Opera 402

N
nuils
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.09
Registriert
04.02.09
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo,

ich habe 2x Opera 402 und einige Fragen.

Wenn ich an meinem Mischer (Yamaha 166 CX) das Eingangssignal des PC´s auf 0 einpegel und es dort auch bleibt, ich dann aber den Mischer relativ weit aufdrehe gehen die Limiter an den Boxen an. Warum ist das so? Ich dachte wenn man das Signal richtig einpegelt dann kann man voll aufdrehen?
Sobald der Limiter leuchtet ist das dann Maximallautstärke der Box?

Wenn ich aufdrehe fängt immer der Limiter meiner rechten Box an zu leuchten, der der linken nicht. Drehe ich die Kanäle bei gleicher Lautstärke um leuchtet immernoch nur der Limiter der rechten Box. Eigentlich müsste die Signalstärke doch andersrum sein und der andere leuchten, oder?

Ist der Eingang 15/16 am Yamaha Mixer für Musikeinspeisung geeignet, oder sollte man einen anderen verwenden? Das Problem beim TR ist ja, dass man Höhen Mitten und Tiefen nicht regeln kann...

Danke für die Antworten
Gruß
Nils
 
Eigenschaft
 
Hallo, genau ich habe die L/R am Eingang des Mischpults vertauscht.

Wir hatten jetzt die erste Probe und auf einmal roch es in der Ecke wo eine Box stand und zwei kleine Amps drunter sehr verbrannt. Wir haben alles sofort ausgemacht und ich denke das es die Box war die so gerochen hat. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Normal ist das ja wohl auch nicht bei Erstbenutzung von intensiveren Lautstärken?
Am Mischpult war 100%ig alles richtig eingepegelt und die Limiter der Boxen haben auch nicht geleuchtet.

Gruß
Nils
 
Hallo!!

Ich denke das deine Box jetzt über den Jordan ist.
Naja du hast ja noch Garantie.
Könnte ev. die Frequenzweiche abgeraucht sein.
Aber mal was anderes wie belastest du denn deine Box???
Wir haben unsere am Volumen Regler 3/4 auf.
Die Mics die ins Pult gehen schön mit dem Gain Regler und der PFL Anzeige eingemessen.
Und dann halt Power am Mischer gegeben bis es so Laut war das es Laut genug war.
Den CD Player haben wir auch mit dem Gain und dem PFL eingemessen.
 
Hallo,

die Box war ebenfalls auf 3/4 eingestellt.

Funktionieren tun die Boxen noch einwandfrei...?
Zumindest kommt was raus...konnte jetz keinen direkten Unterschied bemerken, aber das ist für mich wahrscheinlich auch schwer.

Am Mischer war auch alles mit Gain und der PFL Anzeige eingemessen.
Wie gesagt, da kenn ich mich ein bisschen aus. Was neu ist sind die Boxen bzw. wie weit man die aufdrehen kann.
Ist der Limiter nicht genau für so etwas da?

Gruß
Nils
 
Hast Du die Boxen auch auf Line Pegel gestellt?
Live042.jpg

Am Mischer war auch alles mit Gain und der PFL Anzeige eingemessen.
Wie gesagt, da kenn ich mich ein bisschen aus. Was neu ist sind die Boxen bzw. wie weit man die aufdrehen kann.
Ist der Limiter nicht genau für so etwas da?
Auch,die Boxen werden auf Line Pegel gestellt und dann kannst Du sie theoretisch bis zum Anschlag aufdrehen un der Pegel wird dann über den Mixer geregelt ;Main Mix Regler am Mixer bestimmt dann wie laut gemacht wird.
Der Limmiter kann die Box limitieren,aber gegen Clipping in der Vorstufe/Mixer hilft auch ein Limiter nicht.
Stimmt Gain und die PFL Anzeige ist im grünen Bereich kann eigentlich nichts passieren,Gain Peak LED im Kanalzug sollte aber auch gerade so nicht aufleuchten.
 
Hi,

hab grad nochmal geguckt, beide Boxen sind auf Line-Pegel standartmäßig eingestellt.
Habe da nichts dran verändert.

Was heißt er kann die Boxen limitieren aber gegen Clipping hilft er nicht?
Wozu ist er denn gut?
Hat er nichts mit der eingebauten Endstufe zu tun, sonder regelt nur für die Box an sich, dass da nicht mehr als x-Volt ankommen?

Peak leuten nicht auf, es war alles richtig eingeregelt.

Gruß
Nils
 
Hallo,

ich würde mir gerne zu oben genanntem System eine Bassbox zulegen.

Ins Auge gefasst habe ich
- Sub 05
- Sub 12
- Sub 15

wobei ich stark zu Sub 15 tendiere.

Sub 12 hat 400Watt und kostet etwas weniger als der 15er, aber besitzte ich ja bereits 12" Top Teile. Deswegen würde ich lieber einen 15" Woofer nehmen, da mir der Sub 18 D viel zu teuer ist. Der Sub 05 hat auch eine 15" Membran kostet fast das gleiche wie der 15" hat aber nur 400Watt statt wie der sub 15 800Watt. Deswegen der Sub 15.

Im Musikstore und bei Thomann gibt es den Sub 15 für 666€.
Bei Musik-Service gibt es ihn garnicht mehr, da habe ich zuerst gefragt.

Kenn Ihr eine Möglichkeit günstiger an einen Sub 15 zu kommen, oder habt ihr bessere Vorschläge für mein System?

Gruß
Nils
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben