Online bestellen zum testen?

Also für mich könnte ich es mir nicht vorstellen einen Bass zu kaufen ohne dass ich ihn in der Hand hatte. Selbst wenn das mit der Hin - und Her - Schickerei reibungslos und anstandslos klappt, bezahlen muss man ja erst mal. Und gleich den 3-4 - fachen Preis vorzulegen, dazu ist für mich die Preisklasse in der ich Bässe kaufe zu teuer. Ganz zu schweigen von dem Akt, die wieder zurück zu schicken. Jetzt wohne ich in Frankfurt, und zwar so, dass ich sogar zu Fuss zu Session laufen kann - und hab eine sehr große Auswahl. Als ich früher in Bonn wohnte, bin ich auch bis 200 Km gefahren um eine vernünftige Auswahl zu haben.
Was anderes käme für mich nicht in Frage. Ich würde nichts kaufen was ich nicht ausgiebig im Laden getestet hätte - und irgendwie wurde es in letzter Zeit nie der, den ich mir im Internet so ausgewählt hätte. Beim letzten Versuch einen Jazz-Bass zu kaufen kam ich z.B. mit einem Marleaux heim....
Dabei ein Tipp: Besser keine Bässe testen die ausserhalb deines gesetzten Preisrahmens liegen whistle
 
Wer weiss wie lange es die Möglichkeiten á la "30 Tage Moneyback" überhaupt noch geben wird. Afaik sind da wegen einer neuen europäischen Richtlinie Änderungen im Fernabsatzgesetz geplant. Vor kurzen wurde in einer Reportage auf ARD oder ZDF gesagt, dass die Rücksendequoten bei den großen Onlinehändlern rasant steigen und dass einige Händler überlegen, die Kosten dafür auf den Endkunden umzulegen.
Per Fernabsatzgesetz sind die 14 Tage Rückgaberecht festgelegt. Thomann hat die freiwillig bei sich auf 30 Tage erhöht, also scheint davon einen Gewinn zu erwarten. Daher wird sich da wohl nicht allzuviel ändern (außer bei kleinen Händlern). Allerdings wird Thomann auch sehr niedrige Preise fürs Porto bezahlen... . Interessant ist das Thema aber allemal.
 
...dass die Rücksendequoten bei den großen Onlinehändlern rasant steigen und dass einige Händler überlegen, die Kosten dafür auf den Endkunden umzulegen.

Hm. Kosten entstehen jetzt ja auch. Und wo sind die wenn nicht beim Endkunden? :gruebel: In dem Fall könnte ich mir aber auch nicht vorstellen, mal eben zigtausend Euro vorzustrecken, egal was Thomann oder wer immer davon hält. So leicht ist es in Berlin auch nicht - will man wirklich Auswahl, muss man ziemlich viel herumfahren. Ab Juni könnte sich das ändern, da will Just Music auf 5 Etagen in Kreuzberg eröffnen - gleich bei mir um die Ecke, wie praktisch :) http://www.justmusic.de/de-de/cms.html?Path=News/Berlin#
 
Juni? Geil, ist ja nicht mehr so lange hin, auch wenn es draussen nicht so aussieht.
Hört sich jedenfalls besser an, als die Kulturbrauerei aussieht :D

Gibts da schon Infos zu?
 
Naja, was da steht halt:

JustMusic schrieb:
In diesem Video zeigt Lilli Stock Non Eric, wie die Bauarbeiten voranschreiten und wie die einzelnen Abteilungen aussehen werden: http://www.youtube.com/watch?v=9aY6VvTv2GM

JustMusic eröffnet Anfang Juni 2013 Europas größtes Musikhaus im Elsnerhaus in Berlin Kreuzberg.
Der Umbau hat begonnen und mit aller Kraft wird an der Fertigstellung des neuen Megastores gearbeitet, um den Eröffungstermin im Juni 2013 einhalten zu können. Das Elsnerhaus in der Oranienstraße in Kreuzberg bietet mit ca. 7.000 qm Fläche genügend Raum, um hier ein Musikgeschäft der Superlative entstehen zu lassen. Auf insgesamt 5 Stockwerken wird hier alles präsentiert werden, was des Musikers Herz höher schlagen lässt.

Im Moment gibts halt nur 4-5 mittelgroße Läden, und ich hab für meine letzten Neu-Anschaffungen immer die Tour Musikhaus Lichtenberg-Borkowsky Friedrichshain-JM Kulturbrauerei-Checkpoint Kochstr-American Guitar Shop CHarlottenburg-JM Wilmersdorf abgerissen. Da braucht man 2 Tage Urlaub für. Insofern wirds Zeit, dass in Berlin mal jemand investiert und was großes hinstellt :)
 
Hmm, interessantes Thema, ich habe mich das auch schon öfter gefragt, wie das mit dem Zurücksenden bei Nichtgefallen bzw. weil nur zum Ausprobieren bestellt abläuft... :gruebel:

Ich persönlich fahre lieber in einen großen Laden und probiere alles Mögliche aus, weil ich die Dinge, die ich kaufe halt auch gerne mal in der Hand gehabt und natürlich auch gehört haben möchte.
Allerdings ist es bei mir auch der Fall, dass ich nur kurz vor der Haustür auf die Autobahn springen und in Ibbenbüren bei Musik-Produktiv wieder runter fahren muss, dauert ca. 45 Minuten. :D
Da haben die halt alles von günstig Ibanez und Squier bis teuer Sandberg und Warwick, von daher brauch ich mir da keine Sorgen machen. ;)

Nur ist es halt auch mal so, dass man zu dem Zeitpunkt DEN EINEN Bass im Internet sieht, welcher ausgerechnet in keinem Laden in der Nähe steht und auch nicht reinkommt. Da gibt es dann zwei Möglichkeiten:
1. In den nächst größeren Laden fahren und ähnliche Bässe gleicher Bauart/-reihe zu testen, um ein Gefühl für die Bauart zu bekommen, in der Hoffnung dass DER EINE Bass dann genauso klingt, wenn nicht sogar besser.
2. Einfach bestellen und hoffen, dass es gut geht. Wenn nicht halt zurückschicken.
Bei meinem Thunderbird habe ich Variante 1 gewählt und es hat alles gut geklappt. :great:

Grunsätzlich vertrete ich den Grundsatz, kein Geld auszugeben, dass ich nicht habe!
Das wurde oben ja schon einmal kurz angesprochen. Sagen wir du hast 2000,- für deinen neuen Bass gespart und bestellst dir zur Auswahl 3 Stück für insgesamt 6500,-, die du ja logischerweise nicht hast. Bei Bezahlung auf Rechnung ist das kein Thema, da muss man dann nur das bezahlen, was man behalten hat, aber bei Bezahlung per Kreditkarte/Vorauskass/Bankeinzug wirst du zuerst einmal in rote Zahlen kommen und das auch über die Wochen bleiben, in denen der Versandhändler noch nicht zurückgebucht hat. :redface:

Ich würde auch die Kosten für die Fahrt in Kauf nehmen, eventuell kommst du ja noch günstiger dran, z.B. mit Fernbus oder Mitfahrerzentrale. :)

Meiner einer ist auch schon mit dem Zug nach Köln gefahren, nur um mal den Music-Store in real zu sehen, obwohl Musik-Produktiv direkt vor der Haustür liegt. :D
 
Fahr nach Berlin! Ich war letztens in beiden Filialen von just Music. Ich fand die Auswahl in der Filiale in der Kulturbrauerei besser, aber in beiden gab's ne gute Beratung. Soweit ich das in Erinnerung hab bist du ja auf dem Weg zum Studium, da sollte man sich ein bisschen mehr mit dem Bass auseinandersetzen als 5-6 onlinebestellungen. Du wirst im Laden eigentlich im ersten Moment merken ob dir das Teil liegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben