Klangbutter
HCA Akkordeon-Spieltechnik
Sagt, gibt es ein optimale "Einlagerungstemperatur" für Akkordeons?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Oh sorry, klar es sollte in dem Akkordeon-Bestandsfaden stehen.
Kann bitte jemand verschieben?
Hallo OoveSagt, gibt es ein optimale "Einlagerungstemperatur" für Akkordeons?
Böse gesagt ist alles was nach dem Zusammenbau passiert schädlich für dein Akkordeon und wird dieses langfristig zerstörenDiese tägliche Temperaturschwankung von günstigstenfalls 3°, im Extremfall 5°-6°, müssen die Instrumente mitmachen (Akkordeons, Klavier, Saiteninstrumente). Ist das schädlich für die Akkordeons?
ungefähr 22° C, im Sommer an heißen Tagen 24°-25°), nachts aber eine abgesenkte Temperatur von etwa 18°-19°. Diese tägliche Temperaturschwankung von günstigstenfalls 3°, im Extremfall 5°-6
Würde das theoretisch wirklich funktionieren? Ich habe da ehrlich gesagt meine Zweifel. Restfeuchtigkeit würde sich im Holz ausdehnen und dieses beschädigen. Das Instrument würde vermutlich komplett austrocknen und dadurch das Holz ebenfalls schädigen. Beim auftauen wäre das selbe Problem dann umgekehrt. Ein völlig trockenes Holz würde die Feuchtigkeit anziehen und aufquellen. Mal von den Größenveränderungen durch die Kälte abgesehen...Die einzige Methode die Alterungsprozesse sicher unterbindet, wollt ihr ganz sicher nicht anwenden: das wäre die Chryo-Lagerung. Also zuerst unter Stickstoffathmosphäre lagern damit die Luftfeuchtigkeit verschwindet und dann unter kontrollierten Bedigungen mit flüssigem Stickstoff auf unter -140ºC herunterkühlen und so lagern
Je nachdem, was man sich unter dem Sinn dieses Satzes vorstellt.bei Regen? Das macht nichts?
Was genau Klangbutter plant weiß ich nicht, aber ich differenziere zwischen "aufbewahren" und "einlagern".Puh, bei Regen? Das macht nichts?
In Post 4 hatte ich es erklärt.Was genau Klangbutter plant weiß ich nicht, aber ich differenziere zwischen "aufbewahren" und "einlagern".
Muss man unterscheiden, zwischen Spieltemperatur und Lagertemperatur. Beim Spielen kann s mit sehr hochwertigen Stimmplatten bereits bei 10ºC kritisch werden. Lagern kann man ein Akkordeon bei 10ºC noch locker, wenns trocken ist! D.H. die relative Luftfeuchtigkeit muss dann entsprechend ebenfalls stimmen ... man muss dann aber immer einkalkulieren, dass man das anpassen auf die normale Raumtemperatur immer langsam machen sollte um Kondensfeuchtigkeit zu vermeiden.Ich dachte immer Akkordeons fangen genau wie Menschen bei unter 21 Grad an zu frösteln und sich zu erkälten.