Online-lessons als alternative?

  • Ersteller Kelevelin
  • Erstellt am
Kelevelin
Kelevelin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.11
Registriert
05.10.08
Beiträge
69
Kekse
141
Hallo erstmal an alle. Bin neu hier im Board also erstmal ein paar Worte zu mir..

Ich bin 20 Jahre alt spiele seit ca 2 1/2 Jahren eher hobbymäßig und
ohne Lehrer E- und Westerngitarre.
Ich merke langsam das ich nicht mehr wirklich weiterkomme beim
E-Gitarre spielen in sachen Technik und spiele daher im
Moment eher Westerngitarre wobei ich mir erfolgreich lieder wie
José Gonzalez - Heartbeats (http://www.youtube.com/watch?v=s4_4abCWw-w) aneignen konnte und solche erfolge ermutigen,
wie jedem anderen natürlich auch, weiter zu spielen.
Bei der E-Gitarre hapert es jedoch wie gesagt sehr. Da bleibt es dann
bei Titeln wie "Wish you were here" von pink floyd jedoch ohne Solo ^^

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Sind online lessons wie justinguitar bei youtube
eine echte alternative zu einem Lehrer?
Wollte da mal ein paar Erfahrungen hören vielleicht auch von anderen anfängern
wie ihr das seht.
Wen es interessiert, ich spiele eine Ibanzes GRG 270 auf einem Line 6 Spider III 15 Watt

danke schonmal für Antworten :)

Kev
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich schaue mir auch ab und zu solche lessons an, das ist schon sehr hilfreich.
Aber, wenn Du die Möglichkeit hast, einen Lehrer zu bekommen, zöger nicht. Es macht einfach mehr Spaß, als so allein vor sich herzufriemeln, und ist wirklich effektiver.
Ich habe auch über 2 Jahre Anlauf genommen, bis es mir allein doch irgendwie öde geworden ist.
Wenn ich hinkomme und noch den Schluß vom vorhergehenden Schüler miterlebe, gibt das auch Mut: Alle kochen nur mit Wasser. ;-)

geka
 
also meinst du free lessons so auf youtube oder so richtige online lehrer wo du auch zahlst (per paypal oder was weis ich)


ich habe jetzt ein jahr lang nur mithilfe von gegl und online lessons (die auf youtube umsonst halt) gelernt aber jetzt gehen 1. langsam die stunden aus bzw. hab schon fast alles gesehen 2. ist alles nicht gerade tiefschürfend und bringt dir nur das elementare bei also: powerchords, leichte blues shuffles, leichte solos oder aber auch echt gute übungen und aufwärmungszeug

ich werde jetzt so bald wie möglich die musikschule in meiner nähe besuchen und dort ein wenig unterricht nehmen mal sehen obs flutscht
also ich denke wenn du wirklich richtig spielen können willst mit selber lieder imrovisieren etc. dann sollteste echt nen lehrer zu rate ziehen
 
Kev, die Frage wäre was du überhaupt erreichen willst, nur Songs nachklimpern oder selber schreiben, und wieviel bei dir an autodidaktischem Potential vorhanden ist. Gerade für Theorie gibt's gute Bücher und das meiste wirst du ohnehin alleine erlernen müssen.
Die Youtube Geschichten ersetzen keine Theorie, und die wiederum ersetzt kein üben, und das auch keine direkte Konfrontation mit Musik, wobei man dort am meisten lernt, wenn man weiss worauf man achten sollte. Also nicht nur covern weil xy es auf youtube so (oft falsch) spielt, lied hören und selber kopieren, techniken die man interessant findet aneignen. Trotzdem: Nie zuvor in der Geschichte der Musik konnten so viele von so vielen lernen.

Mit Lehrern kann ich nichts anfangen, da kommen Piano/Flöten- und Schulunterricht in mir hoch, außerdem halte ich es für die simpleren Arten der Rockmusik für auf Dauer rausgeschmissenes Geld.
 
Ich finde die Jam-Sessions hier im Board auch sehr gut als Übung. Man setzt sich entweder mit den harmonischen Wendungen auseinander oder spielt aus dem Bauch zu (meistens) einfachen vorbereiteten Tracks von anderen Teilnehmern.

Man bekommt Rückmeldung und Kritik von den anderen, die man eventuell umsetzen kann und man kann sich anhören, wie andere daran gehen. Was das Lernen mit Lehrer angeht schließe ich mich Pleasure Seeker an. Ich hatte auch mal ein paar Stunden, die mich aber nicht weitergebracht haben. Das Einzige, was hilft, ist Spielen.
 
ich hatte jetzt 1 1/2 Jahre nen Gitarrenlehrer (spiele seit etwas mehr als 2 Jahren Gitarre) und muss sagen, dass er mir schon sehr weiter geholfen hat (und das obwohl ich ergeizig bin und viel allein gelernt hab...)

Der Gitarrenlehrer schaut dir nunmal die ganze Zeit auf die Finger und sagt dir, was du verbessern sollst...grad bei der Handhaltung und Pick Haltung ist das wichtig, damit man weiß warum die Handhaltung weh tut ;D

aber ich muss sagen nach 1 1/2 Jahren werd ich jetzt wohl aufhören, weil mir Unterricht zu einseitig wird..und irgendwann mal lässt man die Hand die einen führt nunmal los und versucht alleine zu laufen ~ (Es gibt vieles, was man halt einfach ÜBEN muss und da kann kein Lehrer drumherum helfen...)
 
Also ich würde mal von mir selbst behaupten sehr Musikinteressiert zu sein, sowohl theoretisch als auch praktisch. An Motivation fehlt es mir denke ich auch nicht unbedingt, ich hab eigentlich "nur" (ich weiß , ich weiß :p) Probleme mit den Techniken. Ich bin auch nicht unbedingt scharf darauf mir Unterricht zu nehmen um dann stur erstmal Notenlehre geben zu müssen obwohl wahrscheinich viele das als ein MUSS bezeichnen würden. Naja, keine Ahnung, ich kam bisher ganz gut ohne aus, weiß aber auch was ein E,C,D etc ist ;) .
Mein Ziel wäre es locker in ner Band mitspielen zu können ohne mich zu schämen, wobei ich nicht unbedingt irgendwelche SuperTurboSachen spielen will ^^.
Mal so ein cooles Solo in einem Pink Floyd Song zu daddeln, würde mich schon sehr glücklich stimmen :)

Kev
 
Gerade weil du das Spielen in ner Band ansprichst; gerade hierfür bin ich der Meinung, dass der Kontakt zu Musikern und auch Livemusik sehr wichtig ist. Ein Lehrer kann viel mehr Erfahrung rüberbringen als ein Video, und ab und zu miteinander Jammen macht Spaß und ist lehrreich, vorallem weil du dann ein direktes Feedback bekommen kannst.
Was ich auch nur empfehlen kann, falls bei dir sowas angeboten wird, sind öffentliche Jamsessions. Bei mir in München zB gibts im örtlichen Freizeitheim 1x im Monat so eine Session, und man kann ohne Anmeldung einfach aufkreuzen, zuhören oder auch mitspielen, und die Leute sind alle echt nett. Die Vorteile sind dass man neue Ideen und Anregungen bekommt, und einfach Spielerfahrung mitbekommt, ganz ohne Druck oder ausgelacht zu werden, wenn man nur im Hintergrund Rhythmus spielt.

Viel Erfolg!
 
und bei nem lehrer lernste auch net nur stur musiktheorie ^^...

du lernst das beim lehrer, was du wissen willst...dass du nicht nach der ersten Stunde irgendwelche Tonleitern mit 180 BPM in 16tel spieln willst is ja irgendwie klar ;>
 
ja sowas dachte ich mir schon :D
dann werde ich mich wohl mal in meiner nähe umhören was es so gibt
danke schonmal für eure meinungen :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben