Optionston

F
fipsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.10
Registriert
07.05.05
Beiträge
9
Kekse
0
Holla,

wie ist es denn, wenn ich, sagen wir mal, einen A13 Akkord hab, bedeutet das dann, daß ich auf jeden Fall das f als höchsten Ton spielen muß oder warum steht da nicht einfach nur A6 ?

Danke.......
 
Eigenschaft
 
Holla,

wie ist es denn, wenn ich, sagen wir mal, einen A13 Akkord hab, bedeutet das dann, daß ich auf jeden Fall das f als höchsten Ton spielen muß oder warum steht da nicht einfach nur A6 ?

Die Akkordbezeichnungen gehen von der Terzstapelung aus. A13 = du stapelst auf Dreiklang weitere Terzen bis zur 13. Die 11 wird allerdings in einem Dur-Akkord wie A13 aus klanglichen Gründen vermieden. A13 ist also ein A7/9/13.
Im Mollakkord stört die 11 dagegen nicht. ein Am13 wäre ein Am7/9/11/13.

Das ganze sagt aber nichts über die genaue Oktavlage der einzelnen Töne aus. Jeder Ton kann oben liegen. Es sind auch Tondopplungen und Weglassen von Tönen möglich.

Die 6 und 13 beschreiben also den gleichen Ton. Die 6 schreibst du, wenn es kein Septakkord ist. Dann zählt der Ton einfach zum Grundvierklang.

Gruß


(die 13 in A13 ist f#, nicht f)
 
In der Praxis ist es allerdings auch nicht unüblich, die None einfach wegzulassen - je nachdem, wie "dicht" es klingen soll.
Insbesondere wenn der Optionston auch Melodieton ist, oder auch wenn mehrere Harmonieinstrumente zusammen spielen - z.B. Klavier und Gitarre - lässt man ihn auch mal zu Gunsten eines transparenteren Gesamtsounds oder der Dynamik weg.
 
Ok, vielen Dank für die Antwort!
Wie ist es dann, wenn A add13 steht? Bedeutet das das gleiche oder heißt es: Dreiklang plus 13 ohne 7 und 9?

Danke nochmals....:)
 
Wie ist es dann, wenn A add13 steht? Bedeutet das das gleiche oder heißt es: Dreiklang plus 13 ohne 7 und 9?

Mit dem add13 weist du darauf hin, daß nur dieser nur Ton hinzugefügt werden soll.

Bei add13 wären 7, 9 und 11 nicht automatisch dabei. Allerdings würde man hier besser A6 schreiben, da es kürzer ist - und 13 und 6 ja auch den gleichen Ton bezeichnen.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben