Optimale Saitenlage im 12. Bund?

L
LukazGrzzlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.08
Registriert
15.04.05
Beiträge
448
Kekse
9
Ort
Wehr/BW
Hallo,

wollt das einfach mal wissen, wie die optimale Saitenlage im 12. Bund wäre.

Bei meiner Paula ist die Höhe der tiefen E-Saite zum Hals 4 mm.
Ist das gut? (ich weiß, dass ist ne blöde frage ;))

MfG Lukas
 
Eigenschaft
 
Lösung
murle1
eine optimale Saitenhöhe bei einer kurzen Mensur (Paula) ist von Oberkannte Bund bis Unterseite der E-6 Saite im 12. Bund = 1,6mm, bei der E1 = 1,2mm !! Da darf nichts schnarren oder scheppern, sonst ist die Halsbiegung nicht in Ordnung oder es stehen Bünde hoch, oder sind Kerben in den Bünden.
murle1
Ich habe Sauteure Klampfen gesehen,wo die Saitenhöhe nicht optimal zu justieren war,zuerst musste der Hals justiert werden.

Das ist ganz normal. Erst muss die Halskrümmung stimmen, erst dann stellt man die Saitenlage ein. Je nach Saison braucht der Hals dann auch mal wieder eine Justierung, womit das Spiel von vorne beginnt.

Gruss

Amerigo
 
Aber wenn man bedenkt,für 250 deutsche MArk,..........wäre sie in den Staaten gefertigt, würde sie glatt 400.- bis 600.- Euro kosten,denke ich.

Sei dir da nicht so sicher, in vielen Bereichen wird nach China ausgelagert um die Herstellungskosten um 10-20% zu drücken. Die Preisfestlegungen der Hersteller (Asien = billig, USA = teuer) sind wohl ein anderes Thema.

Bei den 2mm am 12 Bund stimme ich dir zu, niedriger muss nicht sein, denn generell gilt: je höher desdo sauberer die Bendings. Blues passt nicht zu niedriger Saitenlage.
 
Bevor seriöse Aussagen zu Saitenhöhe getroffen werden, sollten folgende Aspekte abgeklärt sein:

- Saitenstärke
- Stimmung (Standard oder Downtuning)
- Mensur
- Griffbrettradius
- Anschlag (Finger oder Plektrum)

Anderenfalls vergleicht man Äpfel mit Birnen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben