Orange in den PC

  • Ersteller Snugglz
  • Erstellt am
S
Snugglz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.21
Registriert
19.04.12
Beiträge
55
Kekse
0
Hallihallo!

Bin seit heute stolzer Besitzer eines Orange TH 30. Klasse Sound - tolles Teil! An meinem alten Marshall-Transistor-Verstärker war ein Emulated LineOut Ausgang, mit dem ich mein Amp-Signal in meinen PC transportiert hab - zum Aufnehmen und einfach so zum Mitjammen mit den Kopfhörern (wichtig) oder über die StudioMonitore. Das wollte ich nun mit dem Orange auch machen... Nun ist das ja wohl mit Röhrenverstärkern gar nicht so einfach anscheinend, wg. Last, Widerstand, Endstufe (??? ... alles Bahnhof für mich) Hmm.... ich würde aber trotzdem sehr gerne den OrangeSound in meinen PC transportieren. Kann mir jemand sagen, was konkret ich dafür benötige? Mikro scheidet aus, da es auch um die Lautstärke geht ... Rumlöten scheidet auch aus, solange ich noch Garantie hab. Da muss es doch eine einfache Lösung geben, oder nicht?
 
Eigenschaft
 
Hauptproblem bei Röhrenverstärkern ist oft, dass sie in der Regel eben nicht leerlauffest sind, was bedeutet, dass da immer eine last anliegen muss. Heißt: Es müssen Boxen angeschlossen sein. Ansonsten sehe ich da wenig Möglichkeiten. Bei manchen Amps mit mehreren Kanälen und Master Volume Regler wäre der FX-Send eine Möglichkeit. Weil da kann man dann die Hauptlautstärke ganz runter drehen (also dass aus der Box nichts zu hören ist), aber aus dem FX-Send dennoch ein Signal kommt. Dann bräcuhte man nur noch eine Boxensimulation; wenn du eh über den PC spielst würde ich dazu mit Impulsantwort-faltung arbeiten. Aber ich glaube das geht bei deinem Amp eh nicht, also die FX Send lautstsärke hängt wahrscheinlich von der sonstigen Lautstärke ab.
 
IK Multimedia Amplitube Orange :)
 
Hauptproblem bei Röhrenverstärkern ist oft, dass sie in der Regel eben nicht leerlauffest sind, was bedeutet, dass da immer eine last anliegen muss. Heißt: Es müssen Boxen angeschlossen sein.
Gibt´s da nicht irgendwas, was die Boxen simuliert? Und vielleicht gleich noch das Signal an den PC weitergeben kann? Ja, die FX Send Lautstärke hängt von der restlichen Lautstärke ab...

IK Multimedia Amplitube Orange :)
Hmm... :rolleyes: Das ist zwar schon nett, aber 1. gibt´s da leider meinen Amp nicht und 2. würde ich gerne meinen Amp mit meinen Effekten hören können. Aber Danke, wusste ich nicht, dass es sowas gibt
 
Gibt´s da nicht irgendwas, was die Boxen simuliert? Und vielleicht gleich noch das Signal an den PC weitergeben kann?
Theoretisch ja. Es gibt so Loadboxen, die dicke Widerstände drin haben und die Leistung dann als Wärme verbraten. Zunächst mal zum leiser machen, also die hängt man zwischen Amp und Box, ein teil derLeistung wird dann verbraten. Sinn ist halt, dass man Röhrenverstärker eben besser leiser spielen kann. Gibt vielleicht auch welche, wo man komplett runterdrehen kann...
https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=attenuatoren_leistungsreduzierer&oa=pra
 
Hallo,

ja, die Loadboxen sind eine mögliche Lösung - Achtung, nur drauf achten, daß die gewählte dann auch einen DI-out hat, sonst ist es mit dem Recording wieder Essig. Die andere Möglichkeit wäre ein Isolation Cabinet, im Prinzip also eine gedämmte Kiste, in die die Box reinkommt und dort drinnen abmikrofoniert wird. Gibt's fertig zu kaufen - nicht ganz billig! - bzw. es gibt auch viele Bauanleitungen im Netz.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben