Orange, Marshall oder Engl Box?

von kuhstall, 11.02.08.

  1. kuhstall

    kuhstall Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    20.09.15
    Beiträge:
    126
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 11.02.08   #1
    Tach alle zusamm,

    ich will mir demnächst eine neue Gitarrenbox leisten. Ich habe bis jetzt mit meinem Marshall JCM 900 HGDR über eine Behringer (BG412H) gespielt. Musikalisch gesehen bewege ich mich von Rock'n'Roll bis Heavy Metal.
    Ich suche eine Box wo ich mich lange an ihren Klang freuen kann und auf meine Musikrichtung passt. Jetzt weiß ich nur noch ne welche es werden soll. Ich werde auch antesten gehen, jedoch will ich mich vorher auch hier ein wenig berraten lassen, weil ich dann ne im Musikladen stehen will und mich nur vom Verkäufer belabbern lasen will. Außerdem bin ich vom arsch der Welt und muss ein ganzes Stück fahren um ordentliche Sachen antesten zu können, da muss sich das schon lohnen:D.
    Ich hab hier schon ein wenig im Board gelesen und öfters wurden Marshall (speziell die 1960er) oder viele Engl Boxen gelobt. Zudem hab ich bei nem Kumpel mal seine Orange Box gehört und das war auch sehr angenehm.
    Von der Größe her sollte es 4x12" sein. Oder auch 2 2x12" boxen (ich hab das bei konzerten verschiedener Bands gesehen, was is daran so cool? außer das es schnittig aussieht^^).
    Die Box wird wohl oder übel gebraucht sein, da mein Budget nicht mehr als 600€ zulässt.


    Also nochmal kurz zusammengefasst:

    Suche Box:
    • 4x 12" oder 2 2x12"
    • Heavy Metal - Rock'n'Roll
    • mein Top: Marshall JCM 900 HGDR
    • 600€ maximal
    • kann gebraucht sein
    • bevorzugt: Marshall, Engl oder Orange




    So da hoffe ich mal das ihr mir ein wenig helfen könnt bei der suche und freue mich auf antworten!

    Liebe Grüße,
    Christoph:great:
     
  2. dave_murray

    dave_murray Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.06
    Zuletzt hier:
    22.11.16
    Beiträge:
    1.200
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    589
    Erstellt: 11.02.08   #2
    Marshall JCM 800 Lead oder 1960A - Das Beste für dreckigeren Rock, kann aber auch richtigen Old-school Metal (im Sinne von Priest, Maiden, frühere Metallica)

    Gibts öfters bei Ebay so um die 400 und auch weniger
     
  3. le freak

    le freak Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.07
    Zuletzt hier:
    30.08.15
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    285
    Erstellt: 11.02.08   #3
    Das ist in deinem Fall einfach:
    Du spielst Marshall, dazu sehen deren Boxen am besten aus. Somit ist die Marke klar ;)

    Allerdings würde ich dir stark zu der 1960 AV raten, also der Variante mit den V30 Speakern.
    Die gefällt mir deutlich besser als die Standard. Vergleiche mal beide miteinander.
     
  4. spikke

    spikke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    981
    Ort:
    Muenchen
    Zustimmungen:
    237
    Kekse:
    4.812
    Erstellt: 11.02.08   #4
    der beliebteste speaker ist zur zeit der celestion V30 - den verbaut marshall wie auch engl - bei orange kenn ich mich nicht so aus, ich weiss nur die machen leisten unten an die box um sie entkoppeln zu koennen.

    also entweder eine marshall 1960av oder die etwas 'bassiger' klingende engl beides sehr gute boxen zu deinem budget in der bucht zu haben - bei der engl musst du allerdings etwas glück haben, die tauchen nicht so häufig auf
     
  5. blackywhite

    blackywhite Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.07
    Zuletzt hier:
    26.04.10
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.02.08   #5
    vom gehäuse der box her die beste ist sicherlich die orange, die klingt einfach straffer als alles andere. bei den marshall boxen schwingt halt das gehäuse mehr mit, was manchmal geil ist, aber nicht jeder mags.
    ich weiß nicht was immer alle mit den v30 speakern haben, so toll klingne die Mm nach nicht...
    also mein tip: alte orange mit greenbacks oder fane speakern.
    alternativ wie schon gesagt marshall jcm 800 serie, am besten mit g12-65.
    eher abraten würde ich von boxen mit g12-75 oder v30, die mir beide von der charakteristik nicht sehr gefallen (nur in kombi cabs wie bogner, da sind se sehr gut!)
    neuere marshallboxen sind nicht so toll verarbeitet.
    die engl ist nicht schlecht, aber ich mag die speaker einfach nicht.
     
  6. spikke

    spikke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    981
    Ort:
    Muenchen
    Zustimmungen:
    237
    Kekse:
    4.812
    Erstellt: 12.02.08   #6
    echt? was ist denn da nicht so toll?
     
  7. adriancreed

    adriancreed Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.06.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    360
    Ort:
    Bitburg/Eifel
    Zustimmungen:
    84
    Kekse:
    1.384
    Erstellt: 12.02.08   #7
    Also ich kann nichts negatives über Marshall sagen.

    Ich selber habe auch noch eine anzubieten. Durch ein paar unvorhergesehene Dinge habe ich keine Zeit gefunden sie zu verkaufen.
    Es Ist eine Marshall 1960 B Vintage! Allerdings habe ich sie ein wenig modifizieren lassen und 2 V30 über kretz einbauen lassen. Ist nun halt wie die Bogner überschall Boxen!
    Ist ne super Box.


    Gruß
    Adrian
     
  8. KingDingeling

    KingDingeling Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.05
    Zuletzt hier:
    22.02.15
    Beiträge:
    666
    Ort:
    Paderborn
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    216
    Erstellt: 12.02.08   #8
    Ich kann die Orange PPC nur empfehlen....super robust gebaut, schönes Bassfundament und sehr warm und rund im klang. Wenn man sie tragen kann und möchte, dann ists meiner Meinung die Box mit dem besten P/L verhältnis
     
  9. kuhstall

    kuhstall Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    20.09.15
    Beiträge:
    126
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 12.02.08   #9
    Dank an euch für die ganzen Antworten!
    Hat mir schon noch geholfen ;)

    Ich werde jetzt mal antesten gehen. Und dann entscheiden.
    Favorit wird für mich die Marshall 1960 sein.


    Also dann danke nochmal!
    Kuhstall
     
  10. Mombo

    Mombo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.08
    Zuletzt hier:
    3.12.15
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.02.08   #10
    Die 70ger Orange, sonst muste suchen nach sonem geilen Sound (mit FANE bestückt ) Die Marshall 1960 issen FLUGZEUG beim Starten .GLÜCKWUNSCH.
     
Die Seite wird geladen...

mapping