Orange Rockerverb 100 bleibt stumm

  • Ersteller dippy_finger
  • Erstellt am
dippy_finger
dippy_finger
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
05.10.06
Beiträge
429
Kekse
3.897
Ort
Worms / Rhein
Hi,

ich wollte heute morgen meinen Rockerverb anschmeissen, doch leider bleibt er Stumm :(
Die Bereitschaftsbirne bleibt dunkel, der Fussschalter leuchtet zwar, das iss aber auch das einzige.
Die Röhren glühen auch nach längerer Zeit nicht (jedenfalls durch das Gitter betrachtet).

Ich habe dann mal die Sicherungen getauscht (3 Stück insgesamt) also die beiden Output Valve Fuses und die Main Fuse leider ohne Erfolg.

Mir ist klar, das man keine Ferndiagnose stellen kann, aber vielleicht hat jemand einen Tip wie ich den Fehler genauer eingrenzen kann.
Aufmachen möchte ich den Amp nicht, da ich den Eingriff mit meinem Know-How in diesem Bereich nicht Überleben werde :redface:


Gruß
dippy
 
Eigenschaft
 
Du könntest noch probieren aus dem Effekt Send ein signal reinzubekommen oder in den effect return eins rein. Dadurch kannst du den Fehler zwischen vor und endstufe eingrenzen. Mehr fällt mir spontan nicht ein...
 
ich muss gestehen..... :)

ich konnte Dir nicht ganz folgen. Wäre super, wenn du es nochmal für die ganz doofen erklären könntest
 
Kein Thema^^ war jetzt auch nicht wirklich ausführlich.

Du lädst dir entweder das Manual runter oder hast es in papierform zur hand. http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=2&ved=0CCQQhgIwAQ&url=http%3A%2F%2Fwww.orangeamps.co.kr%2Findex.php%3Fpgurl%3Dboard%2Fbd_write%26brno%3D24%26wrno%3D335%26member%3D%26mode%3DF&rct=j&q=orange%20rockreverb%20100%20manual&ei=GscVTsXXHsWG-waz_9COBQ&usg=AFQjCNEELqRzqE25fJrkshuu5TQ-XiH_Sg&cad=rja

Auf Seite 2 unten stehen ja die Ausgänge hinten beschrieben. Aus dem Effekt send kommt ein schwaches Signal, dass du über einen externen verstärker hörbar machen müsstest oder mit einem Multimeter messen könntest. jedesmal wenn du auf der Gitarre ne Saite anschlägst müsste sich da die Spannung verändern. Kommt kein Ton/Signal aus dem Effect Send Anschluss, dann liegt es wahrscheinlich an der Vorstufe.
Wenn du bei eingeschaltetem Amp deine Gitarre in den Effekt Return einsteckst und die Saiten anschlägst sollte aus der Box ein relativ lautes (keine angst geht nichts kaputt) cleanes Signal kommen. Kommt nichts aus dem Amp wenn du ein Signal in den Effect-Return schickst, dann liegt es wahrscheinlich an der Endstufe.

Funzt beides nicht hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung^^ Bin kein Tech, aber über diese Methode kann man meistens entweder die Vor oder die Endstufe als Fehlerquelle ausschließen.
 
Wenn du bei eingeschaltetem Amp deine Gitarre in den Effekt Return einsteckst und die Saiten anschlägst sollte aus der Box ein relativ lautes (keine angst geht nichts kaputt) cleanes Signal kommen. Kommt nichts aus dem Amp wenn du ein Signal in den Effect-Return schickst, dann liegt es wahrscheinlich an der Endstufe.

Das habe ich jetzt mal versucht. Leider nix zu hören

Aus dem Effekt send kommt ein schwaches Signal, dass du über einen externen verstärker hörbar machen müsstest oder mit einem Multimeter messen könntest. jedesmal wenn du auf der Gitarre ne Saite anschlägst müsste sich da die Spannung verändern. Kommt kein Ton/Signal aus dem Effect Send Anschluss, dann liegt es wahrscheinlich an der Vorstufe.

Das kann ich leider nicht machen, da ich kein Multimeter und keine Ahnung hab :redface:

Gibts vielleicht sonst noch was, das ich testen könnte ?

Gruß
dippy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben