Optimale Einstellungen für Acoustic Rock, Rock, Pop Gesangsaufnahmen?

  • Ersteller kingmar
  • Erstellt am
kingmar
kingmar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.23
Registriert
17.01.12
Beiträge
140
Kekse
39
Ort
Sauerland
Hey... hat wer einen Tip, welche Einstellungen für eine optimale Gesangsaufnahme im oben benannten Genre nötig sind. Gibt es hier irgendwelche Voreinstellungen, die man auf jeden Fall beachten sollte. Chorus und Reverb anwenden (richtige Einstellungen?).

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hast du dich schonmal intensiv mit dem Thema "Mixing" vertraut gemacht?
Auf Vocals gebe ich meistens: Gate, 1 Eq, 2 Compressor (abhängig vom Genre), De-esser, Evtl. DeBreather, Pitch Correcter und Reverb als Send (<- weißt du was das ist?)

Weißt du überhaupt wie man einen Eq und Compressor richtig benutzt?

Chorus würde ich nicht unbedingt auf die Stimme legen.
 
Ah da hatte ich mich vertan, meinte den Chorus auf die Gitarre... ;), ja habe erst kürzlich damit angefangen und noch nicht wirklich viel Plan davon. Ja Send-Effekte schonmal gehört .... :) Hab mir das Video jetzt mal dazu angeschaut http://www.youtube.com/watch?v=trDeVUiEWgM ! Jetzt bin ich schlauer..... :)
 
Genau, schau dir erstmal so viel Videos an wie es geht und probiere selber daran herum und versuche teilweise das umzusetzen was du gesehen/gelesen hast.
Ich empfehle immer Bücher zu lesen. Ich bin mit dem Buch "Mixing Audio" von Roey Izhaki seeeeehr weit gekommen. Ist auf Englisch aber da habe ich viel Wissen mitnehmen können, aber da gibt es auch genug andere, deutsche Bücher über Mixing.
Falls dir da irgendwas komisch vorkommt helfen wir dir gerne, aber einen gewissen Grundstock brauchst du schon, denn einfach fragen, welche Einstellungen man beim Reverb macht, hat meiner Meinung nach keinen Sinn. Das wirst du mit der Zeit selber rausfinden, was für dich am besten klingt. Schau dir hier im Recording-Unterforum unter "Workshops" die Videos von Preci55ion an, daraus kannst du sicher viel lernen.

Chrous ist (dezent) eine gute Idee für Acoustic-Gitarren. Für E-Gitarren nur "effektmäßig" aber einen leichten Chorus auf der Ac-Git kann nie schaden. Der fettet das ganze ein bisschen auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar... Thx... ich mache Hausaufgaben! :)
 
Also ich hab keine Probleme mit einem (richtig eingesetzten) Chorus auf Vox, denke viele Pop-Produzenten sehen das ähnlich.

So wie Du deine Frage stellst, würde ich dir raten die Aufnahmen ohne jegliche Bearbeitung durchzuführen und erst anschliessend non-destruktiv im Mixing die Effekte und Prozessoren anzuwenden.
 
Ein Gate hat auf Vocals nichts zu suchen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben