Online Gitarrenkurs oder "echter" Lehrer

  • Ersteller Sensei1982
  • Erstellt am
Sensei1982
Sensei1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
20.09.12
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Florstadt
hallöchen zusammen,

leider weiß ich nicht genau in welchen Bereich des forums dieser thread hier passt, deshalb poste ich ihn mal hier. falls er woanders besser passt, dann einfach verschieben :)

seit über 20 jahren spiele ich jetzt gitarre. als kind war ich in ner musikschule, später dann zwei gitarrenlehrer (je 6 monate oder so) von denen einer nicht der brüller war und der andere, bei dem ich wirklich was hätte lernen können, leider aus zeittechnischen gründen den unterricht beenden musste. danach wiederum hab ich dann irgendwann mal nen kurs bei der vhs gemacht, der leider auch für die tonne war. naja...und seit dem klimpere ich so für mich zuhause rum (dank youtube gibts ja diverse quellen wo man sich auch zuhause weiterbilden kann.) und seit 4 jahren in einem kleinen orchester. nun bin ich für mich allerdings an nem punkt angekommen an dem ich meine kenntnisse / fähigkeiten an der gitarre gerne weiterentwickeln möchte. und nun zu meiner frage: ist es sinnvoller, zu einem "echten" gitarrenlehrer zu gehen oder gibts auch empfehlenswerte online-gitarrenkurse die ja gerade für das arbeitende volk schon allein zeittechnisch sehr praktisch wären?

ich möchte für mich einfach besser werden, effektiver neue songs lernen/üben, noten lesen können, tonleitern verstehen, improvisieren können...einfach nicht immer da stehen wieder der ochse vorm berg.

für tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

rockige grüße
 
Eigenschaft
 
Ohne Lehrer fehlt dir durch mangelnde Kenntnis in vielen Dingen einfach schon mal ein Leitfaden, der nicht allgemeingeltend ist, aber dich selbst schon mal immer weiter bringt. Zudem werden sich Fehler einschleichen, die sich festigen können. Fängt man mit der Gitarre an, fallen einem die Fehler nicht wirklich auf. Oder aber erst dann, wenn sie sich gefestigt haben und man sie abtrainieren muss. Das ist umständlich und kostet wiederum unnötig viel Zeit. ;)

Das heißt aber nicht, dass man einen Lehrer hinzuziehen muss! Ratsam ist es immer - wenn es ein guter Lehrer ist.
Für die Gitarre findet man dank dem Internet für jeden Kleinkram YT-Lessons, Internetseiten mit Erklärungen, Foren, die einem weiterhelfen, und vieles mehr. Damals war das ja alles etwas schwieriger. :) Hilfe findest du - grade hier - sicherlich immer!

Eines ist also nun für dich wichtig: Was kannst du schon und wo willst du hin?
Man braucht ein klares Ziel und einen Weg, um dieses Ziel zu erreichen. Das wird oft stark unterschätzt und schon hält man sich mit Dingen auf, die einem nicht weiterbringen oder hängt fest/verhakt sich.

Zum Thema Improvisieren habe ich einen neuen Thread/Workshop gestartet, schau doch mal rein.
https://www.musiker-board.de/threads/wie-improvisieren-oder-panik-im-proberaum.624891/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was kannst du schon

Wie gesagt, ein blutiger anfänger bin ich nicht mehr und spielen kann ich auch recht ordentlich aber wenns dann z.b. in die theorie geht (harmonielehrer etc.) hörts bei mir auf.

wo willst du hin?

wo ich hin möchte, das hatte ich ja hier schon geschrieben :) gerde der punkt mit dem effektiv lernen/üben wäre mir sehr wichtig

ich möchte für mich einfach besser werden, effektiver neue songs lernen/üben, noten lesen können, tonleitern verstehen, improvisieren können...einfach nicht immer da stehen wieder der ochse vorm berg.

Zum Thema Improvisieren habe ich einen neuen Thread/Workshop gestartet, schau doch mal rein.
gleich mal abonieren, danke :)
 
Wo du hin willst, hast du ja bereits geschrieben, genau. Das musst du dir SELBST aber klarmachen. ;)
 
ist es sinnvoller, zu einem "echten" gitarrenlehrer zu gehen oder gibts auch empfehlenswerte online-gitarrenkurse die ja gerade für das arbeitende volk schon allein zeittechnisch sehr praktisch wären?

MMn ist es sinnvoller zu einem echten analogen Lehrer zu gehen wenn

1) der Lehrer über ein gutes Lehrkonzept verfügt
2) er auf deine Wünsche und Lernziele eingehen kann und will
3) die Chemie zwischen euch stimmt

Fällt bereits einer der Punkte total weg gibt es natürlich Online Kurse,
die dich weiterbringen können oder die Zeit überbrücken , bis ein
geeigneterer Lehrer auftaucht.

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ein online kurs gibt dir etwas vor,
ein guter lehrer (s. dr. dulle) gibt auch rückmeldung.

ein olinekurs zeigt, wie etwas richtig geht,
aber ein echter lehrer zeigt auch die diskrepanz zwischen dem, was du machst und dem, wie es sein soll.

und zum lernen braucht man imho diesen abgleich.
 
Hi,

ich habe vor dem Dilemma ebenfalls vor einiger Zeit gesteckt und mir fehlte mehr oder minder die Inspiration was ich lernen könnte und gleichzeitig auch die Kontrolle wie gut es passt. Hinzu kommt der Umstand, dass ich kein Nachspieler bin, sondern lieber improvisiere und ich mich dort auch immer nur wiederholt habe. Ich habe kein Spass dran mir Songs bis ins letzte Detail anzuschauen, dass mach ich auf der Arbeit schon zu genüge. Daher unterscheiden wir uns.

ich habe mich dann erstmal generell für einen Lehrer entschieden, allerdings gestaltete sich die Suche als recht schwierig. Viele werden entweder genau Dein Niveau haben oder zum. in Deinem Bereich liegen. Ich habe 2 ausprobiert und bereits in der Probestunde wirst Du merken ob es passt. Ich empfand es als ziemlich ernüchternd was sich heutzutage alles als professioneller Lehrer darstellt und entsprechende Preise nimmt. Die ersten beiden Lehrer waren nichts, beim dritten wäre ich geblieben. Er war zwar nicht so viel besser als ich, aber es hat echt Spass gemacht mit ihm. Allerdings passten die Zeiten nicht insbesondere durch die Arbeit. Der vierte ist um einiges besser als ich und die Zeiten sind sehr flexibel, allerdings passen unsere Musikrichtungen teilweise nicht überein.

Ich würde immer wieder einen Gitarrenlehrer bevorzugen, die Onlineplattformen habe ich immer als Zusatz gesehen, falls der Lehrer nicht reicht.
 
Ich bin für Deinen Fall ganz klarer Befürworter des persönlichen Unterrichts. Wenn man eine spezielle Spieltechnik lernen möchte wie Sweep Picking oder einen neuen Song oder etwas in der Richtung, dann kommt man alleine und mit den Videos und Beschreibungen im Internet super voran.

Aber gerade wenn Du die Theorie besser verstehen möchtest, ist es viel angenehmer, Dir das erklären zu lassen und Fragen stellen zu können, als Dir das im stillen Kämmerlein alleine zu erarbeiten.

Ich sehe in einem festen wöchentlichen Abendtermin gerade als arbeitender Mensch den Vorteil, dass man "verpflichtet" ist und sich eben nicht zuhause "aufraffen" muss, wo einen TV, Couch, PC, Frau, Kinder, Abendessen abhalten können. Du bist beim Gitarrenunterricht und da passiert dann eine Stunde auch nichts anderes als konzentriertes Arbeiten mit der Gitarre.

Das A und O ist halt, einen guten Lehrer zu finden, der sich
1. für Deine Ziele interessiert. Wer Dich nicht danach fragt, taugt auch nichts.
2. Dir sympathisch ist. Du verbringst ja schließlich Deine Freizeit da und willst gerne hingehen.
3. Sich wirklich top auskennt und gut erklären kann. Wenn ich eine Theoriefrage habe und ein Lehrer kann sie nicht aus dem Effeff für mich verständlich erklären, taugt er dafür nichts. Meiner war ein regelrechtes Musiktheorie-Lexikon. ;)
 
vielen dank für eure ausführlichen antworten. ich werd mich dann also wirklich mal auf die suche nach nem gitarrenlehrer aus fleich und blut machen. mal schauen ob's so einen bei mir in der näheren umgebung gibt :) wollte eigentlich ungern bis nach frankfurt fahren. allerdings: da ich in frankfurt arbeite könnte man das evtl dann mit dem heimweg verbinden. naja...ich schau mich mal um :)
 
Hallo, auch ich würde dir zu einem realen Lehrer raten. Du bist ja kein Anfänger, sondern ein fortgeschrittener Spieler, der jetzt an einem toten Punkt angekommen ist. Genau da kann dir der Lehrer besser drüberhelfen als ein Onlinekurs. Den du definitv daneben machen kannst, das eine schliesst ja das andere nicht aus! Ein guter Lehrer wird dir vielleicht sogar Tipps geben, welche Kurse er dir empfiehlt und wo in dem jeweiligen Kurs du mit deinem Können einsteigen kannst.
Wenn du in Frankfurt arbeitest, dann schau, dass du definitiv den Heimweg mit der Gitarrenstunde verbindest - ich nehme an du wirst in der Stadt leichter einen guten Lehrer finden als am Land.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg beim weiterkommen!
 
Ein Lehrer kann dir Helfen die theorie zu Verstehen , aber auch da kommt dann der Punkt , wo er irgendwann sagt , jetzt musst du selbst weiter .
 
Äh also die Theorie kann man ehesten noch Online lernen.
Das was ein guter Lehrer mit dir anstellt,geht weit darüber hinaus.

Ein Lehrer hört sich an was du lernen möchtest und was du schon kannst.
Daraus entwickelt sich ein Konzept, das deine Stärken und Schwächen UND
deine Lernziele berücksichtig. Dann geht eben analog.unendlich viel besser.

Aber wie gesagt nur ein Lehrer auf den die 3 Punkte s.o. zutreffen, ist
sein Geld auch wert. Lehrer die auf den Schüler nicht eingehen können/wollen
und so demotivierend wirken (hatte wir hier im MB schon diskutiert) kann
man total knicken!!!
:opa:
 
Okay... Aber was ist mit einem Lehrer der zB genau die Mukke macht die du lernen / wo du dich weiter entwickeln willst... Und dich mit einem auf dich zugeschnittenen Konzept schult, aber per Skype zB?!

Ich teste das ab Mittwoch. Bin sehr gespannt. Habe in meiner Umgebubg keinen gefunden der das macht was ich will. Also, neuer Weg = Skype + Mail.
Warum nicht... Heutzutage geht alles online :D:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben