one in a lifetime electric guitars

  • Ersteller frankpaush
  • Erstellt am
Die Tonabnehmer stammen eindeutig von Schaller.
..diese definitiv japanische ELK hat auch Tonabnehmer, denen man auf den ersten Blick Schaller zurodnen würde, es sind aber wahrscheinlicher japanische Nachbauten, die sich an Schaller orientiert haben ...
Die Elk ist offenbar die zweite Acrylgitarre am Weltmarkt (Baujahr 1971), anders als die Armstrong aber mit knapp 3,6kg durch reduzierte Korpusmaße sehr angenehm zu handhaben. Ich habe die mal irgendwo im Netz gefunden und musste monatelang auf den Eigentümer einreden (für den das einfach nur irgendeine Gitarre war ...), bevor sie bei mir landete. Irgendein Gitarrist aus dem Bob-Marley-Bandumfeld hatte angeblich auch so eine, aber über eine Erwähnung in einem Text und einen Katalogeintrag hinaus habe ich nie ein zweite irgendwo gefunden ...
Elk CTL-500 Acryl Guitar 1971.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
(gerade fiel mir dieser thread mal wieder ein , weil ich eine Zenyatta entdeckt habe, die mich in Versuchung bringt ...)
nach wie vor ungeklärt, trotz bereits umfangreicher Suche und Platzierung etlicher Anfragen:
Wer steckt hinter dieser Marke:
HHW Artist Custom Stratocaster 70s (Dyna Gakki ca 1976).jpgHHW LP Custom copy Japan.jpg
... eine weitere LP-Standard-Kopie ist mir davon mal begegnet, und eine weitere Strat, aber deren Eigentümer wussten auch nichts ... schwierig auch deshalb,weil schon die Bezeichnung der Marke nicht eindeutig "ablesbar" ist ... vermutlich gibt es aus der Zeit noch genauso viele ungeklärte Marken und damit dann "rare" Instrumente, wie wir sie rückblickend auf die China-Phase haben werden, da in den 70ern und 80ern Fertigung in mehr oder weniger kleinen Serien auf Wunsch von weltweiten Kunden in japanischen Fertigungsstätten relativ einfach war ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine LP Custom von der Marke hatte ich auch mal.
hhw2.jpg
Bin nach langem Suchen und Vergleichen lediglich zu dem Schluss gekommen, dass sie aus der Dyna Fabrik stammt.
Das Eigenartige war, dass sie verstärkt so richtig lahm klang. Also dachte ich, ok, es sind 250K Potis verbaut (original), die schlucken wahrscheinlich eine Menge Höhen. Getauscht gegen 500K -> immer noch total leblos. Seltsam. Also noch mal die Tonabnehmer (auch original) rausgeholt und geöffnet. Alnico Magnete, schön, schön, hmm ist es normal dass sie an der Grundplatte haften? Das Problem war, dass für die Humbucker magnetische Grundplatten verwendet wurden, was ein absolutes NoGo ist, da es das Magnetfeld total verzerrt. Also Grundplatten getauscht und auf einmal klang es richtig gut und lebendig.
Eigentlich etwas, was einem erfahrenen Hersteller nicht passieren dürfte. Ich vermute eher eine Fehllieferung vom damaligen Hersteller der Grundplatten. Vielleicht ist es ja bei deiner genau so.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schon. Musst nur darauf achten, dass die Bohrungen für die Schrauben und Polschrauben übereinstimmen... wobei man die auch selbst neu oder aufbohren kann. Muss ja nicht schön aussehen. Der Lötkolben sollte nur stark genug sein, um Masse und Kappen dran zu bekommen. Ich habe Platten aus Neusilber genommen, um näher am Original zu bleiben. Messing ist auch weit verbreitet, aber damit wird der Klang deutlich dunkler bzw. mittiger.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer steckt hinter dieser Marke:

Hierzu fragen sich auch die Herrschaften von Best Vintage Guitars.
Deren Meinung wäre auch Dyna Gakki.
Edit: Ah... Sehe gerade, daß mein Link derselbe ist wie von @Vlad. Sorry.

Ich sehe gerade auch, daß Du @frankpaush auch auf 1/2-Modelle stehst.
Bin gerade über den Thread gestolpert und dachte da an meine Fenix-Flying-V.
Werde die Tage mal ein Foto einstellen. (Bin gerade nicht zu Hause.)
 
Ich habe 2 seltene (einmalige?):

Deimel Firestar Custom (Bj 2014), gebraucht gekauft
2022-01-05 17.24.10.jpg


Galicia Custom Tomcaster von Don Jean, gebaut nach meinen Wünschen, fertiggestellt Frühjahr 2014
2021-02-25 23.47.58.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, hab es endlich geschafft, meine 1/2 rauszukramen und abzulichten.
Aber ich lag falsch...
Es ist eine Firefox Flying V und keine Fenix. :facepalm1:
@frankpaush Ich hoffe, die ist für diesen Thread trotzdem OK?

IMG_20220819_230808.jpg


Aber wo ich gerade bei Flying V bin...
Habe gerade ihre große Schwester, welche bis gerade eben noch nur als Deko an der Wand hing, abgelichtet:
Sunrise Flying V, vor ca. 35 Jahren in einem Musikfachgeschäft (geschlossen vor Jahren) in Flensburg erworben.

IMG_20220820_021523.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
N'Abend Frank,
schöne Idee, dieses Thema - leider erst jetzt drüber gestolpert und schade, daß es mMn so wenig Beiträge hat - das könnten bestimmt mehr sein.
Ich habe noch eine CLOU, ein LP-Modell, über die ich sehr wenig Infos finden konnte.
Die goldenen original PUs wurden ersetzt, der Rest sieht original aus. Das war bestimmt keine Einzelanfertigung, aber ich habe bis jetzt keine
weitere CLOU dieser Art gesehen.
Schön' Gruß, Heiko

DSC_2093.JPGDSC_2094.JPGDSC_2103.JPGDSC_2108.JPGDSC_2099.JPG
 
Eine Thinline Tele aus dem Reh Customshop. Die Pups sind von Lollar, die Hölzer sind über 50 Jahre gelagert. Gibt es so nur einmal. Ich wollt eigentlich eine Fender CS Tele kaufen, aber diese hat jede Fender deutlich übertroffen, sowohl trocken als auch am Amp.
1704612718500.png

IMG_4647.jpeg
85A3FDDA-3EBF-427A-A124-9FE0E0415A4A.jpeg
IMG_2486.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die goldenen original PUs wurden ersetzt
Bild von Hinten? (von oben sehen Humbucker im Grunde fast alle gleich aus ... zumindest sind die Unterschiede/Zuordnungen meistens von hinten leichter zu erkennen ...) das ganze Teil wäre aber vermutlich eher ein Kandidat für den Identifikationsthread, oder?
 
.... schade, daß es mMn so wenig Beiträge hat - das könnten bestimmt mehr sein.

Das sehe ich auch so. Darum hier meine HAUKE aus dem niederösterreichischen Waldviertel. Roland Hauke hat in über 50 Jahren rund 300 Unikate gebaut, keine zwei gleichen Gitarren.

Daher wäre hier die Challenge, jemand zu finden, der auch eine HAUKE hat. Selbst das wird schwierig, weil der Professor kaum was hergegeben hat. Irgendwas zwischen 20 und 30 Gitarren hat er weitergegeben, an Menschen, die ihm sympathisch waren und die sein Werk zu schätzen wissen.

Seit 29.12.2023 gehöre ich zum erlauchten Kreis der Auserwählten. Ich hab mir eine seiner verrückteren Kreationen ausgesucht. Die Formenvielfalt ist unerschöpflich.

101 Hauke Guitars 036 60.jpg


Fast alle seine Werke befinden sich noch in seiner Hand, in seinem Museum in Thaya (wo auch mein Exemplar, Bj.1989, die letzten Jahre verbracht hat)...

20220629_141015.jpg


... und in seinen faszinierenden Werkstatträumen.

20220629_121045.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bild von Hinten? (von oben sehen Humbucker im Grunde fast alle gleich aus ... zumindest sind die Unterschiede/Zuordnungen meistens von hinten leichter zu erkennen ...) das ganze Teil wäre aber vermutlich eher ein Kandidat für den Identifikationsthread, oder?
Moin moin,
Wahrscheinlich ... aber mittlerweile für mich nicht mehr so wichtig ...
Anbei ein Foto der PUs (8,5 kOhm) von hinten und eins von einem Poti.

DSC_2097.JPGDSC_5007-c.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf Youtube gibt es ein Video: "made in Japan SG Copy a Clou Guitar ???". Diese CLOU hat das gleiche Logo. Ebenso wurde mal eine 12saitige Gitarre verkauft, die hatte auch dieses Logo auf der Kopfplatte und im inneren war ein Aufkleber "Made in Japan" zu sehen. Damit sind meine Informationen über CLOU Gitarren leider erschöpft.

3d22ad82-9641-4263-bfed-870985b7bab8.jpg4d381bcc-df0d-4233-b562-9167b465a4d8.jpg
 
Hier auch ein absolutes Unikat vom genialen Werner Wende.


Meines Wissens ist sie noch zu haben.
IMG_6181.jpeg
IMG_6183.jpeg
IMG_6182.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Da stand schon mal 2022, und dann 2023, vermutlich wird es bald auf 2024 aktualisiert.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird Prof. Hauke bei der Präsentation und Veräußerung durch einen seiner Absolventen unterstützt - vermutlich arbeitet der bei der Agentur "panarea".

Ich hatte die Betreiber der Website vor langer Zeit mal über das Kontaktformular auf einen peinlichen Übersetzungsfehler aufmerksam gemacht, der sich über die komplette Website erstreckt und bei jedem Instrument in der Galerie erscheint. Da wird der Begriff Decke konsequent mit "Ceiling" übersetzt, was im Kontext Gitarrenkonstruktion leider überhaupt keinen Sinn ergibt. Richtig wäre "Top", aber das hat offenbar niemanden interessiert. :rolleyes:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ein absolutes Unikat vom genialen Werner Wende
Teuffel (in Holz) meets Hauke (fertiggebaut). (y)
 
Grund: Typo behoben
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
auf einen peinlichen Übersetzungsfehler aufmerksam gemacht, [...] aber das hat offenbar niemanden interessiert. :rolleyes:
..sowas wirft immer ein eher unseriöses Licht auf Anbieter, finde ich.
So, wie ich die Beschreibungen von Herrn Hauke deute, könnte die Jahreszahlanpassung/update durchaus auch auf eine gewisse Unentschlossenheit, die Sammlung wirklich zu veräußern, zurückzuführen sein, oder?
Teuffel (in Holz) meets Hauke (fertiggebaut). (y)
Könnte man auch als Anbauteile-Set zu
1051B876-BA8F-4AFE-94FF-913D90CE336A.jpeg
Ministar Castar.JPG
anbieten… 🤣


Facebook-Link :mad: (bitte wenigstens im Text kennzeichnen, ja? ist ja kein Verbrechen direkt ;), aber führt eben in cookie-Abfrageschleifen ohne Anmeldung ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
frankpaush und gitarrero: Diese "Hauke Collection" Seite ist leider zu vergessen.

Das Positive ist die schöne optische Aufbereitung eines Teiles des Haukeschen Werks. Das war´s dann aber auch schon.

Ein Student von ihm hatte die Idee, eine Art Gesamtkunstwerk an einen reichen Sammler zu verkaufen. Ein einzelner Abverkauf war nie angedacht, sondern der Gesamtverkauf von 180 Stück.
Da hat er (der Student) sich einen Millionenbetrag ausgemalt, was natürlich unrealistisch ist. Vermutlich wollte der auch ein schönes Stück vom Kuchen haben. Auch das Angebot einer "Collection" halte ich für völlig daneben, da es ja keine Sammlung ist, sondern Teil seines Lebenswerks.
Auch die Namen der Gitarren wurden willkürlich erfunden, die haben mit Hauke nichts zu tun.
Es stand beim Versuch des Verkaufs auch der Aspekt der Kunstwerke im Vordergrund, nicht so sehr die Musikinstrumente, was auch wieder der Einstellung des Professors, der selbst Jahrzehnte Musiker war und dem es um den Klang geht, zuwider läuft.
Der Höhepunkt war schließlich der Ansatz das als NFT zu verkaufen, was völliger bullshit ist. Wie soll das bei Gitarren gehen?
Ich denke, dass dem nunmehr 80-jährigen Roland Hauke das auch nicht gefallen hat.
Der Vertrag ist ausgelaufen und die Sache vom Tisch. So konnte ich auch ein Stück dieser "Collection" direkt von Roland Hauke kaufen.

Tatsache ist jedenfalls, dass weit weniger als 10% der gebauten Gitarren je abgegeben wurden.

Was mir richtig gefallen würde, könnte ich mir das leisten und hätte ich eine öffentlich zugängliche Sammlung:
Ein Raum, so wie in seinem alten Haus im Waldviertel, voll mit seinen alten Werkzeugen, wackeligen Möbeln und natürlich einigen seiner Gitarren, spielbaren, halbfertigen und einigen seiner tollen händischen Konstruktionszeichnungen.
Das ganze nicht museal, sondern mit kreativer Unordnung, Sägespänen - genau so, wie ich es erlebt habe.
Das wäre es wohl, was auch ihm gefallen und seinem Zugang gerecht werden würde.

20220629_124211.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben