Orange Rockerverb 100 Problem Endstufenröhren

  • Ersteller Flying_V
  • Erstellt am
F
Flying_V
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Registriert
19.10.08
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Orange Rockerverb 100 Topteil aus England.
Nun ist das Teil gestern gekommen.Natürlich direkt ausgepackt, ordentlich angeschlossen und gespielt. Ungefähr nach 2 Minuten war alles komplett weg und die Anzeige das die Endstufenröhren kaputt sind ist aufgeleuchetet.
Ich vermute das diese durch den Transport beschädigt wurden.
Jedenfalls habe ich heute neue Röhren gekauft und mir wurde gesagt ich könnte diese einfach ganz normal einsetzen. Nachdem die neuen Röhren drin waren zeigte sich genau das selbe Problem. Leiser Output und die Anzeige das die Endstufenröhren kaputt sind leuchtet auf.
Liegt das an der bias einstellung?

Flying V
 
Eigenschaft
 
Ohne zu wissen ob der 1500,-€ Amp fixed Bias hat einfach mal alle Endstufenröhren ziehen und neue einsetzten halte ich für grob fahrlässig. :redface:

Wenn die nach 2 Minuten abgeraucht sind, fällt das noch unter Garantie, da die Röhren nicht durch Verschleiß, sondern durch einen anderen Defekt geschrottet wurden.
Wenn es nur die Röhren sind, es kann ja sein das was anderes am Amp ist.

Hast du ihn aus England geordert?
Dann würde ich erstmal einen Tech drüberschauen lassen, wenns ein gravierender Defekt ist, zurückschicken. Wenn nur Bias eingemessen werden müssen etc., kannste das ja direkt vom Tech machen lassen.

Aber bitte frage nächstes mal vorher, wenn du solche Entscheidungen triffst, das mit den Bias einstellen ist ja jetzt nicht gravierend, die Röhren laufen halt nur heißer oder kälter, aber wer weiß was du sonst noch alles im Schilde führst. ;)

Fragen kostet nix. :)

Gruß Felix
 
danke für deine antwort felix!

ja ich habe ihn aus england geordert.
mir wurde beim kauf der röhren gesagt ich könnte diese einfach einsetzen.
ich schätze die alten hatten was durch den transport abbekommen.
 
Ja das müsste in der Manual stehen, oder eventuell sogar auf dem Amp selbst, schau am besten mal nach.
Es kann sein das er fixed bias hat, dann hat der Verkäufer recht gehabt, oder er hat ein Biaspoti, dann müssten die Röhren eingemessen werden.

Aber trotzdem würden sie ohne einmessen auch nur heißer oder kälter laufen, ich glaube da ist was anderes kaputt.

Bist du dir sicher das du den selben Röhrentyp reingesteckt hast, den du auch rausgezogen hast?

Gruß Felix
 
Hat das Gerät auch einen normalen mitteleuropäischen Stecker?
 
@ Fridolin K.
Ja es wurde einer mitgeliefert.
Der Amp ist umschaltbar von 220 zu 230 Volt und 50/60 Herz.
Stromnetz in Deutschland ist 230 Volt bei 50 Herz.

@ Felix
Manual wurde nicht mitgeliefert aber gibt es online.
Da steht nicht viel drin.
Es gibt hinten einen Schalter zum switchen von EL34/6CA7 zu KT88/6550/6L6.
Der Verkäufer hat mir Groove Tubes EL34B verkauft.
Die alten Endstufenröhren waren auch wirklich sichtbar kaputt.
Im Manual steht wenn eine Röhre ausfällt schaltet die Sicherung automatisch das Paar aus und zeigt dies hinten per LED an, deshalb geh ich schwer davon aus das es wirklich die Endstufenröhren sind.
 
Es wäre möglich dass eine defekte Röhre die Sicherung zum durchbrennen gebracht hat. Jetzt haste neue Röhren drin, aber die Sicherung muss auch getauscht werden.

Check mal ob die Sicherung noch Ok ist oder nicht.
 
ok werde ich checken.
bias müsste ich trotzdem einstellen lassen oder?
 
so ich habe eben die sicherungen gecheckt.
eine ist auf jedenfall durch. werde nachher neue kaufen und in den proberaum fahren und testen. ich berichte dann ob es an den sicherungen gelegen hat.
 
ok lag an den sicherungen!
läuft wieder die kiste.

vielen dank an alle die geholfen haben!
 
Trotzdem solltest du bei Gelegenheit mal den BIAS einstellen/checken lassen! Besser is das.
Ansonsten viel Spaß mit diesem TOLLEN Amp!
 
Eben wegen so was hab ich mir auch neulich erst ein Pärchen Ersatzsicherungen gekauft:D.
Man ignoriere hier bitte die zweite Zeile meiner Signatur.
 
so, hab auch einen. :) das erste mal mit geprobt, schon sehr cool. allerdings schade dass er im cleankanal so früh zerrt - jemand schonmal mit kt88 probert?
 
das teil hat fixed bias

BLÖDSINN UND FALSCHE AUSSAGE!!!! Der Amp hat ne ganz normale Biasregelung über ein Poti auf der Platine!!!

Manchmal frag ich mich wo die Leute solche Halbwahrheiten herhaben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben