• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Online distribution Anbieter recordjet oder andere 2022

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.881
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Ich werde dieses Jahr eine EP/Minialbum veröffentlichen.

Grundsätzlich ist mir ja egal über welchen Anbieter ich veröffentliche, Recordjet hat mir erstmal zugesagt, diverse 1-Sterne Bewertungen verunsichern mich aber.

Hat hier jemand konkret aktuelle Erfahrungen mit Recordjet oder nutzt jemand andere Anbieter mit denen aktuell alles glatt läuft?

bin über jeglichen Input dankbar.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Schau mal hier, ist zwar älter aber bestimmt spannend: https://www.musiker-board.de/threads/musik-online-verkaufen-erfahrungen-mit-recordjet.576061/

Bei den Bewertungen muss man immer aufpassen. Bevorzugt bewerten ja die Nutzer, die einen Grund dazu haben (z.B weil etwas nicht funktioniert hat). Wenn jemand zufrieden ist und alles rund läuft, dann bewertet man tendenziell ja weniger. Aber allgemein kann man sagen: Je größer ein Anbieter und je kleiner man als Contentmacher ist, desto weiter außen steht man wenn es um Support und so geht. Natürlich kümmert man sich erst um die großen Kunden mit denen man viel verdient. Da können kleinere schon besser sein. Dafür ist dort die Reichweite natürlich wieder limitiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinmoin.
das hab ich schon gesehen, jedoch war da der letzte Beitrag von 2018 und ist daher nciht mehr ganz aktuell. Hab aber gesehen dass der user Rising-Force ein Bekannter von mir ist und den nochmal zu Recordjet befragt, der ist noch zufrieden, d.H. das wirds dann vermutlich werden. 😉

Danke und Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wünsche dir viel Erfolg. Berichte doch gerne später mal.
 
Grundsätzlich ist mir ja egal über welchen Anbieter ich veröffentliche, Recordjet hat mir erstmal zugesagt, diverse 1-Sterne Bewertungen verunsichern mich aber.

Hat hier jemand konkret aktuelle Erfahrungen mit Recordjet oder nutzt jemand andere Anbieter mit denen aktuell alles glatt läuft?

bin über jeglichen Input dankbar.
Recordjet sieht von der Website her erstmal vernünftig aus.

Preislich wird sich für jemanden, der nicht hunderttausende an Streams garantiert einfahren wird, nur die Basic-Variante rechnen (einmaliger Betrag, 90% der Clicks). Die jährlichen Preise von Premium wieder rein zu holen muss man per Stream erstmal schaffen.

Auf einem ähnlichen Niveau arbeitet auch CD Baby. Das ist (soweit ich das einschätzen kann) ähnlich groß wie Distrokid (welches wiederrum ne Jahres-Flatrate will).

Ich bereite gerade ein Release auf CD Baby vor und bin da mit dem Interface und den Regulierungen auch relativ happy. Das Handhaben der Steuerdokumente auf CD Baby fand ich gut geregelt und hab aus dem musikalischen Teil meines Freundschaftskreises bisher nur gutes gehört.

(Also von Distrokid hab ich auch nix negatives gehört, aber ich werd die Jahresgebühr von 20€ niemals an Klicks rein holen :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke fürs bescheidgeben, dann schau ich mir CD-Baby auch mal an. :great:

das mit den 90% bei Recordjet bezieht sich da auch auf Albumverkäufe via Amazon, Itunes, etc. aber man kann ja auch die Modelle umschreiben, d.H. wäre im Falle eines Falles auch kein Problem.

Nach Möglichkeit würde ich am liebsten einen Deutschen Dienstleister nehmen, da hat man dann eine gemeinsame rechtliche Basis im hoffentlich nicht eintretenden Streitfall, das ist aus meiner Sicht ein Vorteil bei Recordjet, aber ist kein 100%ige Muss
 
@Szaladin

was ich jetzt nicht auf CD Baby gefunden habe: wie viel wird da an den Musiker ausgeschüttet?
bei Recordjet sind da klar verständliche Berechnungsbeispiele, das habe ich bei CD Baby nicht gefunden.
 
1651484093339.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey @MR Pickles hast du nun schlussendlich recordjet gewählt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben