unsachgemäßer Lagerung zurückzuführen, oder auf schlechte Hölzer. Ich habe inzwischen schon öfter auch sehr alte Gurken gesehen, bei denen der Hals der Spielfreude keine Hindernisse in den Weg legte, vorausgesetzt, man mag etwas wuchtigere Hälse :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
12saitige Les Paul von Agile. Lefthand!

Agile1.jpg


Nicht die Edelste aller Les Pauls, aber als ich sie für echt kleines Geld bei Ebay Kleinanzeigen gesehen habe musste ich sie sofort haben. Als Linkshänder findet man ja eher selten Exoten...
Leider hängt sie im Moment nur an der Wand, aber irgendwann kommt sie mal Live zum Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Da wir hier im Biergarten sind, denke ich dass es trotzdem passt...

Laut Aussage des deutschen Vertriebes gibt es diesen Semi-Hollow Bass nur je ein Mal in black und in sunburst.
Wurde vor Jahren als Prototyp für die Frankfurter Musikmesse gebaut, ging aber nie in Serie.
Habe ihn über Kleinanzeigen von einem Mitarbeiter des Vertriebes günstig gekauft.

1.2.JPG 1.3.JPG 2.1.JPG 2.2.JPG 3.1.JPG 3.2.JPG 3.3.JPG 3.4.JPG 3.5.JPG 5.JPGProto 1.jpg Proto 2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich weiß nur von zwei Gitarren wie dieser:
IbanezProto.JPG


Diese Gitarre ist eine Original-Ibanez mit Roadstar-Korpus und ProLine-Hals. Sie ist völlig unverändert seit dem Kauf, nur das schweinchenrosa ist im Lauf der Jahr etwas blasser geworden. Gekauft etwa 1986 bei sound-aktuell in Regensburg, kam "frisch von der Messe" und soll ein Prototyp sein, der nicht in Serie ging.

Es gibt dieselbe Gitarre noch einmal in babyhellblau, die hat damals mein Freund Klaus gekauft, und ich glaube, er hat sie noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nette Idee!

Hier meine Bergfels Arch Custom, handmade (aber nicht homemade und damit in diesem Thread zugelassen) in Tirol. Sehr geil klingende Wolftone PUs, einzigartige Decke in heftig gemaserter Birke, sonst feinste Auswahl an verschiedenen Mahagoni- und Palisanderhölzern.

Momentan meine Lieblingsgitarre und sicher in dieser Ausführung einzigartig. Wäre ja schon schön, andere Eigentümer einer Bergfels Arch hier zu treffen.

40 Bergfels Arch 11.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, die passt hier rein: die einzige Steinberger Double-Neck GM, die ab Werk mit einem Lined-Fretless-Hals gekommen ist (solche gab es nicht mal auf normalen "Einzel-Gitarren"). Double Necks sind bei Steinberger ohnehin sehr selten, eine GM-3-Konfiguration (3 Single Coils) habe ich nur als Einzel-Gitarre auf einem einzigen Foto gesehen, tja, und mit dem Fretless-Hals wird's ganz zum Einhorn. Doppeleinhorn. Zweihorn :D

bm_GM3T_red_dbl_IMG_2197_small.jpg


Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Ich weiß nur von zwei Gitarren wie dieser:
Anhang anzeigen 638844

Diese Gitarre ist eine Original-Ibanez mit Roadstar-Korpus und ProLine-Hals. Sie ist völlig unverändert seit dem Kauf, nur das schweinchenrosa ist im Lauf der Jahr etwas blasser geworden. Gekauft etwa 1986 bei sound-aktuell in Regensburg, kam "frisch von der Messe" und soll ein Prototyp sein, der nicht in Serie ging.

Es gibt dieselbe Gitarre noch einmal in babyhellblau, die hat damals mein Freund Klaus gekauft, und ich glaube, er hat sie noch...
Hochinteressant, hab' ich auch noch nie gesehen! Hast Du zufällig mal den Hals abgeschraubt? Vielleicht befinden sich vielsagende Markierungen, Stempel, Produktionsnotizen etc. auf dem Halsfuß oder in der Halstasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte dem Thread ja den Titel " One of a Kind" gegeben , da "one in a lifetime" (Eine im Leben) ja nicht besagt dass es die nur einmal gibt..:)

My English makes me nobody so quickly after:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du zufällig mal den Hals abgeschraubt?
Nein, das habe ich mich nicht getraut.

Ich habe nur ein einziges Mal einen Hals abgeschraubt, und das ging gründlich in die Hose, weil ich den Hals danach nicht mehr so richtig in die sehr enge Halstasche reinbrachte. Musste zum Gitarrenbauer, beim Wiedereinsetzen platzte auch noch der Lack ab, und irgendwie saß der Hals dann (gefühlt) doch nicht mehr so wie vorher. Keine Ahnung, was da los war, aber das war eine der insgesamt 4 Gitarren, die ich jemals wieder verkauft habe...

ABER: Auf der Metallplatte der Halsbefestigung ist erstaunlicherweise eine Seriennummer. Diese beginnt mit "L" beginnt und hat danach 6 Ziffern. Drüber steht der Ibanez-Schriftzug, drunter steht Made In Japan. Vielleicht hilft das ja weiter.
 
ABER: Auf der Metallplatte der Halsbefestigung ist erstaunlicherweise eine Seriennummer. Diese beginnt mit "L" beginnt und hat danach 6 Ziffern. Drüber steht der Ibanez-Schriftzug, drunter steht Made In Japan. Vielleicht hilft das ja weiter.
Hmm, das hilft nur bei der Datierung. In diesem Fall (japanische Ibanez vor 1987) ist der Buchstabe eine Monatsangabe (A = Januar, B = Februar usw.) und die zwei folgenden Ziffern xx geben das Baujahr 19xx an, die restlichen Ziffern die laufende Produktionsnummer im Monat.
 
...mit einem Lined-Fretless-Hals ... habe ich nur als Einzel-Gitarre auf einem einzigen Foto gesehen, tja, und mit dem Fretless-Hals ...

Heißt fretless nicht, dass kein Bunddraht drauf ist?
 
da "one in a lifetime" (Eine im Leben) ja nicht besagt dass es die nur einmal gibt..
nobaddi noos ... ob es ein Instrument einmal gibt oder ob es jemandem eben nur einmal in die Hände gefallen ist, könnte sich hier eventuell ja tendenziell klären (...lang vermisste/r Bruder/Schwester gibt sich zu erkennen ...)
z.B eine Hopf Jupiter, die ich mal ertauscht habe und die im Standardwerk der 80er für deutsche E-Gitarren als sehr selten eingestuft wurde, habe ich zu Internetzeiten dann doch noch drei/vier Male zu Gesicht bekommen (was natürlich auch noch kein eindeutiges Argument gegen "selten" ist, aber zumindest noch eine Dunkelziffer höherer Art vermuten lässt)
Medium 8139 anzeigen
binding.jpg body_back.jpg body_cont.jpg body_front.jpg headstock_back.jpg headstock_front.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heißt fretless nicht, dass kein Bunddraht drauf ist?

Das ist richtig. Und "lined fretless" heißt, dass da, wo die Bünde normalerweise wären, dünne Markierungen eingearbeitet sind. Gibt es bei Bässen recht häufig, aber bei Gitarren halt nicht. Sieht man hier besser, nach dem Nullbund kommen nur noch Linien-Einsätze (das ist der obere Hals):

double_red_5_fretless_neck.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ahh, alles klar, lined fretless kannte ich tatsächlich noch nicht, dachte daher, das wäre alles Draht. Danke :)
 
..hat jemand hier so eine?
Habe ich mal im Umkreis von Hannover in den frühen 80ern erworben, von einem nettern Herrn, der seine "Sammlung" von 2 auf 1 reduzieren wollte und mir die freie Auswahl zwischen dieser und eine japanischen Schraubhals-LP-Kopie anbot. Obwohl ich damals noch keinen blassen Schimmer hatte, was genau das rote Ding wohl sein könnte, ich habe mich blitzschnell für sie entschieden :) Ein paar Jahre später habe ich sie im Schnepel und Lemme-Buch entdeckt, eine zweite im Real Life habe ich aber bisher noch nicht zu Gesicht bekommen ... passt aber nur bedingt wirklich hier rein, es soll wohl mindestens 30 Stück davon geben (oder gegeben haben) :D Allerdings haben alle 60s-Framusgitarren eine Neigung zu Kleinserien, wenn man alle Gestaltungsfaktoren einbezieht ;)

Medium 32584 anzeigenbody_back.jpg body_front.jpg body_full_back.jpg head_back.jpg head_front.jpg neck_pick_perloid.jpg pick_bridge.jpg switches.jpg trem.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben