Online Lesson - Pop & Rock Licks

  • Ersteller Micha123
  • Erstellt am
Micha123
Micha123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
31.12.05
Beiträge
43
Kekse
1.381
Hallo liebe Freunde der Improvisation,


Der ein oder andere hat vielleicht schon meinen letzten Thread zum Thema "Blues Licks" gelesen.
Weiter geht's mit ein paar Licks zu meiner Playalongserie "Pop & Rock Grooves Vol. I".

Den Anfang macht ein Lick, welches ein Beispiel zur Anwendung und Verarbeitung von Akkordtönen über eine diatonische Akkordprogression gibt. In diesem Fall benutze ich in den meisten Fällen Zweiklänge, die entweder eine Terz- oder Quartschichtung beinhalten.


Natürlich sind wie immer in der youtube Infobox die dazugehörigen Noten, Tabs und mp3's verlinkt.
Damit könnt Ihr Euch die Übung, auch unabhängig vom Video, in Ruhe zu Gemüte führen.


Viel Spaß damit!


 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genial, vielen Dank
 
Heute geht es in meinem Lick um die Verarbeitung von Dreiklängen.
Wir befinden uns in G-Dur und ich benutze auch über große Strecken in dieser Phrase nur die Töne des G-Dur Dreiklangs.
Viel Spaß!


 
Der heutige Lick bietet eine Menge Slides. Ich nutze für dieses Lick die dorische B-Moll Tonleiter (H-Moll) und streue auch immer wieder die "blue note" (f) ein, welche vielen von Euch bestimmt schon aus der B-Moll Bluespentatonik bekannt ist.
Tabs, Noten und mp3's sind wie immer in der youtube Infobox verlinkt!
Viel Erfolg beim Üben!

 
Weiter geht's in meiner wöchentlich erscheinenden Lick Reihe mit einem Lick, welcher die Bending Technik schon etwas mehr beansprucht.
Der maßgebliche Sound dieses Licks entsteht durch zwei Komponenten:
Zum einen spiele ich die Saiten mit dem Daumen und dem Mittelfinger.
Zum anderen finden wir hier, besonders im ersten Teil, etwas speziellere Halbtonbendings...


Ich spiele diese im ersten Abschnitt mit dem ersten Finger und ziehe einige Töne unmittelbar beim Anschlagen oder danach beim Binden auf die gewollte Tonhöhe. Nämlich immer einen Halbton darüber.
Dadurch erklingt ein, wie ich finde, sehr cooler Sound. Probiert diese Technik auch mal an euren eigenen melodischen Ideen!
Das hier von mir verwendete Tonmaterial stammt aus der dorischen G#Moll Skala.


Viel Spaß beim ausprobieren und "rumziehen". ;-)


 
wieder ne geile sache!!!!

wollte dich gerade bewerten, ich muss aber zuerst andere user bewerten bevor ichs wieder bei dir machen kann (laut board) haha!
aber ok!!!


egal...NICE!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben