Optimaler Klaviersound beim Fantom XR

  • Ersteller willi26111975
  • Erstellt am
willi26111975
willi26111975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
29.04.07
Beiträge
282
Kekse
540
Hallo Musikerkollegen,
ich bin im Besitz eines Fantom XR, bin aber mit den Klaviersounds nicht so zufrieden.

Ich finde das "So true" zwar ganz ordentlich, es hat aber viel zu wenig Tiefen.

Hauptsächlich verwende ich das Klavier für Klavierballaden (ansonsten nehme ich den Sound meines Korg X2, der ist in der Band viel druckvoller).

Hat jemand Tipps zur Optimierung der Klaviersounds?


Danke im Voraus!

Stephan
 
Eigenschaft
 
Hallo
ich benutze einen Roland X7, der ja die gleiche Soundengine hat, wie der XR und muss sagen das ich den Klaviersound auch nicht so toll finde. Irgendwie spitz. Im Studio ist das ok, aber über PA Boxen bin ich nie glücklich geworden.
Ich habe mir dann ein SRX Board "complete Piano" geholt (Das neue) und finde diesen Sound deutlich besser.

Die Rhodessounds finde ich dafür aber sehr gut. Clavi und Wurly gefallen mir ebenfalls.

Gruss Mark
 
Würde dir auch zu dem SRX-Board raten.
Ich hatte den FantomXR auch mal und war ebenfalls nie wirklich zufrieden.

Das SRX-Board besitzt nämlich die Sounds vom älteren RD700SX. Und die waren da schon ne andere Klasse :)
 
Hallo,
danke für den Tipp mit dem SRX Board (will mir aber keines kaufen).

Ich habe in einem Test zum Fantom XR gelesen, dass man in wenigen Handgriffen die Pianosouds so optimieren kann, dass sie in der Band durchsetzungsfähiger sind. Das würde mir eigentlich dann schon reichen.
Könnte mir das bitte jemand von euch erklären, ich habe die Editorsoftware bereits installiert.

Dort ist mir mal aufgefallen, dass wenn man im Performance Modus die Patches editiert sich dann diese Veränderungen irgendwie nicht abspeichern lassen.

Danke für Eure Hilfe.

Stephan
 
Hallo, kann das nur bestätigen. Die internen Piano-Sounds beim Fantom X sind nicht wirklich bühnentauglich.

Du kannst entweder in die Programmierung einsteigen und auf Basis der Samples einen neuen Piano-Sound programmieren, wobei aber der Druck im Bass immer noch zu wünschen übrig läßt. Wobei das Grand X ein ganz guter Ausgangspunkt ist.

Das SRX11 würde mich auch mal interessieren, ist das wirklich in allgemeinem Klang und Druck im Bassbereich so viel besser wie die internen Samples? Hat da jemand eingehende Erfahrung mit?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben