Optimale Höhe ?

  • Ersteller herr-bert
  • Erstellt am
herr-bert
herr-bert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.15
Registriert
23.01.09
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo, ich habe mir einen Spider pro von König und Meyer geleistet. Da das Ding stufenlos verstellbar ist, wollte ich mal fragen ob es eine optimale Höhe für das obere Keyboard gibt und wie hoch die ist?

Mfg de Herr-Bert
 
Eigenschaft
 
Also ich spiele eigentlich immer so, dass ich in etwa einen rechten Winkel zwischen Ober- und Unterarm habe. Dadurch, dass ja die obere Ebene des Spider Pro geneigt ist, lässt sich das sogar ziemlich gut für beide Boards erreichen, außer vielleicht wenn du oben ein sehr dickes Gerät stehen hast...
 
Das ist bei mir unterschiedlich. Wenn ich programmiere habe ich beide Keyboards weiter auseinander um gut an alles dran zu kommen und die Displays vernünftig zu sehen. Auf der Bühne rutschen die dann zusammen. Entweder eine Höhe, wo es cool aussieht, oder wenn viel anspruchsvolles dabei ist, wo ich ein gutes Gefühl habe.
 
Soweit ich weiss sollte die Tastenkante bei ca 75 cm liegen....
 
Für das OBERE Keyboard? :D Spielst du das untere dann gebückt? ;)
 
Die Idealangaben der Höhe der Tastenoberkanten kann man meiner Meinung nach prinzipiell vergessen, ausser man bevorzugt wirklich gebückte oder gestreckte Haltungen ;-)

Fingergelenke, Handgelenk und Ellbogen sollten in Etwa eine waagerechte Linie bilden, von dieser Linie aus sollten die Finger ca. in einem Winkel von 90° nach unten auf die Tasten "treffen".

Je nachdem ob man stehend oder sitzend spielt ergibt sich dann ausgehend von einer geraden und "gesunden" Körperhaltung und einer ebenfalls korrekt eingestellten Sitzgelegenheit in Zusammenhang mit obiger Beschreibung die Ideale Höhe der Keyboards.

Bei mehreren Boards muss man eben ein entsprechendes Mittel je nach Nutzung ziehen.

Mein Klavierlehrer hat auch immer gesagt, dass das Schlüsseloch-C und der Bauchnabel eine Linie bilden sollen :)
Doch wenn man Splits nutzt muss man auch diese Position dem Spiel entsprechend anpassen, genauso wie es zwar ein Regelmass und Normen für Sitzhöhen und ideale Tastenoberkanten gibt muss man eigentlich jedes Mal die Höhe(n) der Geräte je nach Nutzung und Arbeitsweise möglichst der eigenen Ergonomie anpassen.

Gruß aus Wien
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt zuerst einmal drauf an, ob Du stehst oder sitzt. Dann hat Distance schon recht mit seinem rechten Winkel zwischen Ober- und Unterarm, was allerdings schwierig wird, wenn man zwei Boards am Start hat. Da läuft's dann ein bisschen auf Kompromiss hinaus, selbst wenn man die Keys entsprechend neigt.
Auch der Abstand der beiden Keys spielt da schon mit rein. Dieser sollte, um den Kompromiss so klein wie möglich zu halten, so gering wie geht sein. Ist natürlich abhängig von der Lesbarkeit des Displays und der Bedienbarkeit des unteren Boards.
Mein oberes Keyboard ist etwas höher als es optimal wäre, mein unteres, ist etwas tiefer als es sollte, dafür hab ich den rechten Winkel für's untere wieder, wenn ich mich auf meinen hohen Hocker setze, was ich in erster Linie bei Balladen-artigen Songs tue, wo auch hauptsächlich Piano gefragt ist. Ansonsten stehe ich beim Spielen, weil ich mich dann besser bewegen kann.
 
Die für Dich optimale Höhe ist genau die, bei der Du und nur Du Dich am wohlsten fühlst.
 
mein ehemaliger Klavierlehrer meinte, es wäre gut, die tasten ein wenig tiefer als den 90 Grad Winkel zu haben. Damit hast du mehr Möglichkeiten, was Artikulation und Druckausübung angeht. Soll natürlich nicht heißen, dass du die keys irgendwo auf sackhöhe baumeln hast, aber eben so, dass du praktisch das Gewicht deines Unterarms eher mit den Tasten als mit dem Körper auffängst. Ist wohl auch gerade bei längeren Sachen angenehmer zu spielen.
 
Hallo, ich habe mir einen Spider pro von König und Meyer geleistet. Da das Ding stufenlos verstellbar ist, wollte ich mal fragen ob es eine optimale Höhe für das obere Keyboard gibt und wie hoch die ist?

Mfg de Herr-Bert

Ich hab den Ultimate V und hab das Teil auf allerhöchster Stufe stehen, obendrauf ist sogar noch ein Aufsatz. Ich spiele halt immer im Stehen. Jeder hat seine Vorlieben und wird dir was anderes erzählen, probiers doch am besten aus, mit welcher Höhe du am besten klar kommst.
 
Ich spiele halt immer im Stehen.

Hab ich bei Reggaeorgel früher auch sehr gern gemacht, bei komplizierteren Rhodes oder Pianosachen komm ich aber im Stehen leider nicht mehr klar. Schade. Im Stehen auf der Bühne zu zocken fand ich echt immer ... geil!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben