Orange Amps

  • Ersteller pat0815
  • Erstellt am
Master war auf 12Uhr...der Rest weß ik net mehr... Also nicht zu laut...
Nix Zerre davor...nur Gitarre-Orange-Box-Mikro....(hab nen Overdrive...also OR120M[astervolume])... ja man kann zwei der 4 EL34 rausnehmen...doch nutzen? Nicht wirklich...die Endstufe zerrt cirka einen Strich weiter vorne auf dem Masterregler...immer noch sehr laut...Amp wird etwas weicher besonders im Bassbereich...das wars auch schon...der Amp hat dann noch immer ca 80Watt von den vorher 120....(es lebe hohe Spannung!)
 
hallo, ich hab' da mal eine frage an alle vollröhren-experten:
bis dato hab' ich ausschließlich transen gespielt und langsam wird es zeit, dass ich mich auf das gebiet der vollröhren-amps vortaste.
ich habe vor mir heuer einen orange rockaverb 50 head zu kaufen. überall kann man lesen, dass dieser schweinelaut sein soll. allerdings bekommt man maximale Zerre auch nur bei maximaler Lautstärke.
folgendes jetzt: der rockaverb hat doch ein mastervolume. wenn ich den jeweiligen kanal voll aufdrehen, das mastervolume jedoch auf ziemlich niedrig stelle, übersteurt der amp dann schon? oder muss man tatsächlich alles aufreissen, was nur so an knöpfen da ist beim amp?
würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet, ich will ja auch das maximum rausbekommen aus meinem amp, wenn ich schon soviel geld dafür ausgebe...
 
Tschem schrieb:
hallo, ich hab' da mal eine frage an alle vollröhren-experten:
bis dato hab' ich ausschließlich transen gespielt und langsam wird es zeit, dass ich mich auf das gebiet der vollröhren-amps vortaste.
ich habe vor mir heuer einen orange rockaverb 50 head zu kaufen. überall kann man lesen, dass dieser schweinelaut sein soll. allerdings bekommt man maximale Zerre auch nur bei maximaler Lautstärke.
folgendes jetzt: der rockaverb hat doch ein mastervolume. wenn ich den jeweiligen kanal voll aufdrehen, das mastervolume jedoch auf ziemlich niedrig stelle, übersteurt der amp dann schon? oder muss man tatsächlich alles aufreissen, was nur so an knöpfen da ist beim amp?
würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet, ich will ja auch das maximum rausbekommen aus meinem amp, wenn ich schon soviel geld dafür ausgebe...

Der Rockerverb hat zwei Kanäle, im im ersten Clean und im zweiten hast du Zerre, auch bei humanen Lautstärken.
Hab meinen Mesa zwar auch zu Hause gut laut (Master: 10 Volumen: 4-6), aber leiser klingt er auch ganz gut, und zerrt natürlich auch schön. Laut ist es einfach noch ein großes Stück besser, musst du ausprobieren.
Hab den Rockerverb 50 schon ausgiebig gespielt, der Sound haut einfach rein und lässt die Sonne aufgehen, clean und verzerrt.
 
wie meist de das mit dem "REINHAUEN"?
dass er sone fette zerre wie zB n mesa hat (naja schlechter vergleich) oder dass das ding einfach sonen mega druck macht sogar mit etwas weniger gain?
 
pat0815 schrieb:
wie meist de das mit dem "REINHAUEN"?
dass er sone fette zerre wie zB n mesa hat (naja schlechter vergleich) oder dass das ding einfach sonen mega druck macht sogar mit etwas weniger gain?


Naja, die Zerre ist die fetteste, die ich je gehört hab, der Sound drückt verdammt, aber du musst ihn einfach selbst spielen.
 
Nachdem ich auch die Orangenen liebe und auch ein Rockerverb 50 Halfstack mein eigen nenne meld ich mich auch dazu.

Also das mit dem übersteuern ist sowieso immer bei lautem spielen ein Problem, aber der Rockerverb zerrt auch schon bei der Hälfte Gain schon ziemlich gut und dann hab ich zumindest keine Feedback Probleme. Also ich kann die Dinger nur jedem empfehlen aber der Sound ist sowieso immer Geschmacksache!
Für Metal würd ich ihn nicht empfehlen, aber ansonsten ist er der perfekte Allrounder mit einem Mödersound, einfach geil!
 
welche serie empfinden eigtl. die orange-kenner am besten?

die alten - sprich or/od - oder die neuen à la rockreverb?
wer macht mehr druck? mehr gain? :d
 
mehr Gain die neuen...klingen auch Moderner...

mehr Druck und Gewalt..die Alten...(wenns Doomig sein soll)
 
Also ich hab auch mal einen Orange Rockerverb Stack getestet und generell stimme ich den meisten zu .

Das Teil ist schon der Hammer Clean als auch Verzerrt . Das einzige was ich zum meckern hätte wäre der Reverb . Der klang über 12:00 schon ziemlich nervig , schrill und blechern .
Hat da jemand schon selbst Erfahrung damit gemacht ?
 
vll noch ne ganz ganz GANZ wichtige sache, die ich nochma unterstreichen möchte, vor allem für die die zum ersten mal auf nen orange zielen und ziemlich fest entschlossen sind, auch zu schießen:

röhren, aber vor allem ORANGE amps taugen mit ner billig-bis-mittelmäßigen gitarre nich viel mehr als n line6...;) mit steigendem preis der gitarre steigt die soundquali des amps exponentiell!! ja, auf jeden fall aber antesten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben