optimale Pflege epiphone les Paul standard Plus top

  • Ersteller mrtibatong
  • Erstellt am
mrtibatong
mrtibatong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.14
Registriert
03.11.12
Beiträge
40
Kekse
0
Hi,
Ich bin neu in diesem Forum und total begeistert. Nu hab ich folgende Frage . Habe seit kurzem eine epiphone les Paul std. Plus Top und habe mit e Gitarren generell nich viel Erfahrung . Spiele seit mehreren Jahren akkustik Gitarre.
Wie kann ich am besten meine Gitarre pflegen?
Viele dank im vorraus
 
Eigenschaft
 
was du auf jeden Fall machen solltest, besorg dir Lemon Oil (z.B: von Dunlop) und wenn du bei einem Saitenwechsel mal alle Saiten runter hast, bearbeite damit mal dein Griffbrett
 
Jo danke Dir . Reicht es da wenn ich es bei jedem saitenwechsel mache?
 
Ja, das reicht. Wenn du es ein, zwei mal ordentlich getränkt hast (immer schön die Überreste des Öls aufnehmen --> Küchentuch o.ä.), wird das Griffbrett wird irgendwann keinen "Durst" mehr haben. Gerade im Winter kann es aber bei den ersten Ölungen recht durstig sein (trockene Heizungsluft trocknet das Holz gerne aus) :)
 
Supi vielen dank für den Tipp , gibt es noch weiteres was man unbedingt beachten sollte?
 
Nö. Der Lack des Korpus ist ja Poly, der ist quasi unkaputtbar. Da kannst Du einfach mit einem weichen Lappen drüber gehen oder - falls heftig verschmutzt - mit Wasser und Spüli ran. Natürlich nicht gerade grob dosiert.
 
Alles klaro , vielen dank weiss ich wohl erstma beschei :)
 
Hallo mrtibatlong,

Für das Griffbrett nehme ich das hier:

https://www.thomann.de/de/dunlop_formula65_fingerboardkit.htm

Da ist ein Reiniger, ein Pflegemittel (riecht nicht so stark wie Lemonoil :igitt: ) und ein Tuch zum polieren der Bünde dabei. Die Bünde brauchst du aber nicht jedes Mal zu machen. Aber von Zeit zu Zeit bringt das was für's Spielgefühl.

jwowi
 
Also ich benutze das Ding nun seit einigen Jahren und bin hochzufrieden.
https://www.thomann.de/de/dandrea_gitarren_pflege_set_deluxe.htm
Wenn du die Saiten länger drauflassen willst würd ich dir empfehlen die einmal die Woche zu reinigen, so mach ichs zumindest.
Den Hals dann bei nem Saitenwechsel schön in Lemon Oil ertränken- und polieren kannste ja bis der Lack runter ist :D
 
Wow noch mehr so wunderbare Tipps. Danke euch . Super Forum werde morgne gleich mal in den musi laden und so nen Set besorgen. Danke da macht die musi ja gleich doppe't so viel spass
 
Das Canaubawachs, was auch aus dem Autobedarf kommen kann, schützt den Body vor kleinen Kratzern und Schrammen.
Wenn der Lack nur gereinigt wird, ist er sehr anfällig.
 
Äh ok...und canaubawachs gibt es in unterschiedlichen Variationen? Is es egal welches man da benutzen sollte? Oder gibt es nur eine hergestellte Variante . Danke euch
 
Canauba ist Canauba. Stammt von Pflanzen.
Meist ist das auch in Polituren. Die kannst Du für die Epiphone auch verwenden. Vielleicht nicht Polituren für alte verwitterte Lacke nehmen, wenn man nicht gerade viele Kratzer entfernen muß. Obwohl die Epiphone ziemlich dick lackiert sind- da schleift man so schnell nichts durch.
 
Das Canaubawachs, was auch aus dem Autobedarf kommen kann, schützt den Body vor kleinen Kratzern und Schrammen.
Wenn der Lack nur gereinigt wird, ist er sehr anfällig.

Was ist an modernen Poly-Lacken denn bitteschön anfällig - und wieso sollte meine einen derartig lackierten Body mit Carnauba-Wachs wachsen ? Das Zeug ist super bei quasi "unbehandelten" Hölzern, aber hier...
 
Erstens habe ich nicht geschrieben, daß gerade ausschließlich der moderne Polylack anfällig gegen Kratzer ist. Das sind alle Lacke.
Zweitens wird man das Canaubawachs auf dem Body weder sehen noch spüren. Allenfalls wird man bemerken, daß die Oberfläche etwas glatter ist.
Ein Grund für das Wachsen ist, daß man vielleicht nicht auf Kratzer steht und den Neuzustand möglichst lange erhalten möchte.
Und drittens ist das Canaubawachs in fast allen Pflegeprodukten, die von den einzelnen Herstellern der Gitarren vertrieben oder empfohlen werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben