Orange, Marshall oder Engl Box?

  • Ersteller kuhstall
  • Erstellt am
kuhstall
kuhstall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.22
Registriert
27.08.06
Beiträge
125
Kekse
19
Ort
Köln
Tach alle zusamm,

ich will mir demnächst eine neue Gitarrenbox leisten. Ich habe bis jetzt mit meinem Marshall JCM 900 HGDR über eine Behringer (BG412H) gespielt. Musikalisch gesehen bewege ich mich von Rock'n'Roll bis Heavy Metal.
Ich suche eine Box wo ich mich lange an ihren Klang freuen kann und auf meine Musikrichtung passt. Jetzt weiß ich nur noch ne welche es werden soll. Ich werde auch antesten gehen, jedoch will ich mich vorher auch hier ein wenig berraten lassen, weil ich dann ne im Musikladen stehen will und mich nur vom Verkäufer belabbern lasen will. Außerdem bin ich vom arsch der Welt und muss ein ganzes Stück fahren um ordentliche Sachen antesten zu können, da muss sich das schon lohnen:D.
Ich hab hier schon ein wenig im Board gelesen und öfters wurden Marshall (speziell die 1960er) oder viele Engl Boxen gelobt. Zudem hab ich bei nem Kumpel mal seine Orange Box gehört und das war auch sehr angenehm.
Von der Größe her sollte es 4x12" sein. Oder auch 2 2x12" boxen (ich hab das bei konzerten verschiedener Bands gesehen, was is daran so cool? außer das es schnittig aussieht^^).
Die Box wird wohl oder übel gebraucht sein, da mein Budget nicht mehr als 600€ zulässt.


Also nochmal kurz zusammengefasst:

Suche Box:
  • 4x 12" oder 2 2x12"
  • Heavy Metal - Rock'n'Roll
  • mein Top: Marshall JCM 900 HGDR
  • 600€ maximal
  • kann gebraucht sein
  • bevorzugt: Marshall, Engl oder Orange



So da hoffe ich mal das ihr mir ein wenig helfen könnt bei der suche und freue mich auf antworten!

Liebe Grüße,
Christoph:great:
 
Eigenschaft
 
Marshall JCM 800 Lead oder 1960A - Das Beste für dreckigeren Rock, kann aber auch richtigen Old-school Metal (im Sinne von Priest, Maiden, frühere Metallica)

Gibts öfters bei Ebay so um die 400 und auch weniger
 
Das ist in deinem Fall einfach:
Du spielst Marshall, dazu sehen deren Boxen am besten aus. Somit ist die Marke klar ;)

Allerdings würde ich dir stark zu der 1960 AV raten, also der Variante mit den V30 Speakern.
Die gefällt mir deutlich besser als die Standard. Vergleiche mal beide miteinander.
 
der beliebteste speaker ist zur zeit der celestion V30 - den verbaut marshall wie auch engl - bei orange kenn ich mich nicht so aus, ich weiss nur die machen leisten unten an die box um sie entkoppeln zu koennen.

also entweder eine marshall 1960av oder die etwas 'bassiger' klingende engl beides sehr gute boxen zu deinem budget in der bucht zu haben - bei der engl musst du allerdings etwas glück haben, die tauchen nicht so häufig auf
 
vom gehäuse der box her die beste ist sicherlich die orange, die klingt einfach straffer als alles andere. bei den marshall boxen schwingt halt das gehäuse mehr mit, was manchmal geil ist, aber nicht jeder mags.
ich weiß nicht was immer alle mit den v30 speakern haben, so toll klingne die Mm nach nicht...
also mein tip: alte orange mit greenbacks oder fane speakern.
alternativ wie schon gesagt marshall jcm 800 serie, am besten mit g12-65.
eher abraten würde ich von boxen mit g12-75 oder v30, die mir beide von der charakteristik nicht sehr gefallen (nur in kombi cabs wie bogner, da sind se sehr gut!)
neuere marshallboxen sind nicht so toll verarbeitet.
die engl ist nicht schlecht, aber ich mag die speaker einfach nicht.
 
Also ich kann nichts negatives über Marshall sagen.

Ich selber habe auch noch eine anzubieten. Durch ein paar unvorhergesehene Dinge habe ich keine Zeit gefunden sie zu verkaufen.
Es Ist eine Marshall 1960 B Vintage! Allerdings habe ich sie ein wenig modifizieren lassen und 2 V30 über kretz einbauen lassen. Ist nun halt wie die Bogner überschall Boxen!
Ist ne super Box.


Gruß
Adrian
 
Ich kann die Orange PPC nur empfehlen....super robust gebaut, schönes Bassfundament und sehr warm und rund im klang. Wenn man sie tragen kann und möchte, dann ists meiner Meinung die Box mit dem besten P/L verhältnis
 
Dank an euch für die ganzen Antworten!
Hat mir schon noch geholfen ;)

Ich werde jetzt mal antesten gehen. Und dann entscheiden.
Favorit wird für mich die Marshall 1960 sein.


Also dann danke nochmal!
Kuhstall
 
Die 70ger Orange, sonst muste suchen nach sonem geilen Sound (mit FANE bestückt ) Die Marshall 1960 issen FLUGZEUG beim Starten .GLÜCKWUNSCH.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben