Open Air - kleines Fußballfeld (40 x 60m) - ca. 500 - 1000 Personen

  • Ersteller martin1986
  • Erstellt am
martin1986
martin1986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.18
Registriert
02.01.13
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,

Wir veranstalten dieses Jahr ein Open-Air mit DJ im Ort. Diese Veranstaltung findet auf einem kleinen Fußballplatz statt. Wieviel Leute kommen wissen wir aber „leider“ noch nicht. Wir rechnen mit ca. 500 – 1000 Personen. Nun benötigen wir noch die richtige PA hierfür.

Wir haben nun zwei Angebote von Verleihern vorliegen, welche in unserer Preisvorstellung liegen.

Variante 1:
4 x BELL VPS 420 T
4 x BELL VPS 420 L
4 x BELL VPS 500L
Variante 2:

2 x Seeburg Acoustic Line TK212
2 x Seeburg Acoustic Line B1801
2 x Seeburg Acoustic Line Infra (je 1.600 Watt)

Beide PA’s mit entsprechenden Endstufen und Controller.

Was denkt, ihr was die bessere Lösung ist, bzw. mit welcher wir glücklicher sind.

Von der Musik her, wird es es aus der Konserve kommen, .... DJ.

Danke vorab.
Grüße
Martin
 
Eigenschaft
 
Ich kenne die Seeburg-Komponenten, auch die genannten. Die leihen wir uns für unsere Firmenpartys im Foyer.
ca. 500 Personen.
Für Konserve und normale Partyband reicht es dicke, Klang ist sehr gut :).
Ob das jedoch auch für OpenAir mit bis zu 1.000 Leuten reicht weiß ich nicht. Ich sehe da eigentlich 2 Tops pro Seite, insbesondere wenn es Breit-Beschallung ist.

Wir haben letztes Jahr Open Air vor ca. 500 Personen in einem Schloß-Innenhof gespielt. Am Start waren 2 Doppelachtzehner Subs und 4 geflogene 12/1er Tops von d&b.
Das war sehr gut und ausreichend, auch untenrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Harry, für deine Antwort.
Das Problem ist, dass wir ein begrenztes Budget haben, und bis jetzt nur die zwei Angebote drin liegen. Ich hatte auch ein Angebot mit 4 Seeburg K2, 6 x B1801, 2 x Infras. Das würde ungefähr dem entsprechen, dass es richtig eine auf die Fresse gibt. :)

Jedoch wären es bei dem BELL System ja 2 Tops pro Seite, hat keiner Erfahrungen damit?

Vielen Dank vorab.

Grüße
 
Ich hatte auch ein Angebot mit 4 Seeburg K2, 6 x B1801, 2 x Infras. Das würde ungefähr dem entsprechen, dass es richtig eine auf die Fresse gibt. :)
korrekt :rock:
Falls das überhaupt gefordert ist, natürlich.
Zu Bell-Systemen kann ich leider nix beitragen.
 
Bell kennt man vor allem von Talmärkten o.ä. und ich hörte bisher noch ein paar andere Boxen (welche? Keine Ahnung..)

Wirklich gut war bisher davon nix. Kann natürlich aber auch an Auf- und Einstellung gelegen haben.
 
Ich finde keines der Systeme besonders gut. Wie groß ist denn euer Budget und in welcher Gemeinde ist denn das Event angedacht.

Sowohl die TKE als auch die K2 sind eigentlich gut geeignet, sofern man sie fliegt. Bei den K2 verstehe ich nicht ganz, wie das mit den 4 Boxen ablaufen soll. Die strahlen 40°x60° ab; Ein 120° Cluster macht keinen Sinn, höchstens eine Delay Line.
Einzig bei den Bässen mache ich mir sorgen. Die sechs 1801 müssten es mindestens sein.
 
Das die gesamte Fläche von 40x60m nicht mit Dissenpegel bei den durch das Budget vorgebenen Anlagen betrieben werden kann, ist ja wohl klar ;)

Ich mutmaße jetzt mal eine Querbespielung mit einer Tanzfläche von 15x15m.
- die TK212 (@HenrySalayne ohne E, also die 90° Direktstrahler) gehen ganz gut, machen auch ungefähr bei 15m Schluß mit Lustig
- B1801 ist einer der schlechtesten Bässe was mir je unter die Finger gekommen ist ... kann keinen Kick, kann nicht tief, schwabbelt halt vor sich hin
- Bell wurde eine zeitlang als billiger Ersatz für d&b C4/C7 gehandelt, kam aber selbst mit gutem Setup nie ran
- K2 wäre ein schickes Top, wenn man es nicht erst so spät (hoch) einkoppeln könnte

Wenn ein anständiger Systemer vorhanden ist, würde ich mich bei den gegebenen Varianten für 2x K2 + 2x B1801 (bässer 4x, damit jede Pappe nicht so viel arbeiten muß) + 1x Infra pro Seite entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da habe ich mich vertan.
Wenn man es bei den K2 mit der Lautstärke nicht übertreibt, geht die gut bis 150 Hz herunter, meiner Meinung nach sogar noch ein bisschen tiefer.
Beim Flugbetrieb merkt man aber, dass der Schall von K2 und Bass aus verschiedenen Richtungen kommt.
Die Meinung zum B1801 teile ich. Gut, er schwabbelt eher weniger (das macht bspw. ein B2), aber viel Bass darf man wirklich nicht erwarten. Da gilt die Devise viel hilft viel und im besten Fall nimmt man komplett etwas anderes. Da die meisten Verleiher so 45 Euro pro Kiste verlangen (zumindest in dieser Klasse), solltest du mal die Verleiher der näheren Umgebung abklappern, ob du nicht was besseres bekommst. Für so etwas würden sich 4 - 6 Limmer 215 anbieten (je nach Bestückung und alter auch mehr). Die spielen einerseits hoch genug für die Tops und tief genug, dass man sich den Subwoofer sparen kann.
Wenn du uns noch verrätst, wo du das Event genau machen willst, kann ich auch mal schnell das Internet für dich nach einem Verleiher abklappern.
 
Bell wäre ein no go.

Seeburg ist soweit OK, jedoch bei OA (auch bei DJ Mucke) lieber ein paar Basspappen mehr. Infra muss nicht unbedingt sein, kann aber durchaus nett sein, wenn man das entsprechende KnowHow hat.

Topteil in jedem Fall für die Ferne (geflogen) ein Horngeladenes Doppel 12er Teil alla K2. Dazu ein wenig Frontfill und es wird.

Statt der B1801 würde ich auf G-Sub gehen. Da brauchts dann auch wirklich keinen Infra mehr.
 
Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, hatte bis jetzt einiges an Organisation, aber der erste Teil steht jetzt. :)
Haben uns nun für eine ganz andere Variante entschieden, aber aufbauend auf den Infos von euch bzgl. den Horngeladenen TOPs.
Und preislich liegt es auch im Rahmen.

2 x PL-Audio PIG-Box
6 x PL Audio B18 H XL

+ 2 Boxen fürs Fronfill, die gibts umsonst vom DJ.

Haben die PA Probe gehört auf einer Faschingsveranstaltung, da ging schon einiges. :)

Vielen Dank für eure Unterstützung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben