(weibliche) Kopfstimme korrekte Technik und Unterscheidbarkeit Pfeifstimme

Respektabel! :great: Im Ansatz bisweilen etwas viel Luft, aber meist nur beim ersten Ton der jeweiligem Runde, danach stimmt der Stimmlippenschluss dann eigentlich. :) Und es geht ja sogar bis zum d'''. ;)


Bin mir jetzt nicht sicher, was für ein Feedback Du Dir erhoffst, ich finde das jedenfalls alles sehr stimmig und für meine Ohren technisch sauber.

Tatsächlich klingt für mich alles noch nach Rand-, nicht nach Pfeifstimme, wobei ich Dir Recht gebe, dass sich um das c''' herum irgendwas tut, der Ton scheint da nochmal weiter "nach oben" zu wandern.
 
Danke fürs Anhören. Ich wollte prinzipiell wissen, ob das so passt, wobei der Tipp mit dem Dorftrottel sehr schnell sehr geholfen hat (weil ich das zwar prinzipiell weiß, aber nicht darauf geachtet habe) und eben das mit der Pfeifstimme / dem Übergang.
Das mit dem Stimmlippenschluss ist noch ziemlich konzentationstechnische Arbeit, weil ich den wirklich bewusst dazugehört habe beim zweiten Ton oder so, weils vom Ansatz nicht 100% gepasst hat.

Ah. Und die Vokalfärbung. Weil 'u' ist das ja sehr bald nicht mehr wirklich, eher so eine Art Universalvokal. Die Mundform ist auch nicht mehr ganz o und vorne, weil mir das den Ton ganz komisch abwürgt, wenn ich das U da oben ansetzen wie ich es unten tue.
 
Hehe, Universalvokal trifft es. ;) Ich kenne mich mit den Grenzen bei weiblichen Stimmen nicht gut aus, aber grundsätzlich ist es völlig normal, dass ab einer gewissen Höhe die Vokale nicht mehr klar artikuliert und voneinander abgegrenzt werden können. Auch der beliebte Kopfstimm-Vokal u stößt da an seine Grenzen, das o ist leichtgängiger. Ich finde, wie gesagt, dass das Hörbeispiel als Übung sehr gelungen ist, Du bist da, denke ich, genau auf dem richtigen Weg. Dass Du das mit dem Stimmlippenschluss selbst bemerkst und ad hoc korrigieren kannst, spricht auch für sicht.
 
Huhu! Das ist doch mal ordentlich und freut mich deine Fortschritte zu hören. Gut dass dir der glückliche Dorftrottelblick schon mal geholfen hat. Vielleicht tust du dich leichter mit dem Stimmbandschluss und Stütze, wenn du statt "Uuu" was dazu verleiten kann zu "Hhuu" zu werden ein "Duuuu", "Guuu" oder "Nguu" singst, je nachdem welcher Konsonant dir besser taugt. Bei den ganz hohen Tönen machst du das auch schon richtig in den Universalvokal (was ich vorher als Einheitsvokal bezeichnet habe) zu gehen. Pfeifregister hör ich nicht, scheint eher doch Falsett zu sein, aber ist doch nichts schlechtes. Vielleicht hilft es auch den Arm so vorzustrecken, als ob du ein an deiner Schulter fixiertes Gummiband dehnen würdest, je höher desto mehr dehnen, desto weiter vor der Arm. Oder am imaginären Seil einer Glocke (oder Klospülung :D) ziehen, je höher desto mehr an dem Seil nach unten ziehen.
 
Ich kanns leider grad nicht hören, aber um mal Foxx' Tipp mit dem o aufzugreifen. Eine Möglichkeit diesen "Universalvokal" zu finden ist ein O zu singen durch die Mundstellung eines U. Du singst also z.B. U und änderst das dann nach O ohne dabei die Mundstellung zu verändern. Das gibt i.d.R. einen besseren Stimmlippenschluss bei gleich bleibendem Stimmsitz.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben