Optimaler Stimmsitz?

J
JohnP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.13
Registriert
11.08.09
Beiträge
32
Kekse
106
Hallo!

Habe mich nach 1 1/2 Jahren selbstständigen Singversuchen entschlossen Gesangsstunden zu nehmen. Angefangen haben wir mit Übungen zum Stimmsitz, worauf sich auch meine Frage bezieht.

Mein GL hat mich dann Dreiklänge summen und anschließend auch singen lassen, wobei es nie hauchig sondern kräftig klingen sollte. Er hat gemeint dass ich den richtigen Stimmsitz über Vibrationen in meinem Kopf spüren kann.
Nur wo sollte es am besten vibrieren? Mir ist schon klar dass für unterschiedliche Stile unterschiedliche "Stimmsitze" geben kann, aber wie ist es für kräftig/rockig gesungene Sachen optimal? Ich spüre es meist in der Nasenspitze, manchmal auch in den Vorderzähnen, ist das richtig?

Was er außerdem kurz erwähnt hat ist dass sich die "Mundformen" hierbei vom normalen Sprechen unterscheiden, dass ich zB beim O den Mund weniger weit öffnen sollte, da die Stimme sonst "nach hinten rutscht". I und e sind ja relativ leicht, u schon schwieriger. Kennt ihr hierzu Übungen?

MfG
 
Eigenschaft
 
Es vibriert nicht bei jedem. Deshalb ist dieses Vibrationsgefühl leider nicht immer ein zuverlässiger Indikator. Würde es ständig bei mir an der Nase vibrieren, müsste ich ja ständig niesen :D Wenn der Stimmsitz passt, spüre ich eigentlich nichts. Nur manchmal bilde ich mir ein etwas vor meinen Augen oder Nase zu "spüren". Jedenfalls merke ich, wenn mir die Töne in den Hals fallen einfach daran, dass sich ein unangenehmes Druckgefühl im Hals bildet und der Ton mupfig klingt.

Dass die Mundstellung beim Singen sehr viel anders als beim Gesang ist, kann ich nicht so nachvollziehen, außer dass die Mundöffnung größer ist, aber halt so wie beim lauten Sprechen bis Rufen. Es ist auch von Sänger zu Sänger unterschiedlich welche Vokale leicht fallen. Wenn dir i und e gut taugen, dann sing die mal und rutsche zu einem Problemvokal, also z.B. miiiooo bis miiiioooouuu. Versuche das Gefühl beim i mitzunehmen, wenn du andere Vokale singst. Dabei möglichst wenig mit dem Kiefer wackeln und schön weit denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also beim Singen selbst vibriert bei mir auch nichts direkt spürbar, ich hab da eher die Summübungen gemeint. Beim Singen merk ich lediglich ein Vibrieren wenn ich mir mit der Hand auf die Nase fasse.
Kann man also sagen dass der Stimmsitz etwas ist, das man nicht unbedingt spüren kann, aber auf jeden Fall hören?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass die Mundstellung beim Singen sehr viel anders als beim Gesang ist, kann ich nicht so nachvollziehen,

Singen ist ja auch nicht so sehr viel anders als Gesang, da muss ich Dir schon recht geben :nix:





Ich schenk Dir ein "Sprechen" ;)
EDIT by Vali: Ups :D Danke! Zur allgemeinen Erheiterung lass ich es oben so stehen :D

Kann man also sagen dass der Stimmsitz etwas ist, das man nicht unbedingt spüren kann, aber auf jeden Fall hören?

Jein. Eigentlich spürt man ihn schon, wenn auch nicht immer als Vibration.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm... blöde Frage, aber wie merk ich als recht unerfahrener Sänger dann dass ich richtig bin? :D

TJa. Zuhause ist es am Anfang schwierig. Aber Dein GL sagt Dir im Unterricht ja, wenn es passt. Und dieses Gefühl merkst Du Dir "einfach" :) Vorausgesetzt natürlich, in Deinem Hals fühlt sich alles ok an.

Ich finde diese Frage übrigens überhaupt nicht blöde ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben