Optisch Tunen, was meint Ihr?

  • Ersteller FuckingHostile
  • Erstellt am
FuckingHostile
FuckingHostile
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.07
Registriert
23.10.03
Beiträge
925
Kekse
151
Ort
Karlsruhe
Hallo Kinder, ich überlege ob ich den Pickhuard an meinem Flying V gegen ein anderes tauschen soll, weil ich das Weiss auf Schwarz irgendwie nicht so aufregend finde. Habe mal schnell mit Photoshop rumgespielt. Was meint Ihr zu den Entwürfen? Die Potiknöpfe werde ich auch noch definitiv gegen schwarze aus Metall tauschen.









Im Moment tendiere ich selbsz eher zu dem dunkleren Rot. Das schwarze sieht auch geil aus, aber ist eben auch mal wieder schwarz. Das grüne finde ich einbisschen homo, aber wie siehts bei euch aus. Wenns mal dazu kommt, werde ich das Pickguard aus einer Polystyrolplatte aus dem Modellbau entweder selbst sägen oder versuchen an der Uni ausfräsen zu lassen.
 
Eigenschaft
 
So, nachdem ich mein Augenlicht wiedererlangt habe: ICH würde es weiß lassen, sieht einfach am coolsten aus, finde ich zumindest.

Ansonsten: Das hellrote hat etwas von BC-Rich. Nicht mein Ding. Das dunkelrote schon eher, aber auch nicht mein Fall. Das schwarze ist recht sexy und das grüne: nun ja, ich glaube, ich habe nun Augenkrebs.
 
Ich finde den Dunkelroten am schönsten.
Wobei ich aber auch eher zu etwas speziellerem greifen würde wie in dem Guit Forum...
Achja und: Je mehr Custom desto bässer :great:
 
am trvesten wärs natürlich ganz schwarz
ugly9nu.gif


aber von deinen vorschlägen gefällt mir der dunkelrote auch am besten. schau dich aber lieber nochmal nach anderen vorschlägen oder ideen um, vll gefällt dir ja plötzlich was ganz anderes noch bässer ^^
 
Also ich mag ja die V-Form - is´ eben 70er-Design ;) . Aber dazu typisches Giftgrün der 80er?
Nee, wirklich nicht [schade, kein kotzendes Smiley gefunden]

So gesehen, lässt sich vielleicht auch das hellrote ver-:evil: ...

Schwarz finde ich für alle Instrumente mit Formen außerhalb des Einheitslooks völlig daneben. Auf Bühnen isses nun mal relativ dunkel, mit schwarz kann man sich gut verstecken... aber dann brauche ich auch keinen V, Z sonstwas-Body mehr!

Also versuch´s mal mit dunkelrot .... oder tortoise (?), das ist 70er pur!
Aber wieso Polystyrol? Dass ist weich und zerbrechlich, probier´s mal mit geeignetem Material: tortoise-rot-rohling
 
Jep, Polystyrol ist nicht so das Wahre. Ich hab selber ein Pickguard draus gebastelt und es ist wirklich nicht so der Hit. Der Grund bei mir war jedoch der, dass ich sonst nichts Verspiegeltes/ Verchromtes zu einem moderaten Preis gefunden habe.
Wenn's "nur" rot werden soll, gibt es sicher bessere Alternativen als Polystyrol.

Übrigens: Polystyrol kannst du einwandfrei mit dem Cuttermesser schneiden, das braucht man nix fräsen. Trotzdem, schau dich lieber nach einem besseren Material um.
 
Wenn du das Type-O-Negative Grün hinbekämst, ich glaub das fände ich cool. ;)

Gruesse, Pablo
 
Ich würde auch sagen, dass das Weiße vllt. das Beste ist. Jedoch hab ich persönlich ein Fabel für außergewöhnliche, aufregende und aufsehenerregende Farbkreationen. Deshalb oute ich mich und würde sagen, ich würde, wenn es getauscht wird, das giftgrüne nehmen! Der nächste Stilbruch nach meinem Kommentar zum pinken Preci. ;) Nennt mich meinetwegen geschmacklos, dann nenne ich euch langweilig.
Ich würd nicht sagen, dass das grüne Pickguard "homo" ist, nur weil's vllt. nicht jeder hat und es ein wenig schrill und grell aussieht. ;)
Aber einen schwarz/weißen Bass haben so viel, einen schwarzen noch mehr. Da bin ich persönlich gerne eigen, und mach mal was anderes, bin gerne mal dem Mainstream abtrünnig. Wenn du was haben willst, was niemand hat, dann solltest du das nehmen, nur es muss dir auch wirklich gefallen. Mir würde es gefallen, aber es muss halt dir gefallen, und sonst egtl. niemandem. ;) :great: Wobei das Dunkelrot auch eine sehr schicke Farbwahl wäre, definitiv, das gebe ich zu, aber ich persönlich würde halt dann doch zum freakigen Giftgrün tendieren, handele mir damit zwar nicht unbedingt Freunde hier ein, aber ich stehe halt dazu, dass es mir gefällt und damit auch auf die Bühne gehen würde, natürlich des Showeffekts wegen, aber dafür ist ein Flying V ja mehr oder weniger auch da. ;) Aber wie gesagt, es ist dein Bass, und somit deine Wahl.
 
palmann schrieb:
Wenn du das Type-O-Negative Grün hinbekämst, ich glaub das fände ich cool. ;)

Gruesse, Pablo

Ich hab das Design auch zuerst mit Type O Negative in Verbindung gebracht, die Farbkombination würde mir auch am besten gefallen. Wäre eigentlich einen Idee für mein nächstes Bastel-Projekt....
 
Wie sieht's denn hiermit aus? :rolleyes:
amalia-flying-v.jpg


Nee ernsthaft: Ich würde das Pickguard eher in Schwarz - oder White Perloid halten. Oder schau dir das diese Auswahl mal an.

Gruß,

Pablo
 
In meiner Sturm-und-Drangzeit habe ich auf der Suche nach auffälligen Farbeffekten DC-Fix für mich entdeckt (DC-Fix=Selbstklebefolie, gabs in allen Farben). Ob es die aber noch gibt, weiß ich nicht, ist schon etwas länger her (Running up that Hill...).

Bekleben hat den Vorteil, dass man es leicht wieder entfernen kann und es nicht teuer ist.
 
Das hellrote rockt!!!:great:
 
@ Rauti: Das ist kein Showinstrument! Ich find den einfach rundum klasse. Sound Bespielbar und Verarbeitung sind klasse. Shortscale liegt mir auch gut. Dass er optisch auch was hermacht ist natürlich auch super aber es ist primär ein Arbietsgerät.

Und das soll jetzt eben noch schöner werden. Wie gesagt: Ich tendiere eigendlich zum rot. Dass mit dieser Folie habe ich mir mal angesehn. klingt vernünftig. Problem: Wenns mir irgendwann nicht mehr gefällt, kann ich das Pickguard vermütlich wegwerfen, weil man die Folie nie wieder abkriegt, oder sehe ich das falsch? Das Problem daran ist, dass man so ein Teil wahrscheinlich überhaupt nicht mehr bekommt und das wäre dann sehr ärgerlich.
So Metalleffekte gefallen mir jetzt garnicht. Strukturierte wie das rote Zuegs von MP finde ich auch eher naja. außerdem ist das zu klein (30x30cm).

also wenn Ihr noch Vorschläge habt: Immer her damit!
 
FuckingHostile schrieb:
...Polystyrolplatte aus dem Modellbau entweder selbst sägen oder versuchen an der Uni ausfräsen zu lassen.

wenn du eventuell die Möglichkeit hast die Platte auszufräsen (btw das funktioniert auch mit einem profilfräser à la Dremel mit ein wenig zeitaufwand oder einer Laubsäge) würde ich als Material Polyacryl empfehlen. Dieses ist "dichter" und auch nicht so kratzanfällig wie polystyrol.
Könnte mir gut eine klare Polyacrylplatte als Pickguard vorstellen, welche eine designfolie abdeckt. Das hätte den Vorteil von Variabilität. und wenn du keinen bock mehr auf zb Dunkelrot hast, dann kannst du dir ne neue Folie drucken, meinetwegen auch mit Design, Muster, Paintings oder sonstwie, und diese beim nächsten Saitenwechsel "einbauen".
Im Endeffekt erhälst due die Fähigkeiten die ein Pickguard mit sich bringt, und kannst mit wenig aufwand mal schnell dein Design wechseln. :cool:
 
Stimmt. Polyacryl ist schon besser. Werkzeug hab ich leider so gut wie nix, wiel ich ziemlich weit weg von zu Hause studiere (Maschinenbau) und wenn mir mal ganz langweilig ist, könnte ich mal ein CNC-routing schreiben und das Ding auf 1/1000 mm genau ausfräsen.

Geiler wäre wegen der Flexibilität natürlich noch ein LCD Monitor mi kleinem Bordcomputer, der auf Wunsch dann meinen Lieblingsfilm oder Design auf dem Pickguard abspielt.:great: :)
 
FuckingHostile schrieb:
... Dass mit dieser Folie habe ich mir mal angesehn. klingt vernünftig. Problem: Wenns mir irgendwann nicht mehr gefällt, kann ich das Pickguard vermütlich wegwerfen, weil man die Folie nie wieder abkriegt, oder sehe ich das falsch? Das Problem daran ist, dass man so ein Teil wahrscheinlich überhaupt nicht mehr bekommt und das wäre dann sehr ärgerlich...

So eine Folie ist wie ein riesiger Aufkleber. Ich habe das immer ablösen können: an einer Ecke vorsichtig anheben (zur not mit Haarfön etwas anwärmen), dann im Stück laaangsam abziehen. Den Kleber mit Terpentinersatz abwischen. Die Schwierigkeit, das Ganze sauber hinzukriegen, besteht eher an den Kanten, denn da muss sauber abgeschnitten werden. Mit einer Teppichmesserklinge o. ä.
 
FuckingHostile schrieb:
Geiler wäre wegen der Flexibilität natürlich noch ein LCD Monitor mi kleinem Bordcomputer, der auf Wunsch dann meinen Lieblingsfilm oder Design auf dem Pickguard abspielt.:great: :)

Man kann auch die acrylplatte als Unterschicht nehmen, ein anderes "pickguard" draufmachen und in die acrylplatte LEDs in gewünschter Farbe einlassen. Dann leuchtet nur der Rand vom Pickguard. Allerdings wird das teuer, ausser man kann sich mit nem 8-10mm dicken Block auffm Bass abfinden :D
 
bassick schrieb:
So eine Folie ist wie ein riesiger Aufkleber. Ich habe das immer ablösen können: an einer Ecke vorsichtig anheben (zur not mit Haarfön etwas anwärmen), dann im Stück laaangsam abziehen. Den Kleber mit Terpentinersatz abwischen. Die Schwierigkeit, das Ganze sauber hinzukriegen, besteht eher an den Kanten, denn da muss sauber abgeschnitten werden. Mit einer Teppichmesserklinge o. ä.


Terpentinersatz auf Plastik ist aber glaube ich schlecht. Das löst ja auch das Pickguard-Plastik an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben